Ölverbrauch 2.0

  • Hallo Zusammen,

    welcher Ölverbrauch bei meiner Bella sind eigentlich normal. Ich muss alle 1.000km fast einen Liter nachfüllen. Lt. meiner Werkstatt, die im Normalfall absolut integer und kompetent ist, wäre das normal, von wg. Alumotor, aber ich bin halt auch kein Fachmann.

    Standarmäßig fahre ich 0w/50 Vollsynthetisch.

    Gebt mit Doch mal Euer Feedback, was Ihr fahrt und Euer Wagen so braucht.

    Vielen Dank

    http://www.alfafahrer.com

  • Also unser Spider 2.0 TS braucht auf 8000 km ca. einen Liter. Ich habe 10-40er Öl eingefüllt. KM-Stand 58.000.

    Kommt auf Deinen Kilometerstand und die Fahrweise an. Auch die Serienstreuung bei der Passgenauigkeit der Motorenteile (Zylinder/Kolben...) kann unterschiedlichen Ölverbrauch hervorrufen. Aber 1 Ltr. /1000km kommt mir schon viel vor - auch wenn es noch innerhalb der Werksvorgaben liegt.

    Das mit dem Alumotor würde mich aber an der Kompetenz des Händlers zweifeln lassen. Seit wir "frisierte Fiatmotoren" in unseren Alfa`s haben, ist es vorbei mit den fortschrittlichen Alumotoren, die Alfa schon seit den 50er Jahren bis zur Fiatübernahme gebaut hat. Seit den Fiat-Zeiten gibts Grauguß für den Motorblock.

    Ciao

    Christian

  • Hi!

    Ich muss alle 2000 km einen Liter Öl (Castrol 10W60) nachkippen.

    Auch wenn Alfa da was anderes erzählt: Ich finds sauviel! Wenigstens ist es ein Firmenwagen, so dass ich die Schmierung nicht selbst bezahlen muss.....

    BTW: Brauchen die Diesels eigentlich auch so viel Öl (also im Motor - nicht im Tank!)

    Ciao,
    Christoph

  • Hi jungh!

    "Machen'sen voll und schaun'se mal nach dem Benzin...", so wars bei meinem alten 164 V6, ein guter Liter auf 1000 Km. Aber der Wagen lief anstandslos
    Mein jetziger V6 ist da zwar erheblich sparsamer, 1L/5000Km, trotzdem würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf drum machen. Solange der Motor gut läuft und das bekommt was er so braucht, ist doch alles in Butter...

    Gruß
    Florian

  • Hi, mein 2,0 hat auf rund 2500 ca. einen halben Liter verbraucht. Hat jetzt ~ 58Tkm runter und noch!!!! 5 W 30 drin. Da Alfa Werkstatt weit weg, kommt schon aus praktischen Gründen 10W 40 (synth.) rein.
    Ansonsten hängt Öl und Spritverbrauch bei der Bella extrem stark vom Drehzahlniveau, also Fahrstil ab.

    Viel Drehzahl - viel Spaß - viel Sprit - viel Öl ;D
    so einfach ist das:)
    Gruß rudi

  • Zitat

    Viel Drehzahl - viel Spaß - viel Sprit - viel Öl


    riddich!
    15'000 normale fahrweise = 0.75 liter verbraucht
    1400 km amoktour durchgehend vollgas = 1 liter

    faktor 10 sagt eigentlich alles :)

    - on y soit qui mal y pense! -

  • Hallo,

    meiner nimmt 1/3 Liter auf 1000km.
    Habe auch nen 2.0'er und fahre immer zügig-schnell.
    Der Alfa nimmt generell gern Öl.
    Hochgerechnet hat man in dem 20Tkm-Intervall schon einmal komplett Öl gewechselt.
    Wichtig beim Messen ist auch, dass kein Kondenswasser oder so mitgemessen wird. Nach einer langen Autofahrt hat man immer weniger Öl drin, als vorher, da das gebildete Wasser schließlich verdampft. Aber so viel ist das in der Regel nicht.
    Ach so, ich fahre übrigens nen 5W30, vielleicht ist dein 0W schlichtweg nen bissl ZU dünn.
    Ciao Thomas

  • Hallo.

    Würde es an deiner Stelle auch mal mit 5 oder 10W-40 probieren. Erfahrungsgemäß gilt: umso dünner das Öl umso höher der Verbrauch...

    Grüße rosso 147er

    http://WWW.ALFA147.DE.TT

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Hallo!
    Seit März 03 fahre ich meinen Alfa und habe bis jetzt 41000km runter. Der Motor wird immer etwa 15 km warmgefahren, und Kurzstrecke kommt selten vor... Trotzdem verbrauchte er von Anfang an relativ viel Öl (1 L/ 2000 km bei sportlicher Fahrweise). !gruebel!

    Nachdem ich meine Werkstatt informiert hatte (und diese oft genug genervt hatte) schlug Alfa Romeo (Region Belgien und Luxemburg) vor, andere Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen einzubauen, welche den Ölverbrauch senken sollten. Gleichzeitig kommt ein anderes Öl zum Einsatz (Selenia HPX 20W-50)

    Diese Umbaumaßnahme ist jetzt zwei Wochen her, und tatsächlich ist der Verbrauch etwas gesunken- es ist jedoch jetzt noch zu früh um genaueres zu sagen... !hmschild!
    Ich wollte mal fragen ob sonst noch jemand Erfahrungen in Sachen Ölverbrauch des 2.0 TS hat? ???

