• wer hat infos über den alfa 155 STW, egal, ob daten,photos, etc.

im internet hab ich bisher nur sachen über die dtm und itc autos gefunden, es gibt aber auch supertourenwagen.

es geht darum, das mein onkel ein angebot dafür bekommen hat und wir gerade am infos sammeln sind.

hoffe ihr könnts mir helfen

danke
    lg

• "wer hat infos über den alfa 155 STW, egal, ob daten,photos, etc. "

es geht um die 155er alfa die in der supertourenwagenmeisterschaft gefahren sind, bevor die 156er gekommen sind,

wir haben derzeit einen 156er superproduction, aber da das starterfeld sehr klein ist, überlegt mein onkel zu wechseln.

wir suchen also jede art von info, die es zu diesen autos gibt.

• Zitat von errol

doch so präzise!

Da versuche ich mich anzupassen: vier Räder, vier Türen.

Ich habe diverse Stunden mit den Autos verbracht.
    Aber wenn man nicht sagen kann, was man möchte...
    naja, dann klinke ich mich aus dem thread aus.

• scheinbar hast du auch keine ahnung, vlt. hat jemand anderer auf dem gebiet mehr erfahrung,

wenn nicht, kann man auch nichts machen, in 2 wochen kann ich mir den wagen eh im rennbetrieb mal ansehen und auch gleich photos machen,

dachte halt, das es im alfaforum doch leute gibt die sich womöglich über das auto auskennen bzw. photos haben.

danke jedenfalls

• Den der auf jeden Fall was weis hast du ja vergrault.
    Wieso schreibst du nicht einfach WAS GENAU du wissen willst, wenn Pedi dir ALLES erzählen soll müsstet ihr vermutlich zusammen ne Woche Urlaub machen :)

Und ich hab mich schon auf einen interessanten Thread gefreut...

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Und ich hab mich schon auf einen interessanten Thread gefreut...

konnte man von Anfang an vergessen! ;)

Zitat von errol

mein onkel ein angebot
    wir haben derzeit einen 156er superproduction
    wir suchen also jede art von info
    hoffe ihr könnts mir helfen

und zur Krönung

Zitat

in 2 wochen kann ich mir den wagen eh im rennbetrieb mal ansehen

Onkelchen hat den Deal anscheinend schon abgeschlossen.
    Normal sucht man wichtige Infos vor einem Kauf.
    Zudem kauft niemand unbedarft ein Rennauto.
    Ausserden kennen sich die Jungs innerhalb der Szene meist...und auch die Fahrzeuge.

Zwischen den Zeilen lese ich hier raus, dass eben der entfernte Onkel Rennen fährt.
    Jungscher hat nun mitbekommen, dass sich Onkelchen einen alten ´92er 155 kaufte. Wahrscheinlich hat er keine Ahnung, was das sein soll.
    Da er aber zufällig mal Onkelchen auf der Strecke besuchen darf (in zwei Wochen), wollte er vorab irgendwas wissen (nur was, weiss keiner) um dann gross mitreden zu können.
    Onkelchen selbst wird schon wissen, was er da für € 15.000,- (?) kaufte und bereits dran schrauben.

Na, wie falsch liege ich mit der Spekulation? :-]

• Zitat von errol

wer hat infos über den alfa 155 STW,

Man bezeichnete diesen Typ Tourenwagen auch als Kl.2- 155, welcher später dann eine rel. unbedeutende Rolle in der deutschen STW- Meisterschaft spielte. Besagte Kl.2 oder auch Superturismo 155 fuhren in Italien, Deutschland, England, Spanien, Schweden, Frankreich, Polen. Richtig erfolgreich waren sie aber nur in England und Spanien (1994: Tarquini, Giovanardi). Der Jean Alesi ist kurzfristig auch mal damit gefahren. Nur 'ne kl.Info halt ;)

• Peter

vielen dank für deine antwort

pedi

auch dir danke für deine überheblichen und wahrsagerischen statements.

das auto wurde nicht gekauft, sondern wie ich es anfangs geschrieben habe, hat er ein angebot dafür (du solltest vlt. genauer lesen!),

wie kommst du darauf das es unbedarft ist? und selbst wenn es so wäre, kann es dir egal sein,

innerhalb welchers szene sollen sich die jungs den kennen? du weisst ja gar nicht wo wir fahren und wenn wir das auto kennen würden, würde ich ja nicht nach infos in einem öffentlichen forum fragen?!

das auto ist ein 95er baujahr, angeblich stand 97, und kein 92er!

mein onkel kommt erst ende juli wieder zurück vom urlaub, der ist gestern weggeflogen, deswegen hat er mich gebeten, ob ich nicht in 2 wochen den wagen ansehen könnte und auch photos zu machen.

wenn du uns das gleiche angebot machen kannst, um 15.000 euro, dann schlagen wir gerne bei dir zu!

tut mir echt leid, du liegst mit deinen spekulationen komplett falsch, aber es gibt immer wieder menschen, die glauben sich auf kosten anderer sich über sie lustig zu machen, ohne auch irgendwelche genauen hintergrundinformationen zu haben.

falls du nochmals was schreibt, hoffe ich, du denkst bei deinem nächsten post ein bissl mehr nach und versuchst nicht nur wieder irgendwelche gerüchte in die welt zu setzen!

lg

• Zitat von errol

das auto ist ein 95er baujahr, angeblich stand 97, und kein 92er!

falls du nochmals was schreibt, hoffe ich, du denkst bei deinem nächsten post ein bissl mehr nach

dann würde ich erstmal selbst überlegen...an deiner Stelle!!!

Es gibt keinen STW Alfa Romeo 155 mit Bj ´95...meines Wissens.
    Privat wurden in 96 vier Stück aufgebaut/reanimiert. Hierbei handelte es sich um Fahrzeuge mit denen ´92 und ´93 gefahren wurde; kein Total-Neuaufbau!

