Stimmt das was nicht bei meinem Selespeed nicht?

• :-{

Hallo Leute,
    Habe mir vor 4 Monaten einen 156 2.0 TS Selespeed geleistet. Der Traum soll ja 155 PS haben aber Wo? Ich bin ein wenig entäuscht. Habe mich in meinem Freindeskreis mal erkundigt und die meinten ich solle doch mal neue Zündkerzen montieren.
    Da ist mir bald vor schreck der Schraubenschlüssel aus der Hand gefallen. Der Wagen hat 90.000 Km drauf und die sind noch nie getauscht worden. Ich kann euch sagen da war bald nichts mehr was zünden könnte dran. So er zieht jetzt ein wenig besser aber ich weiß nicht :-{ Ich möchte nicht unbedingt zur Werkstatt für das kontrolieren zu lassen. Als vergleich, ich fahre noch eine Focus TDI mit 90 ps und der ist besser im Anzug. Was könnte noch dran sein am Alfa? !gruebel!

• Wenn Dich der Anzug stört, bleib bei deinem TDCI. Du vergleichst hier einen TURBO Diesel mit einem SAUG Benziner.
    Lass mich raten: ca 270nm im Focus gegen 187nm im Alfa? Das Ergebnis ist doch klar.

Ach noch was: Die Zündkerzen in einem TS ( Twin spark = Doppelzündung = 8 Zündkerzen) halten ca. 120tkm.

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• Die Kerzen gehören nur alle 100tkm gewechselt.
    Versuch mal (wenn der Motor schön warmgefahren ist) im 1. oder 2. Gang VOLL durchzuterten und dann NICHT selber hochschalten sondern warten bis Selespeed von selber hochschaltet, dabei VOLL am Gas bleiben und DANN behaupte nochmal das der schlecht geht ;)
    Wenn du es eilig hast nie unter 5000 U/min kommen lassen, ist ja kein Diesel und mit dem Selespeed ist sowieso jeder Schaltvorgang ein Genuss.

PS:
    Der Zahnriemen sollte demnächst getauscht werden, wenn noch nicht geschehen.

!smilewink,Stefan

• Hallo,
    Ich will hier keinen Verärgern. Also bleibt auf dem Teppisch!! Ich hatte davor einen Golf GTI mit 105 PS und der ging schon besser.(Benziner)
    Aber ist es denn Normal , das der Motor in den Touren keinen RUCK oder so macht zb so bei 4000 . Bei VW zogen die Benziner so richtig ab. Der alfa nicht.
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nur mehr über meinen Wagen erfahren und ihn nicht runterputzen. ;)

• Ähmmmmmmmm,

Du willst mir wirklich erzählen, das ein 105PS Golf bei 4000 noch nen Ruck macht?? Ich bin schon genügend Autos gefahren ( mein höchstes waren 385PS im Kompressor JAG) aber wirklich nen ruck gibt es nur bei TURBOS und dann auch net bei 4000 sondern bei 1500 bis 2500 je nach modell. Bei Alfa 2.0Ts gibt es einen Drehmomentschub bei ca. 3500 Touren. Vielleicht bist du es auch nur von Deinem Diesel gewöhnt. Aber vergleich mal deine Tech. Daten z.B. 0-100 ( Alfa besser), 60-100 oder 80-120 ( Turbo besser).

• Versuche mal einen anderen 156er Probezufahren, damit du einen Vergleich hast.
    So wie du es beschreibst wäre es ja auch möglich das wirklich Leistung fehlt (Luftmassenmesser def. /Steuerzeiten falsch etc.) da gibt es viele Möglichkeiten.
    Eigentlich ist der 2.0TS einer der Besten 2l Benziner ,vor allem bei höheren Drehzahlen Leistung satt.

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Eigentlich ist der 2.0TS einer der Besten 2l Benziner ,vor allem bei höheren Drehzahlen Leistung satt.

!smilewink,Stefan

jawoll :-] das kann ich nur bestätigen !thatsit! der "ruckt" dann schon ganz ordentlich :-] vor allem mit selespeed.
    also wirklich mal nen anderen 156sele vergleichen.und nich nen golf oder focus ;)

mimaxhh , der nem golf oder focus bislang immer davongeruckt is !hehe!

