ein Hilferuf aus Wien

• Zunächst mal ein herzliches Hallo aus Wien an alle Alfisti !winker!

vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Sportwagon 1.9 JTD Bj. 2001 mit Sportpaket III gegönnt. Freu mich wirklich jeden Tag, denn es ist ein absolut schönes Auto.

Leider ist die Freude ein wenig getrübt worden, denn ich habe gleich mal nach einer Woche einen Steinschlag "ertragen" müssen, der nicht mehr repariert werden kann, sondern ich kann nur noch zuwarten und meinen Sprung beobachten... und hoffen, dass er nur sehr langsam größer wird 8-(

Vorgestern wollte dann plötzlich die Laderaumabdeckung nicht mehr "zurück" - jetzt habe ich hier im Forum nachgelesen und bin "erleichtert" denn ich zweifelte schon etwas an meinem geschicklichem Umgang mit meiner Bella :D außerdem weiß ich jetzt, dass man mit ein paar Metallteilen, Schrauben, Bohren, Geschick,... doch keine 220,-- Euronen löhnen muss !thatsit!

ABER
    Meine Freude trüben leider noch 2 weitere wichtige Faktoren:
    1. hab zwar erst das 2. Mal tanken hinter mir, aber bis jetzt brauche ich fast 10 Liter/100 km !!! (Stadt/Landstraße/Autobahn)

Ich weiß, das "Vernunftauto" schlechthin wird ein Alfa nie sein, aber findet ihr 10 Liter nicht auch etwas zu hoch?

2. im 1. Gang ist meine Bella wirklich alles andere als sportivo

Vor dem Kauf habe ich einen Ankaufstest machen lassen, bei dem alles i.O. war, wobei ich das in Bezug auf die Beschleunigung im 1. Gang nicht ganz glauben kann. Also, ist man im 1.9 JTD etwas untermotorisiert, bilde ich mir das nur ein, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe
    john71

• Zitat von john71

2. im 1. Gang ist meine Bella wirklich alles andere als sportivo

beschreib das doch genauer....

also die top motorisierung ist der 1.9er im sw bestimmt nicht, aber sollte schon einigermassen weggehen, 10 liter klingt allerdings nach
    !alarm!
    [S4]Störung[/S4]
    !alarm!

gruss

• Hi Barney!

Danke für deine rasche Antwort.

Also, würde das folgendermaßen "laienhaft" !baby! beschreiben:
    hab das Gefühl als würde er spät Gas annehmen und erst im oberen Drehzahlbereich etwas "beissen", wobei ich dazusagen muss, dass er mit dem 2. Gang dann total wegzieht.
    Vielleicht bin ich ihn auch einfach noch nicht gewohnt, aber man muss schon kräftg aufs Gas steigen, um ein Absterben zu verhindern.

Und zum Verbrauch: was wäre denn deiner Meinung nach "normal"?
    LG
    john71

ps: muss dazusagen, dass ich auf der Autobahn schon 160-180 gefahren bin. Dies sollte aber meiner Meinung nach durchaus mgl. sein, ohne solch einen Spritverbrauch zu haben...

• Hallo, John,

1. normal (so nach 5.000 bis 10.000 km geht's merklich runter)
    2. normal (typische Anfahrschwäche beim Turbodiesel)

Also: mach Dir nichts draus!

Gruß, DeeCee

• Zitat von john71

hmmmm....... !gruebel!
    habt ihr ne Ahnung woran der hohe Verbrauch liegen könnte??? Bin wirklich kein Raser!

LG
    john71

Brauche mit meinem 2.4 (inkl. Powerrail) ca. 7 Liter. Insodern sollten 10 Liter beim 1.9 doch etwas zuviel sein...

Zu 2) DeeCee hat recht, sehr ausgeprägte Anfahrschwäche (finde ich)...am Berg oftmals sehr mühsam...

• Zitat von a_k52

Brauche mit meinem 2.4 (inkl. Powerrail) ca. 7 Liter. Insodern sollten 10 Liter beim 1.9 doch etwas zuviel sein...

