Hallo Leute,
wer kann mir helfen? Mein Alfa 166 2.4 JTD raucht beim Beschleunigen der Luftmassenmesser wurde bereits gewechselt,was könnte sonst noch Ursache für die Rauchfahne sein.
Danke für eure Hinweise.
Hallo Leute,
wer kann mir helfen? Mein Alfa 166 2.4 JTD raucht beim Beschleunigen der Luftmassenmesser wurde bereits gewechselt,was könnte sonst noch Ursache für die Rauchfahne sein.
Danke für eure Hinweise.
Der raucht nicht - DER RUSST !
Wenn man beim Diesel das Gaspedal schlagartig durchtritt, kommen schöne schwarze Wolken raus!
Ciao
Gerrit
salve fastback
ein rauchender JTD ist sehr bedenklich! ![]()
fall´s es nur russ ist, hat unser geschäfts fokus auch ab und zu, bei dem bleibt ein Abgasrückführventil hängen (wird demnächst getauscht).
gruss
günter
Hallo,
hab zwar nur einen 156er, aber bei mir hat sich seit einiger Zeit auch das Problem mit dem Rußen eingestellt. Motor 2.4 jtd. War diese Woche beim Händler, der hat das AGR-Ventil getauscht, aber der Effekt war null Verbesserung. Ich hab den damals bei diesem Händler gekauft, da hatte der Alfa schon einen Motronic-Chip drin. Das Rußen ist erst seit ca. 2 Wochen und tritt bei ca. 2000 - 2500 U/min bei Teillast auf, aber das nicht schlecht. Beim Beschleunigen natürlich auch, aber dann nur kurz.
Hab mal spasshalber den Chip abgeklemmt, da ging promt die Motorkontrollleuchte an und die brennt auch weiterhin, nachdem ich den Chip wieder angeklemmt habe. Leistungseinbußen sind keine zu spüren, aber das Rußen nervt wie sau. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße, bandit
Hallo zusammen!
Das Thema "Rauchende" oder besser gesagt "Rußende" JTD´s ist hier schon x-Mal durchgekaut worden. Gebt doch bitte mal in der Suchfunktion "Rußen JTD" ein, gibt schlanke 31 Threads dazu, da wird auch für euch etwas dabei sein !thatsit!
Hier mal ein Beispiel:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ght=Ru%DFen+JTD
Noch ein heißer Tip: Komplette Ladeluftstrecke mal checken, alle Verbindungen bzw. Schläuche dicht?
Gruß
Sven147
Hallo Leute,
der Wahnsinn hat ein Ende, zmindest bei mir. Da meine Bella wegen des Rußproblems nun schon mehrfach in der Werkstatt war (zuletzt hatte der Meister meinen Chip ausgebaut und gesagt "der ist kaputt, deshalb hat der so gerußt. Die gehen gerne mal kaputt, aber jetzt rußt er nicht mehr" und noch mehr so Zeug), hab ich mich mal selber auf "Fehlersuche begeben. Ich hab hier auch schon mehrfach gelesen, dass es sich vlt. um einen gerissenen Schlauch in der Ladestrecke handeln könnte. Also, Motorhaube auf und mal nachgesehen. Und was sehe ich, die Batterie war im Bereich zur Drosselklappe hin ziemlich verölt (naja, hab ich schon vorher entdeckt, bei 120tkm darf ein Motor auch ein wenig schwitzen), nur hab ich diesmal die Haube aufgelassen, den Motor gestartet und mal Gas gegeben. Durch den Ladedruck bläht sich der Schlauch ein wenig auf und hier hat er sich richtig verbogen???
Also: Motor aus und die Sache genauer angesehen.
Schock, genau an der Befestigungsschelle ein Riss von ca. 7 cm!!! Länge im Schlauch. Fast ein Drittel des Schlauchumfangs eingerissen. Hab als Notlösung den Schlauch direckt an der Schelle dem Riss entlang abgeschnitten und einfach weiter auf den Stutzen aufgezogen, Schelle drum, angezogen und Gut!!!
Unglaublich, dass die das von der Werke nicht mitbekommen haben und ich als Laie (Bauleiter) den Fehler entdecke.
Bei einer anschliessenden Probefahrt hab ich dann einen weiteren Leistungszuwachs (so als hätte ich noch einen Chip eingebaut;-) )gespürt und das Rußen war auch weg bis auf minimales "rüßeln" bei Volllast. Soviel zum Thema "Qualifizierte Fachwerkstatt". Mein nächster Schritt wird sein, diese zu wechseln.
Grüße, bandit.
alfabandit
in welchem Bereich hatte der Schlauch einen Riss.
Bei der Batterie. Kannst Du das mal genau sagen.
Habe nämlilch das gleich Problem und die Werkstatt bekommt es nicht hin.
Da es ja alles ziemlich zugebaut ist im Motorraum, kann man da nicht so viel sehen.
Caio Jan,
wenn du vor dem wagen stehst und in den motorraum kuckst (kuckst du...), dann ist die batterie rechts vom motor, das ist eigentlich frei zugänglich und sichtbar. der schlauch vom ladeluftkühler geht direkt über die batterie zur drosselklappe. das pluskabel der batterie ist im bereich der batterie von einem starren mantel umgeben. bei mir wars jetzt so, dass der turboschlauch an der kabelummantelung durchgescheuert war und sich die entstandene durchscheuerung zu einem regelrechten riss ausgeweitet hat, bedingt durch die spannung, die entsteht, wenn sich bei last der schlauch durch den ladedruck aufbläht.
ich habs entdeckt als ich die motorhaube geöffnet hatte, die fahrertür offen und den motor laufen hatte. beim gasgeben (im stand natürlich, ein fuss im auto, den anderen draussen - voll verrenk und streck) habe ich den schlauch leicht angehoben und der riss war leicht sichtbar, sonst nicht, da an der unterseite desselben.
ein weiteres indiz, welches mich auf diese spur gebracht hatte war, dass die oberseite der batterie im bereich der drosselklappe in unmittelbarer nähe des schlauchs ziemlich versifft (verölt) war.
prüf mal in diese richtung, ist nicht schwer, nur ein wenig dehnübung ![]()
viel glück...
gruß, bandit
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!