• Hallo,
    Mein Gott!! Ich weiß auch das man Ford und VW nicht mit diesem Wagen vergleichen kann.
    Ich habe ein Problem, das der Wagen nicht richtig Powert und bitte hier um Tips, wo ich noch nach Fehlern suchen könnte.
    Ich bin auch schon mit einem Porsche GT3 RS gefahren, das liegt natürlich ausser konkurenz und der Golf und der Focus sind halt Winterautos für mich und ich meinte diese ja nur zum vergliech zu erwähnen. Es kann ja aber nicht sein das man keinen so großen Unterschied merkt zum MEINEM Alfa, da muß doch was nicht stimmen.
    Vielleicht kennt sich hier einer mehr mit der Technik aus. Denn fahren kann jeder :-]

• Hey, ich mein das net bös. Du hast nur zuerst nen Diesel mit nem Benziner verglichen. Wie verhält er sich, nachdem du Ihn angemacht hast, bzw. hast Du an ner Ampel starke Drehzahlschwankungen? Und wo fällt Dir die Leistungseinbuße besonders auf? Der Alfa dreht erst ab ca. 3500 Umdrehungen richtig hoch. Alles was darunter liegt gilt als Drehzahlkeller. Im vergleich zu anderen 4 Zylindern, welche von unten heraus hoch ziehen, aber obenrumm schwachbrüstig sind. Der Alfa braucht Drehzahl. Versuch mal im 2. oder 3. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen voll zu beschleunigen. Da müsstest du das ganz gut merken. Meiner zum Beispiel ist auch Wetterfühlig. Zwischen 10 und 20Grad Aussentemperatur geht er richtig gut. Auch muß er warm gefahren sein ( 15km). Wie gesagt, ich meins net bös. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. SORRY.

CU Andy

• Hi,

Gut, ich merke nicht das der Motor ab 3500 etwas besser geht. Wenn der Motor warm ist und ich fahre auf die Autobahn und beschleunige, die Touren gehen hoch ohne das man jetzt sagen könnte, das sich bei einer gewissen Tourenzahl etwas tut. Das ist mein Problem bei einem 16V müsste es wie du sagst ja einen Leistungsschub geben und den habe ich nicht oder nicht so strak.
    Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre ruckt der Motor ein wenig oder die Kupplung aber ich meine eher der Motor, weil wenn ich voll Gas gebe würge ich ihn fast ab. Ich muss dann ganz behutsam mit dem Gas umgehen sonst rubbelt die Kupplung.

Wie die Sache aussieht werde ich wohl ans Diagnosegerät gehen müssen oder was meint ihr? :(

• Es könnte der Luftmassenmesser (LMM) sein. Lässt sich aber nicht mit dem Diagnosegerät (Examiner bei Alfa) erkennen.

Eine gute Alfa Werkstatt aufsuchen und die müssen es ausfindig machen können.

Bei meinem 1.8TS hat der LMM bei etwa 80.000 nicht mehr richtig funktioniert. Das Ergebnis war wie von dir beschrieben: im oberen Drehzahlbereich tut sich nicht viel mehr.

Peter

• Bei mir war vor 2 Monaten der LMM defekt. Da brannte aber die Einspritzlampe im Tacho.

• Alfa Belga
    Ich fahre nun schon seit 5 Jahren meinen 156er Selespeed. Und ich muss sagen, er geht schon ganz gut. Ich habe ihn mal mit einem anderen 156er Selespeed auf der Autobahn "verglichen" (war purer Zufall, auf der A2 Richtung Hannover) und wir waren ziemlich gleich auf, also kann ich sicher sein, dass da leistungstechnisch bei mir alles stimmt. Vielleicht hast Du auch mal das Glück zu solch einem "Vergleichstest" mit einem baugleichen Fahrzeug (der 2.0 TS Selespeed ist ja sehr tuningunfreundlich, da gibt es nicht so viel an leistungssteigernden Maßnahmen). Ihn aber mit einem Diesel zu vergleichen macht keinen Sinn. Und auch ein 105PS Golf bietet subjektiv einen anderen Eindruck von den Fahrleistungen als der Alfa. Ich hatte als Firmenwagen auch einen VW Passat 100PS TDI (gääähn), der zog auch anders ab, aber wie gesagt, der Vergleich hinkt. Wenn Du verunsichert bist und keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten hast, dann lass ihn einfach mal in der Werkstatt durchchecken, mehr kannst Du nicht machen. Subjektive Eindrücke lassen sich eben nicht objektiv vergleichen.

nrjfrechdachs
    Meine Bella ist momentan wegen Problem hinsichtlich Drehzahlschwankungen und plötzlichem Leistungsverlust, gefolgt vom Absterben wenn ich zum Stehen komme, in der Werkstatt. ich vermute auch Lamdasonde oder LMM, denn bei mir leuchtete auch das Lämpchen von der Einspritzung. Welche Symptome waren es denn bei Dir und wie seid ihr darauf gekommen, dass es der LMM war?!

