145 Schroth Hosenträgergurte

• Hallo erstmal,

habe vor mir für meinen Alfa 145 elektrische Hosenträgergurte von Schroth zuzulegen. Habe hier im Forum jetzt gelesen dass Schroth keine ABE für den 147 mitliefert und wohl noch nicht mal ne Undbedenklichkeitserklärung für den 147er rausrückt. Für den 145er wird auch keine ABE mitgeliefert aber gibts denn für den denn wenigstens ne Undbedenklichkeitserklärung?Hab im Netz schon einige 145er mit Schrtoh Gurten gesehen aber an welchen Punkten müßte ich die dann befestigen und bräuchte ich dann diesen Adapter? Bin für jeden Rat sehr dankbar.

• Ciao,
    schau mal bei sandtler.de bzw. hier im Shop per Anfrage, die haben jede Menge Gurte. Sind ece-zugelassen, sowas ähnliches wie eine europäische ABE.
    Lt. (2) Dekra-Niederlassungen und Sandtler darfst du die Dinger einbauen und fahren, lt. einem anderen Tüv evtl. nicht. Wird das gleiche sein wie mit den Blinkerleisten.
    Gruß
    Daniel

• Zitat von Zwan

Ogottogott.. ist Dein 145 so schnell???

Auch (und gerade) mit nem 1,6er kann man so fahren, daß es einem nach mehr Halt in dem Sitz ist. Ich gebe aber gern zu, daß die meisten Hosenträger nur Show sind :)

Daniel

• wieso ABE ?

Der Gurt als solcher hat ein Prüfzeichen...gleich wie das angenähte Fähnchen am originalen Gurt.
    Hat er dies, darf damit (normalerweise) gefahren werden.
    Befestigung an den originalen Punkten. Für die hintere Verankerung gibt es u.a. auch Einschweisshalterungen, wobei man ihn auch an der Verschraubung einer Beckengurtverankerung des Fondgurtes anbringen kann; horizontal nach hinten ist alledings besser.

Elektrisch ???
    Du meinst sicherlich die Automatic-Rolle mit elektrischer Sperrvorrichtung?

• Zitat von pedi

wieso ABE ?
    Der Gurt als solcher hat ein Prüfzeichen...gleich wie das angenähte Fähnchen am originalen Gurt.
    Hat er dies, darf damit (normalerweise) gefahren werden.
    Befestigung an den originalen Punkten.

Genau das sollte das heissen - mit dem Prüfzeichen darf damit gefahren werden.
    Ich schrieb das, weil es hier einen Thread gibt, in dem viel über Zulassung, Gutachten, etc. von Gurten diskutiert wird.

Gruß
    daniel

• Danke erst mal für die ganzen Antworten.

Das mit dem Prüfzeichen hört sich toll an, dieses gilt aber nur für die von der Firma Schroth aufgelisteten Wagen. Für alle anderen wird eine Undbedenklichkeitserklärung benötigt. In anderen Foren wird sogar behauptet dass man mit dieser UB dann auch noch zum TÜV muss und die Dinger eintragen lassen muss. Mein Mechaniker meinte aber er hätte beim TÜV gefragt und diese UB würde dann reichen. Scheint wohl so als käme das auf den TÜV an. Schroth will aber zum Beispiel für den 147er aber keine UB rausrücken und deshalb war meine Frage ob jemand nicht vielleicht schon Schrothgurte in seinem 145 und ob er dafür ne UB bekommen hat. Wie die Gurte an der Seite befestigt werden weiß ich auch. Trotzdem Danke. Meine Frage war aber eher an welchem Befestigungspunkt die Gurte hinten angeschlossen werden müssen. Dies ist nämlich von Wagen zu Wagen verschieden.(mindestens 4 Möglichkeiten-diese Befestigungspunkte werden in der Betriebsanleitung C,D,E, usw. genannt)
    ps: Natürlich sind Schrothgurte fast nur Show, aber das sind Spoiler unter 200km/h, Innenraumbeleuchtungen usw. auch machen mich aber trotzdem glücklich und gemütlicher als die Standartgurte sind die ja wohl allemal!!!

• Juhuuuu super danke. Das bringt mich schon mal n großes Stück weiter. Die Originalgurte können dann drin bleiben damit ich ab und zu nochmal n paar Leute mitnehmen könnte und ich bräuchte nur noch diese Adapter oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!