• Die Kupplung der "vor-facelift" Modelle scheint konstruktionsbedingt ein Schwachpunkt zu sein, Federn waren von der Druckplatte angeschliffen, das "neue" Ersatzteil hatte da bereits deutlich mehr Distanz - sollte man bei Gebrauchtkauf vielleicht berücksichtigen...

    Wasser im Fussraum auf Fahrerseite kam von einem defekten Ventil vom/zum Heizkühler lt. Auskunft der Werkstatt ein bekannter Fehler bei dem Modell.

    Fahrwerksbuchsen gibt's zur Zeit definitiv keine, grundsätzlich baut der Alfa-Zulieferer Buchsen aus härterem Gummi nach (für bestimmte Modelle !!) - eventuell gibt's für den GTV in ein paar Monaten was, von allen anderen Materialien wurde mir nachträglich abgeraten, habe mich entschieden die hinnigsten Dinger einmal gegen original - Teile zu tauschen.

    Ach ja - mit neuer Kupplung und getauschtem Getriebeöl flutschen die Gänge wieder, vorher hab ich schon gedacht daß die Ringe was haben...

    LG

    Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin der Bär
    Die Kupplung der "vor-facelift" Modelle scheint konstruktionsbedingt ein Schwachpunkt zu sein, Federn waren von der Druckplatte angeschliffen, das "neue" Ersatzteil hatte da bereits deutlich mehr Distanz - sollte man bei Gebrauchtkauf vielleicht berücksichtigen...

    es betrifft nicht nur die vor-facelift modelle sondern generell alle gtv v6, allerdings mehr die v6 12V sauger und 24v. die kupplung fängt in der regel nach 20000-30000 km an zu rupfen, da die torsionsfedern ausleiern. man kann aber mit diesem schönheitsfehler noch etliche km fahren. valeo lässt grüßen.

    gruss
    jass

    Grüße
    Jass
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  • ...die Jungs bei Sachs hätten mir die Scheibe neu belegt (hält angeblich mehr Drehmoment aus und überhaupt länger) - nur hatten sie mit dem Wechseln der Federn keine besondere Freude also hab' ich's ihnen erspart.

    Ich hab den ganzen Ersatzteilkatalog von Sachs durchforstet (Alfa/Fiat/Lancia) aber es gibt kein anderes Auto mehr mit einer 235 Druckplatte - leider, bin gespannt wie lange dieses "überarbeitete" Original-Teil hält...

    LG

    Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jass

    es betrifft nicht nur die vor-facelift modelle sondern generell alle gtv v6, allerdings mehr die v6 12V sauger und 24v. die kupplung fängt in der regel nach 20000-30000 km an zu rupfen, da die torsionsfedern ausleiern. man kann aber mit diesem schönheitsfehler noch etliche km fahren. valeo lässt grüßen.

    gruss
    jass

    stimmt, ich habe jetzt knapp 70.000 km drauf. Das leichte Rupfen hat sich nicht verschlimmert, es fällt mir nur dann auf, wenn ich mal wieder 147 gefahren bin.

    Gruß R. !hello!

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Mein GTV V6 TB kuppelt immer noch wie am ersten Tag. Die Kupplung macht auf mich den Eindruck, als würde sie ewig halten. Perfekt dosierbar, keine spürbare Veränderung des Druckpunktes, keinerlei Rupfen usw.

    Km-Stand: 73.000

  • ...das Ding von sich aus nachschleift wenn man die Kiste mit mehr Gas wegläßt (bzw. nur lauter wird ohne sich merkbar von der Stelle zu bewegen - in meiner Naivität hab ich eine Zeit lang geglaubt daß Einscheibenkupplungen vielleicht mehr Gefühl erfordern...) - nicht lange danach merkt man's aber auch auf der Autobahn (Gasgeben in der Fünften, klingt dann ob das Ding durchreißt obwohl's überhaupt nicht glatt ist).

    LG Martin

    Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

  • Hallo, liebe GTV-Gemeinde,

    leider konnte mir im Forum noch keiner mitteilen, ob es sich bei einem `97er 3.0 Spider um den gleichen Motor (und damit um die gleichen Vor- wie Nachteile) handelt, wie bei Euren beschriebenen 3.0l-GTVs.

    Jetzt dachte ich, probiere ich es nochmal, vielleicht erhört mich jetzt jemand. Danke schonmal.

    Gruß
    Björn

  • Zitat

    Original geschrieben von spiderman2001
    Hallo, liebe GTV-Gemeinde,

    leider konnte mir im Forum noch keiner mitteilen, ob es sich bei einem `97er 3.0 Spider um den gleichen Motor (und damit um die gleichen Vor- wie Nachteile) handelt, wie bei Euren beschriebenen 3.0l-GTVs.

    Jetzt dachte ich, probiere ich es nochmal, vielleicht erhört mich jetzt jemand. Danke schonmal.

    Gruß
    Björn

    nein, du hast einen 3 l 12 V Motor (mit ca 190 Ps), der GtV einen 24 V (mit 220 PS) und anderer ventilführunng und -steuerung. Auch das Fahrwerk ist etwas anders abgestimmt, zusätzlich Brembo-Bremsen.


    Gruß R.

    ------------------------------------------

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  • Zitat

    Original geschrieben von Reinhard

    nein, du hast einen 3 l 12 V Motor (mit ca 190 Ps), der GtV einen 24 V (mit 220 PS) und anderer ventilführunng und -steuerung. Auch das Fahrwerk ist etwas anders abgestimmt, zusätzlich Brembo-Bremsen.


    Gruß R.

    ...und 6 gang schaltung :)

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Zitat

    Original geschrieben von Jass

    ...und 6 gang schaltung :)

    grüße
    jass

    erst ab 5/98 ;)

    Gruß R.

    ------------------------------------------

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  • Zitat

    Original geschrieben von Reinhard

    erst ab 5/98 ;)

    Gruß R.

    deswegen habe ich es ja erwähnt, wohlwissend dass deiner noch 3/98 ist ;D :-p ;)

    grüße
    jass

    Grüße
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