Die unendliche Geschichte ...

• Caio!

Diese wahre Begebenheit liegt nun fast 4 Monate zurück. Ich kann nur sagen, wers nicht erlebt hat, kann den Schmerz nicht nachvollziehen, aber ich denke, diese Geschichte zeigt euch, wie es auch sein kann ...

Eines Tages wurde mein Wagen aufgebrochen und das Radio entwendet. Natürlich setzte ich mich, zur Instandsetzung mit dem örlichen Alfa-Händler in Verbindung. Dort angekommen stellte man für die Versicherung einen Kostenvoranschlag her. Der beinhaltete dann auch alles, was kaputt war. Hier einmal die Auflistung:

Fahrertür instandsetzen und Lackieren
    Schlössersatz (komplett) erneuern
    Mittelkonsole erneuern
    Instandsetzung des Kabelbaumes

Ok, das war dann alles in allem ein Schaden von gut 1600€

Die Teile wurden bestellt, man machte einen Termin zur Reperatur. Bis hierhin wird selbst der Leihe feststellen, das alles doch wirklich geregelt gelaufen ist.

Am Tag des Termins

Mir wurde mitgeteilt, das dass Mittelkonsolenteil (welches im 145er rechts und links vom Radio liegt, und sich bis hinters Handschuhfach zieht, und an dem Das Handschuhfach auch befestigt ist) keine Bestellnummer hat, und somit nicht zu ersetzen ist. (Es ist das Teil, in welches das Radio sowie das Ablagefach eingeschoben wird)

Nun gut. Aus Eigenregie setzte ich mich zuhause hin, und fand die Nummer dann tatsächlich auf meiner Ersatzteile-CD … natürlich eine aktuellere Version als der ortsansässige Alfa-Händler. Na, fällt euch schon was auf?! Aber es geht ja noch weiter.

Mit der Nummer ging es dann zum Händler, das Teil wurde bestellt.

Wir schreiben den 14. Tag nach dem eigentlichen Termin. !winker!

Bis jetzt war sowohl dem Herrn Alfa als auch mir unklar, ob das Teil das richtige ist, ob es die richtige Farbe hat usw. Auch durch Telefonate konnte er „nichts in Erfahrung bringen“. !gruebel!
    Der Karton öffnete sich, und es war das richtige Teil!!!

Aber wir hatten das Baby noch nicht in trockenen Tüchern.

Beim entfernen der Schutz-Noppen-Folie zerbrach es dem Werkstattmeister allerdings an einer sehr dünnen Stelle. (Der Steg unterhalb des Ablagefachs) -> Neubestelle !lacher!
    Tag 21 Nach dem eigentlichen Termin

Das Teil war zum zweiten mal da, es hatte den stolzen Preis von ~ 250€. Diesmal bat ich darum, es im Karton zu belassen, bis es dann eingebaut wird.
    Wir machten einen neuen Termin.

Doch was war ein Alfa-Besuch ohne eine neue Überraschung! Man hatte versehentlich einen Schlosssatz für das Face-Lift Modell mit FB bestellt. Nach langen Diskussionen, wurden die Schlüssel probiert und ich bekam die schönen Schlüssel.

Tag 25 nach dem eigentlichen Termin

Der Wagen wurde hingebracht, es sollte alles durchgeführt werden, bis auf den Einbau der Mittelkonsole. Dies gelang dann auch, ohne weitere Probleme. Mir kam es irgendwie komisch vor.

Tag 26 nach dem Termin

Ich baute das Mittelkonsolenteil ein, mein Wagen war wieder im Normalzustand.

Nun gut. Aber, es geht ja noch weiter … keine Gnade!

Reifenwechsel … tja, der ist ja eigentlich immer recht unkompliziert.
    Winterreifen runter, Sommerreifen drauf. Beim festziehen muss sich wohl der Bolzen in das Gewinde geschnitten haben, es war kein vor und zurück. Der nächste Bolzen machte die gleichen Mucken. Sie waren drin, aber sie wurden nicht fest, und raus gingen sie auch nicht mehr. Das alles an der Hinterachse, auf der rechten Seite.

Wir haben ein Problem, und wer sollte einem da besser helfen können als … ja richtig! Alfa Romeo! Eine neue Radnarbe musste her. Das sollte das geringste Problem sein. Schnell auf den Abschlepper, und … ja … und … zur nächsten Werkstatt, so wie es die Versicherung vorschtreibt. Auf gings zum Italo-Automobili … (An dieser Stelle mal gefragt … kennt jemand den Film, Texas Chainsaw-Massacre? Wenn ja … erkennt ihr eine Parallele?! )

Dort angekommen … wurde eine Termin gemacht … morgen früh geht’s los.

Abgesprochene Abholzeit … 11:00 (fast High-Noon)
    Um 11:00 fuhr ich Mittels Zweitwagen auf den Hof. Man könnte sich vorstellen, das mir sehr sehr mulmig war. Doch als ich den Werkstattmeister sowie den Chef mit einem Dauergrinsen im Gesicht auf mich zukommen sah, wusste ich, das irgendwas nicht stimmte.

Alfa Romeo hat es tatsächlich nicht geschafft, die Felge von der Narbe zu bekommen.
    Die folgenden Stunden lassen sich am besten in einer Auflistung schildern:

AR: Wir haben leider anstatt hinten, vorne die Radnarben gewechselt. !gruebel! Dann ist uns der Fehler aufgefallen, haben die vorne wieder ausgebaut, und wollten dann die hinten Tauschen. Da fiehl uns dann auf, das die Felge hinten Rechts nicht runter geht.

Ich: Ach wirklich?! Blitzmerker! Warum steht der Wagen wohl hier?!

