33 tieferlegung vorn - frage zu den federn

• hallo,

so nun ist mein 33 fast fertig - bis auf dämpfer/federn vorn.

folgendes problem:

hab nun die weitec federn vor mir liegen. die orig federn sind ja von den windungen her von oben bis unten gleich.
    die weitec´s aber nicht. die sind bei der letzten windung einger. somit zu klein für das obere federteller.
    muß man das weglassen und die feder direkt an das domlager (bzw gummi bei mir) legen? da würde dann ja die führung fehlen.

danke für eure hilfe
    deixi

• Zitat

endlich geht bei meinem 33 wieder was weiter.
    gestern hab ich die hinteren federn und dämpfer gegen h+r und koni getauscht.
    danach hab ich die konis vorn einbauen wollen. feder ist herunten nur noch das federbein ist dran. ich hab bj 89 also den spica dämpfer.

hi ,

was du da vorhast , ist nicht tüv-konform und du wirst echte probleme bekommen ...!
    wenn du hinten h&r einbaust , solltest du das tunlichst auch vorne machen und nicht mit unterschiedlichen herstellern "experimentieren" !
    da hat sowohl die rennleitung , als auch der tüv erhebliche einwände dagegen ... :o !gruebel!

....abgesehen davon scheinst du ja eh die falschen federn vor dir liegen zu haben 8(

ciao matthias ;) 8(

• H&R, weitec sind halt firmennamen.......hab ich verwechselt.
    fakt ist das ich grüne weitec federn mit folgenden daten gekauft habe:

"Alfa 33 + Sprint 907/907A/B 1,3-1,7 i.e. 1/90 - 35/35 mm Teilegutachten AL007F"

diese sind aber konisch. wie ich nach der suche nun feststellen konnte hat nur die letzt serie imola die konischen federn, nicht aber die 1 serie und die 2. serie bis 93.

da weitec auf der homepage aber ab bj 90 schreibt dachte ich die passen.
    ich hab zwar die 1.serie vor 90 aber bei meinem schlacht 16 v bj 91 sind die gleichen federn drin.

• hi deixi ,

steht denn auf der weitec hp nicht auch etwas von einem federsatz "al005F" ... ???
    der hat nämlich die konischen vorderfedern m, die du brauchst und ist auch für mod. ab ' 90 ... :-] steht auch extra unter hinweise : pkt. 51 !

wer lesen kann ... ;) !

ciao matthias :)

• Jup, hätte da auch mal ne Frage dazu. Hab auch das Weitec Fahrwerk in meinem IMOLA, 35/35 tiefer, allerdings ist das Resultat nicht so pralle. Hinten ist er gut in die Knie gegangen, sieht schon gut aus, aber vorn ist er nur ca. 1cm runtergekommen. Sieht jetzt ein bisschen Sch.... aus, weil er jetzt vorn etwas höher liegt. Setzt sich da mit der Zeit noch was oder wie läuft das? Gibts Möglichkeiten den vorn noch tiefer zukriegen, ausser mit anderen Federn oder Flexen?

• Sicher gibt es Möglichkeiten die Federn anzupassen:

Dafür muss aber sie Beschichtung runter, dann unter Last mit dem Brenner dran.
    Nachher mit einer Prüfvorrichtung kontrollierern, ob beide Federn die gleiche Rate haben.
    Wieviel die Federn weicher werden müßen, bis Du die gewünschte "Tiefe" erreicht hast, erfordert mehrfaches Durchführen dieses Vorgangs plus Ein- und Ausbau.

Nachher wieder Beschichten, einbauen, keiner merks, TÜV ist natürlich weg.

Welcher Betrieb das macht? Branchenbuch!

Gruss

Firefly, der hier sehr offtopic geworden ist.

• Hallo zusammen,

hab den Thread mal wieder rausgekramt, da ich nun vor dem selben Problem stehe... hatte ja auch woanders schon mal geschrieben, daß ich Eibach einbauen wollte und mit den Kennzeichnungen nicht ganz klar komme.

also auch bei Eibach gibt es konische u. gerade... unterschieden wird aber nur zwischen Alfa Lancia und Fiat und sonst sind beide Verwendungsbereiche identisch. Offensichtlich haben die konischen Federn, die Fahrzeuge mit den 3 Befestigungslöchern der Federbeine.... :-{

Habe jetzt die konischen aber interessehalber dennoch mal eingebaut; die Federn sitzen auch sehr sauber, nur eben nicht in der vorgesehenen Aufnahme sondern auf dem inneren Ring... macht einen guten Eindruck... hat das auch schon mal jemand probiert? Kann man das lassen? Rein vom Gefühl würde ich sagen ja....

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• so egal, hab die Federn wieder raus geschmissen und in den Mercato gesetzt :,( ist wohl doch besser so, das schlechte Gewissen fährt sonst doch irgendwie mit :D
    muß ich mir dann wohl doch die H&R bestellen, falls ich keine passenden Eibach mehr finden sollte :( was muß das H&R-Zeugs auch rot lackiert sein !zensur!
    hauptsache die taugen was, Eibach war bei mir eigentlich immer die Nr. 1.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Folka

die sind in einem
    total schwulen lila gehalten.

da bist du doch in dieser saison total trendy : lila , pink und violett sind DIE farben des sommers .... :D !mgrins!
    ....was dich aber wohl nicht wirklich tangieren wird ... ;D

ciao matthias ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!