Caio!
Diese wahre Begebenheit liegt nun fast 4 Monate zurück. Ich kann nur sagen, wers nicht erlebt hat, kann den Schmerz nicht nachvollziehen, aber ich denke, diese Geschichte zeigt euch, wie es auch sein kann ...
Eines Tages wurde mein Wagen aufgebrochen und das Radio entwendet. Natürlich setzte ich mich, zur Instandsetzung mit dem örlichen Alfa-Händler in Verbindung. Dort angekommen stellte man für die Versicherung einen Kostenvoranschlag her. Der beinhaltete dann auch alles, was kaputt war. Hier einmal die Auflistung:
Fahrertür instandsetzen und Lackieren
Schlössersatz (komplett) erneuern
Mittelkonsole erneuern
Instandsetzung des Kabelbaumes
Ok, das war dann alles in allem ein Schaden von gut 1600€
Die Teile wurden bestellt, man machte einen Termin zur Reperatur. Bis hierhin wird selbst der Leihe feststellen, das alles doch wirklich geregelt gelaufen ist.
Am Tag des Termins
Mir wurde mitgeteilt, das dass Mittelkonsolenteil (welches im 145er rechts und links vom Radio liegt, und sich bis hinters Handschuhfach zieht, und an dem Das Handschuhfach auch befestigt ist) keine Bestellnummer hat, und somit nicht zu ersetzen ist. (Es ist das Teil, in welches das Radio sowie das Ablagefach eingeschoben wird)
Nun gut. Aus Eigenregie setzte ich mich zuhause hin, und fand die Nummer dann tatsächlich auf meiner Ersatzteile-CD … natürlich eine aktuellere Version als der ortsansässige Alfa-Händler. Na, fällt euch schon was auf?! Aber es geht ja noch weiter.
Mit der Nummer ging es dann zum Händler, das Teil wurde bestellt.
Wir schreiben den 14. Tag nach dem eigentlichen Termin. ![]()
Bis jetzt war sowohl dem Herrn Alfa als auch mir unklar, ob das Teil das richtige ist, ob es die richtige Farbe hat usw. Auch durch Telefonate konnte er „nichts in Erfahrung bringen“. !gruebel!
Der Karton öffnete sich, und es war das richtige Teil!!!
Aber wir hatten das Baby noch nicht in trockenen Tüchern.
Beim entfernen der Schutz-Noppen-Folie zerbrach es dem Werkstattmeister allerdings an einer sehr dünnen Stelle. (Der Steg unterhalb des Ablagefachs) -> Neubestelle !lacher!
Tag 21 Nach dem eigentlichen Termin
Das Teil war zum zweiten mal da, es hatte den stolzen Preis von ~ 250€. Diesmal bat ich darum, es im Karton zu belassen, bis es dann eingebaut wird.
Wir machten einen neuen Termin.
Doch was war ein Alfa-Besuch ohne eine neue Überraschung! Man hatte versehentlich einen Schlosssatz für das Face-Lift Modell mit FB bestellt. Nach langen Diskussionen, wurden die Schlüssel probiert und ich bekam die schönen Schlüssel.
Tag 25 nach dem eigentlichen Termin
Der Wagen wurde hingebracht, es sollte alles durchgeführt werden, bis auf den Einbau der Mittelkonsole. Dies gelang dann auch, ohne weitere Probleme. Mir kam es irgendwie komisch vor.
Tag 26 nach dem Termin
Ich baute das Mittelkonsolenteil ein, mein Wagen war wieder im Normalzustand.
Nun gut. Aber, es geht ja noch weiter … keine Gnade!
Reifenwechsel … tja, der ist ja eigentlich immer recht unkompliziert.
Winterreifen runter, Sommerreifen drauf. Beim festziehen muss sich wohl der Bolzen in das Gewinde geschnitten haben, es war kein vor und zurück. Der nächste Bolzen machte die gleichen Mucken. Sie waren drin, aber sie wurden nicht fest, und raus gingen sie auch nicht mehr. Das alles an der Hinterachse, auf der rechten Seite.
