HILFE! Radioeinbau bei Alfa Romeo 164 3.0 24V Super BJ: ´92 (Facelift)

• Hallo liebe Alfisti,

ich bin seit 2 Wochen überglücklicher Besitzer eines Alfa Romeo 164 3.0 24V Super und habe mir gestern ein neues VDO Dayton MP3-Radio gekauft und nun das Problem:

ICH WEISS GOTTVERDAMMT NICHT, WIE ICH DIE KABEL, DIE AUS MEINEM RADIOSCHACHT KOMMEN AN MEIN AUTORADIO BEKOMME! WAS BEDEUTEN DIE VERSCHIEDENEN FARBEN?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut...

e-Mail: cw@creativecommunications.de

• Zitat von robertengel

da kaufst du am besten einen adapter

Ist nicht unbedingt notwendig.

Mein 164 Super hatte schon die Iso-Stecker, einfach anstecken und fertsch !blabla!

Unterschiede ergaben sich nur beim Zündungsplus, welches mit Dauerplus belegt war, autoseitig.

• Auf die Idee mit dem Adapter bin ich auch gekommen, aber ATU, sowie CONRAD Electronics haben mir gesagt, dass es dafür keinen passenden Adapter gibt. Das einzige, was sie mir in die Hand gedrückt haben waren zwei ISO Stecksetze (Strom/Lautsprecher) zum selberbauen...

Gibt es bei ALFA ROMEO direkt solche passenden Adapter und ist eine "Kurzberatung" (mal kurz auf den Hof fahren, Kabel anschauen, Trinkgeld und fertig) mit hohen Kosten verbunden oder ist ALFA da anders als AUDI, BMW, MERCEDES ind Konsorten???

Freue mich über jede Antwort! Ich will einfach dieses Sch... Radio einbauen um auch mal, was selten vorkommen wird, was anderes als den ALFA_SOUND zu hören!

Gruß Clemens

• Kannst du ein Foto von den Steckern die du am Auto hast machen und posten ?
    Oder hat jemand die Stecker abgezwickt und du hast nur Kabelsalat ?
    Was wr beim Autoradio dabei ?
    (bei mir war bisher immer ein ISO-Stecker dabei wo hinten ca. 15cm Kabel dran sind damit man sich selber zusammenflicken kann)

!smilewink,Stefan

• Mein Auto ist gerade in der Werkstatt, Ventile (24), Zündkerzen, Bremsscheiben, etc. - sonst könnte ich ein Foto machen.

Hab 4 Kabelenden für die Lautsprecher und ein Stecker in den mehrere Kabel führen...

Brauch eben nur die Bedeutung der Farben...

Danke im Vorraus! Gruß Clemens...

• Versuchs mal hiermit, ist zwar vom 155 aber wenn du die gleichen Kabel hast wird's passen.
    Link
    Wenn nicht nimm ein Messgerät und miss den Stecker wo mehrer Kabel reingehen aus. Soviele Kabel sind's ja nicht.
    +,Masse,Zündung+,eventuell Antennenverst.
    Die Lautsprecher kannst du dann einfach durchprobieren.

!smilewink,Stefan

• Zitat von alfa_romeo164

Hab 4 Kabelenden für die Lautsprecher und ein Stecker in den mehrere Kabel führen...

Also der Stromstecker sollte dann ohne weiteres an das Radio passen.
    Dort ist als Anschlus dran: Dauerplus, Zündungsplus, Masse. Dann noch evtl. elektr. Antenne. Das wars eigentlich schon.
    Paßt immer und braucht normalerweise nie angerührt werden.

Das andere ist der Lautsprecherstecker, der fehlt dir anscheinend. Dann hatt den mal jemand abgezwickt. Es sollten allerdings 8 Kabel für die Lautsprecher sein, sind ja im 164 mehr als nur zwei.

• ALFA ROMEO 155 / 164
    1
    2
    3
    4= Dauerplus (Kl. 30)
    5
    6= Beleuchtung
    7= geschaltetes Plus (Kl. 15)
    8= Masse (Kl. 31)

DIESER KLEINE TEXT WAR MEINE LÖSUNG!!! SCH... DER HUND AUF DIE BEDIENUNGSANLEITUNG DES RADIOS...

Radio geht, Clemens glücklich...

DER SOUND DER ALFA 164 AUDIOBOXEN IST JA EINFACH NUR SAU GEIL! WENN NÄCHSTE ODER ÜBERNÄCHSTE WOCHE NOCH DER ZUSÄTZLICHE WOOFER + VERSTÄRKER KOMMT - NA DANN GUT NACHT MARIE...

Trotzdem r i e s e n Dank an alle die geholfen haben...

Euer Clemens! :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!