Grüße,
    Thorsten

• Ich war auf der Einkaufsrückfahrt und da ging auf einmal mein Motor aus. Laut ADAC war die Benzinunterbrechung drinn und als wir das io hatten, kam dauernd die Anzeige und er nahm schlecht gas an. Auch gab es starke Drehzahlschwankungen. Der nette ADAC Mensch hat dann vor Ort den Fehlerspeicher ausgelesen und da wurde der Fehler angezeigt. Als wir uns das ding mal angeschaut haben, war zuerkennen, dass dort ein kleines, unützes Nagetier namens MARDER drann war. Tja, so war das bei mir.

• nrjfrechdachs

Bevor der Motor ausgegangen ist, hattest Du da auch solche Drehzahlschwankungen, einfach so, bei konstanter Geschwindigkeit, bzw. beim Versuch diese zu halten?! !gruebel!

Mir ist neulich auf der Autobahn nämlich etwas vergleichbares passiert: bei konstant Tempo 100 (Tempolimit) fiel plötzlich die Drehzahl in den Keller, dann war sie wieder da, dann nur noch ein Ruckeln und als ich mich auf den Randstreifen rettete und mein Selespeed brav runterschaltete, da ging er dann auch aus. Leider aktivierte sich die Wegfahrsperre und er sprang gar nicht mehr an. Der ADAC Mann hat ihn dann 2 1/2 Stunden später abgeschleppt, den Fehlerspeicher aber nicht ausgelesen. Das hat meine Alfa Werkstatt dann am nächsten Tag gemacht, aber leider nix gefunden. Da das nun schon zum zweiten Mal passiert ist, bin ich etwas ratlos. Und sie suchen und suchen und finden nix und der blöde Fehler tritt auch nicht mehr auf! :P

Thorsten

• Moin,

So ungefähr war das auch bei mir. Drehzahl ging in den Keller und als ich stand ging er aus. Hab auch versucht runterzuschalten, aber da wurde er nur noch langsamer.

• Das kommt mir echt sehr bekannt vor. Und das Lämpchen von der Einspritzanlage hat auch gebrannt. Ich hatte den LMM schon im Verdacht, aber bei mir stand nix im Fehlerspeicher, das hätten sie ja sonst gefunden. Ungünstigerweise tritt der Fehler wohl zur Zeit nicht mehr auf. :-{

Wie kann man denn feststellen ob der LMM defekt ist?!? !gruebel! Ein Marder klingt aber bei mir eher unwahrscheinlich da das Auto eigentlich immer in der Garage stand. Oder machen sich Marder dort auch breit?!

Thorsten

• Meiner steht in einer Tiefgarage. das ist egal. Die Mistviecher kommen überall rein. Versuch mal den stecker abzuziehen ( vom LMM) und schau wie er dann geht. Normalerweise müsste er dann etwas besser gehen, da er im notlaufprogramm geht und den LMM nicht mehr anspricht. Wenn der LMM kaputt ist, liefert er ja falsche/ keine Werte und der Motor stellt die falschen einspritzzeichen ein. Aber wie das genau abläuft weiß ich auch net genau. Bei mir lief er jedenfalls besser, als der Stecker ab war.

• Ich geb' den Tipp mal an den Werkstattmeister wieter. Ich denke nämlich, die fahren das Auto nur Probe, und so lange nix passiert sprich der Fehler sich nicht nachstellen läßt, suchen die auch nach keinen Ursachen. Aber leider hat auch der Fehlerspeichern ie was vernünftiges ausgespuckt. :P

Hat denn bei Dir der Fehlerspeicher gleich auf den LMM hingewiesen?! Oder was war das Ergebnis der ersten Diagnose?!

Thorsten

• Mein Fehlerspeicher hat direkt auf den defekten LMM hingewiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!