    Danke im Voraus !thatsit!

  • hallo
    ich fahre 147 2.0 der nimmt auch plus minus 1 liter oel uaf 1500 bis 2000 km, nach eingehendem gespraech mit der Garage sagte mann mir ( Kuck mal auf den Tankdeckel innen : Jede 1000 km Oelstand pruefen ) mmmhh !gruebel! !gruebel!

    naja .. nicht mehr lange und dann GTVVVVVVVV 3.0 :D !hehe! :-]

  • Mein ehemaliger 147 2.0 brauchte ebenfalls über die gesamte Lebensdauer bis zur Abgabe bei 85'000km ebenfalls sehr viel Öl.

    War mehrere male in der Werkstatt aber die konnten diesbezüglich nicht viel machen. Auch die 2.0 im Bekanntenkreis haben dasselbe Problem.

    Ich gebe zu. Ich habe das Ding gedreht bis zum geht nicht mehr, wens zügig voranging immer bei ca. 4000rpm - 7000rpm gefahren weil sonst geht ja nichts. Habe aber penibel aufs Warmfahren geachtet aber das brachte nicht viel.

    Anfangs waren es etwa 0.5l auf 1000km was an und für sich schon relativ viel ist.
    Gegen Ende waren es gut und gerne 1l auf 1000km.

    Extremstes Beispiel war Luzern-Darmstadt kurz vor Abgabe. 1.2l auf ca. 600km.
    War aber auch sehr oft nahe am Begrenzer und viele Beschleunigungsorgien von 100-auf 220 auf euren Autobahnen inklusive.


    Das gute ist nun beim GTA. Kontrolliere bei jedem Tanken den Ölstand und bei knapp 5000km 0.0 Verbrauch nach dem Einfahrölwechsel bei 2000km.

    Der TS sauft Öl Analog zur Drehzahl. So jedenfalls ist meine Erfahrung.

  • Salut,

    Mein 2.0 Sele braucht auch bei entsprechender Fahrweise Öl. 1 Liter auf 2000km hatte ich auch schon. Dann sind aber mindestens 300 km Autobahn dabei wo ich fast unter Volllast und vor allem im hohen Drehzahlbereich gefahren bin.

    So im Stadtverkehr und Landstrasse braucht er nicht viel Öl. So circa 0,1-0,2 Liter auf 1000 km.

    Wie gesagt. Autobahn & hohe Drehzahl über längere Zeit ( jetzt nicht nur 10km) dann säuft er Öl.

    Mein bisherriger Rekord :) 1 x Luxemburg - Innsbruck & zurück 1 Liter und dabei immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten.

    Würde nicht unbedingt die Werkstatt meinen Motor umbauen lassen ....

    de Flepp

    Phil

  • !thanx! Tut gut zu hören, dass man nicht der einzige ist der regelmäßig Öl nachfüllt!

    Mit "sportlicher Fahrweise" meinte ich eben das Drehzahlband von 4000 u/min aufwärts... drunter läuft nicht viel. !ja! !driving!

    Trotzdem ist ein solcher Ölverbrauch nicht mehr ganz zeitgemäß!
    Naja, bleibt zu hoffen dass der Umbau die gewünschte Wirkung zeigt-bis jetzt siehts mal danach aus :)

  • Nabend..

    Über den Ölverbrauch wurde hier schon allzu oft diskutiert. Es gibt wohl derartige Fertigungstoleranzen (nicht nur beim 2.0) das der eine Motor 1l/1000km mitnimmt und ein andrer auf 20000km keinen Tropfen verbraucht (wie z.B. bei mir).
    Anfangs ist ein erhöhter Ölverbrauch normal, aber nach spätestens 25000km sollte sich das einpegeln.
    Alfa sichert sich da natürlich ab. Schaut mal ins Handbuch, da steht: 1l/1000km ist normal. Glücklich kann sich der schätzen, der kein/kaum Öl verbraucht, ist ja schließlich auf Dauer auch ne Kostenfrage.

    Zitat von pol

    Gleichzeitig kommt ein anderes Öl zum Einsatz (Selenia HPX 20W-50)


    Dann wird dein niedrigerer Ölverbrauch wohl am dickflüssigeren Öl liegen.. Viel Spaß damit im Winter...

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Hi,

    Der Motor braucht nur recht vel Öl wenn er oft getreten wird. Bei meinem Mix Betrieb komme ich demnach wie auf 1 Liter auf 15.000 km oder so .... 1 Liter ist aber auch locker auf 2000km oder sogar weniger drin.

    Zeitgemäss. Naja ist nicht mehr der Neueste Motor und hat seine besten Tage (leider) hinter sich.

    de Flepp

    Phil

  • hi, meinem 155 2.0TS 16v mit 147TKM goenn ich so etwa nen halben liter oel auf 1000KM, ich find das is akzeptabel fuer einen motor mit dieser laufleistung...

    wird normal gefahren, mal chillig, mal sportlich und immer schoen warmgefahren...

  • na dann habe ich wohl einen sehr präzise gebauten 2.0 TS (155 PS) erwischt. Seit den letzten 10.000km schau ich zwar bei jedem Tankstopp nach, aber Neueinfüllen ist nicht nötig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!