Wir haben ein Problem, und wer sollte einem da besser helfen können als … ja richtig! Alfa Romeo! Eine neue Radnarbe musste her. Das sollte das geringste Problem sein. Schnell auf den Abschlepper, und … ja … und … zur nächsten Werkstatt, so wie es die Versicherung vorschtreibt. Auf gings zum Italo-Automobili … (An dieser Stelle mal gefragt … kennt jemand den Film, Texas Chainsaw-Massacre? Wenn ja … erkennt ihr eine Parallele?! )
Dort angekommen … wurde eine Termin gemacht … morgen früh geht’s los.
Abgesprochene Abholzeit … 11:00 (fast High-Noon)
Um 11:00 fuhr ich Mittels Zweitwagen auf den Hof. Man könnte sich vorstellen, das mir sehr sehr mulmig war. Doch als ich den Werkstattmeister sowie den Chef mit einem Dauergrinsen im Gesicht auf mich zukommen sah, wusste ich, das irgendwas nicht stimmte.
Alfa Romeo hat es tatsächlich nicht geschafft, die Felge von der Narbe zu bekommen.
Die folgenden Stunden lassen sich am besten in einer Auflistung schildern:
AR: Wir haben leider anstatt hinten, vorne die Radnarben gewechselt. !gruebel! Dann ist uns der Fehler aufgefallen, haben die vorne wieder ausgebaut, und wollten dann die hinten Tauschen. Da fiehl uns dann auf, das die Felge hinten Rechts nicht runter geht.
Ich: Ach wirklich?! Blitzmerker! Warum steht der Wagen wohl hier?!
AR: Die Felge geht nicht runter, wir haben versucht zu Bohren, zu ziehen, beides gleichzeitig, „Durchdrehen“ bis das Gewinde ganz kaputt ist …
Ich: Das ist schön. Und jetzt?
AR: Wir haben nur eine Möglichkeit, wir zersägen die Felge.
Ich: Ok, kein problem, wann genau habe ich die exakt neue hier stehen?! ![]()
AR: Die können wir ihnen nicht ersetzen. !auslach! !todlach!
Es handelt sich um Alfa Romeo 145 QV Felgen, Stückpreis laut AR 270€
Ich: So wahr ich hier stehe, die Felge wird entfernt, zur Not zersägt, aber weil sie es nicht auf die Kette bekommen, werde ich nicht 270 für eine neue Felge auf den Tisch legen. T:-
AR: Das werden sie wohl müssen.
Einige Schachteln Blaue Gauloises später (ich war mittlerweile alleine in der Halle, keiner traute sich zu mir) rief ich den Obiwan an. Der gab mir sofort die Nummer seines AR-Händlers. Dort bekam ich sofort den Werkstatt-Chef an den Apparat, und schilderte ihm die Lage.
Ich: Bla Bla Bla
AR-Obiwan: Ja sind die denn bekloppt?! Die wollen die Felge nicht zahlen wenn sie zu doof sind … ich hätte die in 2 Minuten runter … und zwar so … *tuschel*
Ich: DANKE!!!
Ich: Herr **** kommen sie mal bitte her … ich habe grad mit AR-Obiwan telefoniert … gehen sie mir mal zur Hand. Ich brauche einen klotz, und einen Vorschlaghammer.
AR: Hier haben sie einen klotz (unfreundlicher Ton) und den Hammer hole ich.
10 Minuten später
AR: Wir haben keinen Hammer.
Ich: (Vor Lachem am Boden) ich hole einen. !todlach!
AR: Machen sie das.
Ich: (Zu Atu (direkt nebenan) gegangen, einen Hammer geliehen.
Dann habe ich mit meiner Freundin (sie war mittlerweile dazugestossen, zwecks Zigaretten-Nachschb) Die felge binnen 2 Minuten entfernt. Wir wurden angeschaut wie das 8 Weltwunder. 5 Gestandene Werkstattmeister, Lehrlinge, Schrauber haben es in 3 Stunden nicht geschafft. !applaudit
Ich bezahlte den Wechsel der Radnarben … seit dem wurde ich nie wieder gesehen … und ich glaube, man ist froh drüber … schliesslich hätte ich erwartet, das ich das nächste mal mit Sekt und Kuchen empfangen würde.
In Zukunft wird mein Weg zum Telefon-Joker führen. Na, was sagt ihr?!
Wünsche euch einen schönen Abend...