Scheibenwischerschalter Spider

• Hallo Alfa-Gemeinde,

Bei meinem 2000er Fastback-Spider hat leider mal jemand die Kabel
    am Scheibenwischerschalter ,bei meinem Auto ein Wippschalter unten
    in der Mittelkonsole, falsch angeschlossen.
    Es geht ehrlich gesagt nur die erste Stufe und das auch ohne Endabschaltung...
    ( Ich wars nicht, ehrlich...)
    Kann mir netterweise jemand sagen,welches Kabel an welchen der acht Anschlüsse gehört ?

Gruss aus Hamburg

Markus

• hi,

im Workshop hier im .net gibts einen Schaltplan als GIF für den Fastback - übrigens hab ich das gleiche Problem - auch keine Endabschaltung.

gruss
    pit

• Hallo[font=SansSerif][color=#fefe01]
    [/color]
    [/font]wegen der Endabschaltung habe ich seinerzeit den Wischermotor mal zerlegt um nachzusehen.

Nach meinen Erkenntnissen war die Funktion der Endabschaltung mit dem bei mir verbauten Wischermotor nicht möglich. Dafür musste ich den Motor ändern.

Keine Ahnung, warum das so war, möglicherweise hat ja Alfa damals günstig einen Sonderposten falsche Wischermotoren gekauft.

Unten versuche ich jetzt mal den Schalteranschluß anzuhängen, so ist bei meinem 78er, aber ohne Gewähr

Viele Grüße, Udo

• Hallo Alfisti,
    Schon mal vielen Dank für die Tips wegen des Wischerschalters,
    danke Udo B für die Anschlussskizze ( echt mit drei "s" ? ).

Gruss aus Hamburg

Markus

• nichts zu danken,
    aber eine lustige Anekdote fällt mir dazu noch ein,
    wenn der Wischer einen guten Tag hat und richtig schnell läuft, dann dreht er über den Endpunkt hinweg.

Dann wirds lustig, anhalten, aussteigen und den Wischer von Hand zum Stillstand bringen.

Haaallllt, Stop, da fällt mir noch etwas ein. Die Kabelfarben in der Skizze gelten natürlich für die Version MIT ENDABSCHALTUNG. Kann sein das es dir dabei in der Endstellung die Sicherung raushaut.

Auf die schnelle würd ich mal sagen das du das blau weiße Kabel an der Stufe 0 nicht anschließen darfst. Wenn du noch etwas Zeit hast schaue ich in Kurze nochmal in den Schaltplan und sage etwas genaueres dazu.

Die Stufe 0 ist übrigens die Stromversorgung für den automatischen Rücklauf in die Endstellung, diese muß ja bei ausgeschaltetem Wischer Strom haben.

Viele Grüße, Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!