Zu 2) DeeCee hat recht, sehr ausgeprägte Anfahrschwäche (finde ich)...am Berg oftmals sehr mühsam...

Mit 7-8 Litern hätte ich ja gerechnet, aber 10 :,( könnte das auch mit der Klima zusammenhängen?

...die Anfahrtsschwäche ist wirklich sehr mühsam, aber wenn er mal läuft, dann läuft er !rolleyes2

LG
    john71

• ich sage nur LMM oder losen Stecker irgendwo hatte ich das doch kürzlich gelesen da hat sich einer beklagt das die Leitungskurve nicht wie orginal ist. und es hatte sich ergeben das das teil im Notprogram lief weil der stecker ab war.

Wie ich gelesen habe soll man den LMM Stecker mal ziehen und testen ob man ein Unterschied merkt. Das ist natürlich nicht der Fall wenn du schon im Notfahrprogramm fährst, verspürst du eine Verbesserung dann ist es auf jedenfall der LMM.

Ansonsten in die Werkstatt deines Vertrauen gehen vielleicht haben die die Möglichkeit das Teil auf test zu tauschen.

Aber bisher habe ich immer nur gehört wenn es um Probleme mit der Leistung des JTD ging war es der LMM (Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser bin mir jetzt nicht sicher was richtig ist).

italo

• Zitat von john71

Mit 7-8 Litern hätte ich ja gerechnet, aber 10 :,( könnte das auch mit der Klima zusammenhängen?

Glaub ich kaum. Zumindest nicht in dem Maße.
    Außerdem: bei mir ist die Klima eigentlich fast immer an...das ergibt o.g Verbrauch. Und ich bin wirklich kein Schleicher ;)

• hallo erstmal...

also meiner (gleiches Modell) wird recht flott bewegt, und verbraucht zwischen 6,5 und 7 l auf 100km, wobei die Klima sich schon mit etwa 0,5l bemerkbar macht und auch spürbar für die Anfahrschwäche verantwortlich ist (das merkt der ak mit seinem gechippten 2,4er natürlich nicht so ;)).

Bei deinem Verbrauch würde ich trotzdem mal den LMM (der hier ein Massenmesser (Motronic) ist) testen wie bereits beschrieben.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

wobei die Klima ... auch spürbar für die Anfahrschwäche verantwortlich ist (das merkt der ak mit seinem gechippten 2,4er natürlich nicht so

Denkste. Das merk ich sehr wohl. Das Powerrail arbeitet ja nich bei 'wenig-Gas'.

• Hey,

also ich hatte schon 2 1,9JTD und bei normaler Landstraßenfahrweise und zügiger Autobahnfahrt (180km/h) dürftest du definitiv nicht über 7Liter verbrauchen. Höchstens mal 7,5Liter mit Klima im Hochsommer und zwei Fahrrädern auf dem Dach(war bei beiden Alfas gleich).

Ich glaube aber nicht, dass der Mehrverbraucht mit dem LMM zusammen hängt. Ich war der, der das Problem mit dem fehlenden Drehmoment hatte. Die PS-Leistung war da, aber der Durchzug hat gefehlt. Hat sich dann heraus gestellt, dass der LMM abgesteckt war. Hat aber nicht zu einem Mehrverbrauch geführt. Hat sogar tendenziell 0,2L weniger auf 100Km verbraucht.
    Wenn Du Dir mit der Leistung unsicher bist, fahr einfach auf den Leistungsprüfstand, hat hier in München beim ADAC 59€ gekostet.

Die Anfahrschwäche beim 1,9JTD kann ich nur bestätigen.....halte mich jetzt wirklich nicht für einen schlechten Autofahrer, aber im Laufe von 80.000km habe ich beide schon ein paar mal abgewürgt. Das zaubert dann immer ein überhebliches Grinsen ins Gesicht meiner Freundin :-D.
    Und wenn Du Dich dann mit der "typischen Anfahrschwäche von Common-Rail-Dieseln" rechtfertigst, schlägt das überhebliche Grinsen in ein mitleidiges "Ach-ich-bin-früher-auch-schlecht-angefahren!" um. :D

Gewöhn Dich schon mal dran....

