wie Baue ich Federn in einen ALfa 147 T-spark (Novitec 50 mm)

• Hallo ich bin gerade Frisch bei Alfisti.net eingestiegen und hätte da schon mal ein Paar Fragen..... !baby! Es geht um Folgendes und zwar habe ich mir Federn für meinen Alfa 147 2,0 t-spark sele... gekauft (für stolze 179€ ) jetzt habe ich mich erkundigt was mich der einbau kosten würde weil ich ungerne an einem neuen Auto Rumschrauben möchte. Das mir abrer der Preis von 400€ doch zu hoch ist und in keinem verhältniss zu dem Preis der Federn steht habe ich mich entschloßen es jetzt doch selbst zu machen. Da ich mich aber nicht so gut mit der (neuen) Technik auskenne möchte ich euch um eure Fachmänniche Hilfe bitten 8-(

Ach un das Forum und die ganze seite sind Top ich hoffe ihr könnt mir Helfen....
    also eingescannte reperaturanleitungen wären Top........

• Bevor du dir die Arbeit machst, die Federn einzubauen würde ich lieber bei einer freien Werkstatt oder bei einer Reifenbude einen Alternativpreis erfragen. Ich denke die machen das für die Hälfte.
    Ohne richtige Ausrüstung wie Hebebühne, Federspanner ect. wirds eine langfristige Sache.

Grüsse Dirk

• Zitat von Alfa-knakki

habe ich mir Federn für meinen Alfa 147 2,0 t-spark sele... gekauft (für stolze 179€ )

Stolz, ja...NOVITEC kosten momentan offiziell 129,-

Zitat

der einbau von 400€ doch zu hoch ist...

Einbau kostet hier in der Region € 80,- zzgl € 40,- Vermessung/Spureinstellung.
    Zeitaufwand ist zwischen einer und zwei Stunden.
    Mal so als Anhaltspunkt.

• bei mir wurden tieferlegungsfedern die woche eingebaut.

kostenpunkt in einer freien werkstatt:
    einbau: 180€
    vermessung/spur einstellen: 35€
    tüv: 28€

beachte aber das die blinker vorne zu tief sind nach nach tieferlegung und der tüv sie so nicht abnehmen wird. lies dir mal die auflagen im teilegutachten durch.
    daher kommt wahrscheinlich auch der preis von 400€zustand d.h. einbau + neue blinkerleiste.

mfg
    Matthias

• Zitat von pedi

Stolz, ja...NOVITEC kosten momentan offiziell 129,-Einbau kostet hier in der Region € 80,- zzgl € 40,- Vermessung/Spureinstellung.
    Zeitaufwand ist zwischen einer und zwei Stunden.
    Mal so als Anhaltspunkt.

Das halte ich doch für seeehhhrr günstig.
    Denke auch, dass man minimum 200€ rechnen muss, bei uns hier jedenfalls.
    Drunter macht das hier keiner, ist nämlich schon ne Menge Arbeit heutzutage.
    Ich habe 300 mit Tüv und Spur einstellen bei meinem Alfa Händler bezahlt, denke, das geht in rdnung.
    Selber machen würde ich persönlich die Finger von lassen, schliesslich geht es um die Sicherheit!!
    Muss allerdings jeder selbst wissen, wie geschickt oder ungeschickt dass er ist ;)
    Ciao sebb

• Zitat von ilmaz

minimum 200€
    ist nämlich schon ne Menge Arbeit heutzutage.

ist heutzutage gleich viel Arbeit, wie vorgestern!

Wie schon im posting zuvor erwähnt:
    bei 147 und 156 zwischen einer und (maximal) zwei Stunden.
    Bei 145/146 geht es minimal schneller.
    Bei € 200,- würde die Werkstatt demnach 3.5Std berechnen!!!

166 wiederum ist kotzbescheiden.

• ...evtl. ist bei den 400 tatsächlich die blinkerei mit verrechnet ( dazu soll wohl die schürze ab+anmontiert werden, dazwischen die teile rein und angeschlossen, könnt uu. auch eine 3/4 h veranschlagt werden)

gruss

• Zitat von HighShot

Oh wow.... mein Mechaniker wollte mir vorgestern verkaufen, dass er mindestens 5 Stunden damit zu tun hätte...( ist ein Alfahändler

hm jo also ich dachte schon ich wäre zulangsm, also ich hatt bei meinen Federn bzw complet fahrwerk (spiel keine rolle ob federn oder fahrwerk der aufwand ist der gleiche) 4.30 std zum reinbauen inklusiv blinker und Rad-Geometrie wieder einstellen.
    wer behaubtet das in 2 std zu schaffen ist ein grosser angeber Sorry ist unmoeglich das seriös in 2 std zu machen.

2.5 Std umbau
    1.1 Std blinker montage
    0.7 Std Geometri und licht einstellen

!gruebel! :-]

PS: wir sind keine Alfa garage (Vertretung) aber Spezialiesiert die Marken Alfa und Fiat

• Zitat von Andreas_147

also ich hatt bei meinen Federn bzw complet fahrwerk (spiel keine rolle ob federn oder fahrwerk der aufwand ist der gleiche) 4.30 std zum reinbauen inklusiv blinker und Rad-Geometrie wieder einstellen.

Blinkerleiste und Spureinstellung ist nicht Thema,
    sondern es geht um FW-Einbau.
    Einstellung ist separater Posten und wird auch extra berechnet.

