• Hi Leute!

Hab heute das Pickerl machen lassen bei meiner Bella (156 1.6TS).
    Da fiel mir auf, daß die Bremsbacken vorne außen mehr Auiflagefläche auf der Scheibe haben als die innen.
    Is das normal, bzw. sind die inneren Beläge schmäler als die Aüßeren?

Stefano

• Nein ist nicht normal!
    Das deutet auf einen klemenden Brensklotz hin.
    Eventuell ist der innere verkantet. Er sitzt dann schräg auf und bremst nur aussen oder innen.
    Ist es auf beiden Seiten gleich?
    Vielleicht reicht schon ein ausbauen der Bremssteine, reinigen der Gleitflächen mit Drahtbürste und Einbau mit Kupfer- oder Keramikspray. Aber nicht die Bremsseite einsprühen!!
    Wenn der Zustand schon lange besteht musst du aber die Scheiben rausschmeissen. Dann sind sie ungleich abgenutzt.
    Ich hatte es auch schon an einer Hinterradbremse. Da war auf der Rückseite des Klotzes der Antiquitschbelag einseitig weggebrochen. Der Kolben drückte dann schräg auf den Klotz was ein ähnliches Bild gab.
    Aber eigendlich hätte das doch der TÜV oder wie das bei euch heisst, bemängeln müssen??
    Für eine Vorderradbremse ist das etwas ungewöhnlihcer als für eine Hinterradbremse. Ein leicht klemmender Klotz wird bei der deutlich stärker beanspruchten Vorderbremse eigendlich immer in seine Lage gedrückt.
    Es sei denn du Bremst zu selten oder eher schwach.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!