(bist Du Dir mit Deinen 10Litern Verbrauch sicher, dass Du keinen 2,0JTS fährst....+grins*??)
    ...nichts für ungut...
    Gruß Olli

• Guten Morgen Leute,

zunächst mal vielen Dank für eure Hilfestellungen.
    in bezug auf italo's Antwort hätte ich noch ne Frage

Zitat von italo001

Wie ich gelesen habe soll man den LMM Stecker mal ziehen und testen ob man ein Unterschied merkt. Das ist natürlich nicht der Fall wenn du schon im Notfahrprogramm fährst, verspürst du eine Verbesserung dann ist es auf jedenfall der LMM.

1. Wo/Wie findet man diesen Stecker?
    2. Wie ist das gemeint ... Stecker ziehen und testen...??? Soll ich den Stecker ziehen und dann kann ich "normal" weiterfahren???
    3. Notfahrprogramm? kann ich das auch feststellen, oder muss ich da in die Werkstatt?

Danke euch
    LG
    ein Unwissender

• jepp, tendenziell eher weniger verbrauch bei defektem lmm, fährt sich wie zugeschnürrt und schafft mit gut zureden und rückenwind 160 km-h...

wie sieht es mit russen und ölverbrauch aus ?
    hatte das auto mal ein chip/elektronik/softwaretuning? ( mag vielleicht eigenartig klingen, aber nicht 100 % auszuschliessen, wenn vorher alles gepasst hat)
    gruss

• Das mit Höchstgeschindigkeit 160Km/h bei abgeklemmten LMM stimmt nicht ganz. Meiner ist leicht bergab trotzdem 210mk/h lt. Tacho gegangen.(deshalb bin ich ja auch nie von einem Problem ausgegangen, dachte nur, er ist halt etwas schwachbrüstig) Er hatte auch fast die volle PS-Leistung 114,9 statt 115. Aber das Drehmoment war halt völlig im Eimer.
    Muss schon sagen, dass Alfa seltsame(also sehr hohe) Standardwerte bei nicht funktionierendem LMM vorgibt. Andere Autohersteller sind da bei diesen Motorangelegenheiten etwas vorsichtiger....will lieber nicht wissen, was mein Motor durch die 20.000km ohne LMM für Langzeitschäden davon getragen hat.

• Also Leute,

hab heute mit dem Vorbesitzer gesprochen, dieser meinte, dass er nur max. 7 Liter Verbrauch hatte. Seiner Meinung nach kann das nur der LMM sein, aber das wäre eine Sache, die man durch "Einstellen" wieder aus der Welt schaffen kann.

Nun gut, anschließend habe ich bei der Werkstatt (Denzel) angerufen, diese meinte wiederum,... da gibts nichts einzustellen, da kann man nur den LMM wechseln und .... dann schau ma mal (wie die Österreicher gerne sagen).
    Obwohl in der Werkstatt meinten sie auch, dass dies dann eher mit einem Leistungsabfall als mit erhöhtem Verbrauch zusammenhängen würde.

Olli
    das mit dem Abwürgen, das kenn ich nur zu gut ;D hab mich aber nicht getraut dies ins Forum zu stellen :D

barney
    bezüglich Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, hab ihn erst seit 2 Wochen, und bin erst ca. 700 km gefahren.
    Wie meinst du das mit russen? Sorry für die blöde Frage, aber wie stell ich das fest ???
    Bzg. Chiptuning kann ich nur sagen, dass der Vorbesitzer keines hatte (sagt er)

Jedoch war bei meiner ersten Probefahrt irgendetwas beim Turbo im Eimer, dies hat er aber reparieren lassen und bei der 2. Probefahrt schien alles OK (für den Laien!!!).
    Ich hoffe, da war kein gröberer Schaden und er hat mir das verschwiegen - wobei ja ein Ankaufstest beim ÖAMTC gemacht wurde, der alles i.O. bescheinigte!!!

*etwasverzweifeltundratlosbin*
    LG
    john71

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!