Zitat

wer behaubtet das in 2 std zu schaffen ist ein grosser angeber Sorry ist unmoeglich das seriös in 2 std zu machen.

2.5 Std umbau

kann nix dafür, dass du länger dazu brauchst, als andere.

Ich kann nun nicht sagen, ob ich 10x oder 15x bei 147 und 156 FW umrüstete...2Std sind Höchstmass!

Mehrere Werkstätten kenne ich, welche hierfür 2Std berechnen...soviel, damit sie keinen Zeitdruck haben.

• Ich wollte eigentlich auch mehr auf dieses Post eingehen mit den 5 stunden und da wird nicht gesagt nur federn rein ohne den rest. sorry villeicht falsch Formuliert.
    hatte ja selber 2.5 std für den einbau (naja erstesmal) !thatsit!

Zitat von HighShot

Oh wow.... mein Mechaniker wollte mir vorgestern verkaufen, dass er mindestens 5 Stunden damit zu tun hätte...( ist ein Alfahändler

Da ich dachte es geht um den completen umbau, musst ich einfach meinen Senf auch abgeben. und ihm normal fall redet man doch nicht nur um einen gewiessen teil von der arbeit :D !peace!

• Zitat von Andreas_147

und ihm normal fall redet man doch nicht nur um einen gewiessen teil von der arbeit :D !peace!

ist Ansichtsache.
    Spureistellung ist im Einbaupreis eigentlich nicht enthalten...wenn nicht expliziet drauf hingewiesen wird.
    Ist wahrscheinlich auch abhängig, wie man Frage (bzw die Antwort) in der Werkstatt formuliert.

Im Grundpreis werden aber z.B. auch keine Koppelstangen mit drin sein...welche aber dazu kommen können...und schon stimmt ein Pauschalpreis auch nicht mehr.
    Daher für mein Verständnis: Einbaupreis(-zeit) ist reiner Tauschpreis für FW...ohne Vermessung oder sonstigen Zusatzarbeiten.

• Zitat von pedi

ist Ansichtsache.
    Spureistellung ist im Einbaupreis eigentlich nicht enthalten...wenn nicht expliziet drauf hingewiesen wird.
    Ist wahrscheinlich auch abhängig, wie man Frage (bzw die Antwort) in der Werkstatt formuliert.

Im Grundpreis werden aber z.B. auch keine Koppelstangen mit drin sein...welche aber dazu kommen können...und schon stimmt ein Pauschalpreis auch nicht mehr.
    Daher für mein Verständnis: Einbaupreis(-zeit) ist reiner Tauschpreis für FW...ohne Vermessung oder sonstigen Zusatzarbeiten.

prinzipiell richtig,
    -wie geschrieben wichtig: die art der fragestellung

oft auch gerne erzählt:

"radieschenradieschen....geben sie uns xxx euro und wir machen das...blubberblubbersülz..."

gruss

• Ich muss mich verbessern.....bei dieser Aktion Federn ist im Preis nur die Spur und der Einbau enthalten sonst nix.......also doch wucher....Wieso brauch man unbedingt diese Blöden blinker....die sehen scheiße aus kann man nicht die Blinker dort hinmachen wo die Nebellampen sind und die nebellampen dort hin wo die Blinker sind????? :-{ iss ja wohl ober übel.......[COLOR=Yellow]undefined[/COLOR]

• Zitat von Alfa-knakki

wucher....Wieso brauch man unbedingt diese Blöden blinker....die sehen scheiße aus kann man nicht die Blinker dort hinmachen wo die Nebellampen sind und die nebellampen dort hin wo die Blinker sind????? :-{ iss ja wohl ober übel.......[COLOR=Yellow]undefined[/COLOR]

diese idee hatten wohl schon mehrere vor längerem( seit äääähm, eine gewisse popularität zu verzeichnen ist... ;) )

gruss

• Ciao an Alle..
    Meiner Erfahrung nach bedarf man schon mehr als bloßen technischen Verstand um Federn in den 147 einzubauen..
    Habe es schon selber probiert, aber wie es wohl sein sollte, auch nicht geschafft.
    Der technische Spezialist der mir dabei geholfen hat meinte im Vorfeld: "....habe schon Federn in fast jedes Auto eingebaut...blablabla..."!blabla!
    Naja, so ist es halt, der 147 ist halt nich JEDES Auto, sondern MEIN 147! 8)
    Kurzum, wir brauchten 4,5 Std um festzustellen, daß da ohne diverse Spezialausrüstung leider nix zu machen ist. Seit da ist mein SPEZIALIST nur noch ein langweiliger GOLFSCHRAUBER,das kann ja auch jeder.. !blabla!
    Habe mcih dann an den Händler meines Vertrauens gewand, der hat mir 375 E abgenommen und ich hatte ein reines Gewissen, weil ein ALFA-Fachmann die Hand an meine Macchina gelegt hat..und die Blinkerleiste hat er auch gemacht..
    ALFA gut, ALLES gut

das wars..

• 1.) alfaromeo gibt 4 stunden vor (ohne achsvermessung/blinkerumrüstaktion)

2.) 2-2,5 std sind realistisch wenn man das schon ein paarmal gemacht hat und das entsprechende werkzeug hat. ausserdem sollte der alfa nicht zu alt sein wegen evtl. festgerosteter schrauben !

3.) ich hatte bei meinen beiden sportwagons 2,5 std gebraucht, und das ist der gleiche aufwand wie beim 147.

ciao christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!