Stand ´97...dann sage mir mal bitte die Änderungen, welche von ´96 zu ´97 eingeflossen sind...ausser kleine Schrite am Motor (welcher jedoch immer den anderen hinterherhinkte und keine äqualente Leistung brachte).
    Motor ist aber irrelevant, da heute kaum ein Motor von 1997 verbaut sein wird.

Gibt es kein Schaf-Forum, zum blöcken? :D

• danke pedi,

genau solche info´s hab ich gesucht, weil wie du richtig geschrieben hast, haben wir keine ahnung von dem auto! und deswegen bin ich dabei mir infos zusammen zu sammeln. das ist die einzige info die wir bisher hatten, bj 95 stand 97, 309 ps, 6 gang hewland getriebe, mehr wissen wir auch nicht.

es geht nicht darum um bei irgendwelchen gesprächen den grossen raushängen zu lassen, sondern eben um solche sachen!

ich muss jetzt aber los, kann in ca. 30-40min online sein.

lg

• Zitat von errol

das ist die einzige info die wir bisher hatten, bj 95 stand 97, 309 ps, 6 gang hewland getriebe, mehr wissen wir auch nicht.

Ganz Vage:
    die vier deutschen STW-Autos sind einer nach Tschechien und drei nach Japan gegangen.
    Bei den Japanern bin ich mir nicht ganz sicher...meine aber, die drei Autos sind von Macao nicht mit retour genommen worden.

Somit müsste es sich um (differierende) BTCC-Fzge oder ähnliches handeln.

• ja, das mag sein, im moment steht der wagen in slowenien, dort werde ich auch hinfahren, das rennen findet in ljubjana statt, wenn es aus einer ähnlichen rennserie ist, ist es auch kein problem, dort wo wir fahren, wird das nicht so genau genommen, der besitzer hat gemeint, das wenn man im internet nach superturismo sucht, etwas findet, bisher leider erfolglos.

eigentlich hat er uns angerufen, das er unseren wagen kaufen möchte, dadurch sind wir drauf gekommen, das er so einen wagen besitzt,

weisst du, ob es in anderen ähnlichen rennserien, wagen gibt die 95 gebaut worden sind? bzw. von welcher serie die stammen könnten?

ausserdem, hast du in etwa eine ahnung, was man ca. rechnen kann, was einem das auto im jahr kostet, abgesehen von einem motorschaden oder unfall, also revision vom motor, bremsscheiben, etc.

es finden vorraussichtlich ca. 6-8 rennen pro jahr statt

• Zitat von errol

ob es in anderen ähnlichen rennserien, wagen gibt die 95 gebaut worden sind? bzw. von welcher serie die stammen könnten?

das hat Peter bereits beantwortet.

Zitat

ausserdem, hast du in etwa eine ahnung, was man ca. rechnen kann, was einem das auto im jahr kostet

Da sind wir wieder beim Anfang.
    Wie kann man so präzise Fragen stellen? ???

Fährt man europ. Bergmeisterschaft wird wohl andere Anforderung gestellt, als bei einer Clubsportveranstaltung in Melk.

Keiner kennt eure Einkausquelle,
    keiner weiss mit was für Limitter er unterwegs ist...

Zudem kommt Onkelchen wohl kaum zum Motorsport wie Maria zum Kinde...
    somit wird er wohl selber abschätzen können.

ps.: 309Ps...schwerlich zu glauben...ist aber letztendlich Tuner- und Geldabhängig.

• es sind rundstreckenrennen, alson nix berg, dieses jahr waren wir bisher adria, most, ledenon, vor 2 wochen wäre auch etwas in england in snetterton gewesen, sind wir aber nicht gefahren, vorraussichtilich, gibt es im august noch ein rennen in dijon, und im september dann am lausitzring.

das mein onkel nicht erst angefangen hat mit dem ganzen ist schon klar, aber das ganze macht er ja nur hobbymässig,

was ist daran unpräzise, bei der frage was eine revision von so einem motor ca. kostet, wenn ich in ne werkstätte mit meinem motorrad gehe, können die mir auch den preis in etwas sagen, das wenn etwas kaputt ist, es natürlich teurer wird ist ja klar.

bezugsquellen haben wir noch überhaupt keine, die einzigen adressen die wir haben sind von der fa. die seinen derzeitigen wagen gebaut haben (ich glaube bersini, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das der name vom vorbesitzer war, oder eben die fa.), und egeli/elegi motor, die ebenfalls aus novara sind.

die touringcartrophy erlaubt maximal 8500rpm, du meinst das 309ps schwer zu glauben sind, wieviel leistung haben die wagen in etwa gehabt damals?

• Zitat von errol

was ist daran unpräzise, bei der frage was eine revision von so einem motor ca. kostet, wenn ich in ne werkstätte mit meinem motorrad gehe, können die mir auch den preis in etwas sagen, das wenn etwas kaputt ist, es natürlich teurer wird ist ja klar.

beim Bsp. Motorrad werden auch auf ET mit Listenpreise zugegriffen.
    Zudem gibt es dort feste Stundensätze (Richtzeit).

Kleines Bsp: Gastfahrer durften in STW ´96 beinahe € 25.000,- für ein Renn-WE bezahlen...damit die Kosten gedeckt waren (inkl Nennung, Hospitality usw).
    Schäden (Motor, Crash) waren ggfs extra zu entrichten.

Zitat

wieviel leistung haben die wagen in etwa gehabt damals?

Damals...max 300, eher 280 (ebenso bei 8.500 u/min)

Aber...speed is a question of money
    zu dem Spruch gibt es noch einen Zusatz: how fast can you go?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!