AR: Die Felge geht nicht runter, wir haben versucht zu Bohren, zu ziehen, beides gleichzeitig, „Durchdrehen“ bis das Gewinde ganz kaputt ist …

Ich: Das ist schön. Und jetzt?

AR: Wir haben nur eine Möglichkeit, wir zersägen die Felge.

Ich: Ok, kein problem, wann genau habe ich die exakt neue hier stehen?! 8)

AR: Die können wir ihnen nicht ersetzen. !auslach! !todlach!

Es handelt sich um Alfa Romeo 145 QV Felgen, Stückpreis laut AR 270€

Ich: So wahr ich hier stehe, die Felge wird entfernt, zur Not zersägt, aber weil sie es nicht auf die Kette bekommen, werde ich nicht 270 für eine neue Felge auf den Tisch legen. T:-

AR: Das werden sie wohl müssen.

Einige Schachteln Blaue Gauloises später (ich war mittlerweile alleine in der Halle, keiner traute sich zu mir) rief ich den Obiwan an. Der gab mir sofort die Nummer seines AR-Händlers. Dort bekam ich sofort den Werkstatt-Chef an den Apparat, und schilderte ihm die Lage.

Ich: Bla Bla Bla

AR-Obiwan: Ja sind die denn bekloppt?! Die wollen die Felge nicht zahlen wenn sie zu doof sind … ich hätte die in 2 Minuten runter … und zwar so … *tuschel*

Ich: DANKE!!!

Ich: Herr **** kommen sie mal bitte her … ich habe grad mit AR-Obiwan telefoniert … gehen sie mir mal zur Hand. Ich brauche einen klotz, und einen Vorschlaghammer.

AR: Hier haben sie einen klotz (unfreundlicher Ton) und den Hammer hole ich.

10 Minuten später

AR: Wir haben keinen Hammer.

Ich: (Vor Lachem am Boden) ich hole einen. !todlach!

AR: Machen sie das.

Ich: (Zu Atu (direkt nebenan) gegangen, einen Hammer geliehen.

Dann habe ich mit meiner Freundin (sie war mittlerweile dazugestossen, zwecks Zigaretten-Nachschb) Die felge binnen 2 Minuten entfernt. Wir wurden angeschaut wie das 8 Weltwunder. 5 Gestandene Werkstattmeister, Lehrlinge, Schrauber haben es in 3 Stunden nicht geschafft. !applaudit

Ich bezahlte den Wechsel der Radnarben … seit dem wurde ich nie wieder gesehen … und ich glaube, man ist froh drüber … schliesslich hätte ich erwartet, das ich das nächste mal mit Sekt und Kuchen empfangen würde.

In Zukunft wird mein Weg zum Telefon-Joker führen. Na, was sagt ihr?!

Wünsche euch einen schönen Abend...

• B:R:U:T:A:L

Ich bin dermasen entsetzt
    Seit dem ich meinen Alfa fahre höre ich im büro und von Späzeln und von euch Geschichten die man nur vergleichbar mit einem formel eins Auto besuch bei MAHAG setzen kann .
    Ist es den wircklich sooo schwer einen Alfa zu fahren ohne auf Safari zu gehen
    Ich bewundere deine Gedult und Ruhe in unserer Anwalt :Geld :Gericht :Gesellschaft. :o

Gibt es neben der Alfafreundin auch frauen aus fleisch und Blut ??? :D

MFG,RTV6

• Zitat von rtv6

B:R:U:T:A:L

Ich bin dermasen entsetzt
    Seit dem ich meinen Alfa fahre höre ich im büro und von Späzeln und von euch Geschichten die man nur vergleichbar mit einem formel eins Auto besuch bei MAHAG setzen kann .
    Ist es den wircklich sooo schwer einen Alfa zu fahren ohne auf Safari zu gehen
    Ich bewundere deine Gedult und Ruhe in unserer Anwalt :Geld :Gericht :Gesellschaft. :o

Gibt es neben der Alfafreundin auch frauen aus fleisch und Blut ??? :D

MFG,RTV6

Es mag an der späten Stunde liegen ... aber ich kann deine Antwort nicht ganz zuordnen. Man möge mir helfen, ob es jetzt eine ernstgemeinte, oder nur eine "mich interessierts sowieso nicht, aber ich poste mal Antwort" ist.

Um aber dennoch drauf zurück zu kommen:

Der aufmerksame Leser bemerkt sofort, das es eine Frau aus Fleisch und Blut gibt.

Grüße, Max

• Manchmal kommen diese Werkstattheinis nicht auf die einfachsten Sachen. Das ganze hatte ich mal mit'nem Antriebswellenaussengelenk. Die haben das Teil nicht auseinanderbekommen. Wollten mich dann am Freitagnachmittag ohne Auto nach Hause schicken...mein Vorschlag war auch Hammer und Holzstueck wie ich es immer an den Wellen vom Golf gemacht habe. Da gings dann auf einmal.

Schon komisch, wohl "Betriebsblind"!

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hallihallo Highway-Star!

Mich würd mal interessieren, welche Werkstatt denn so unkompetent und dazu noch so arrogant ist (ich kenne einige, aber davon mal ab). Ich werd mir in den nächsten Wochen auch einen AR zulegen und habe dasselbe Händlereinzugsgebiet wie Du (PLZ 45...) und habe bei einem Italocenter eigentlich auch schon einen passenden Wagen gefunden. Aber diese Geschichte ist schon echt entmutigend. Lieg ich richtig mit der Annahme, dass es in der Stadt ist , in der man seinen Hunger loswird :D So direkt denunzieren darf man doch nicht, oder?

Gruß aus (noch) Taipei,
    Jens

• Und das Dumme daran das da wieder Alfa dran schuld ist, wenn die Werkstatt zu blöde ist.

So eine Reparatur hat ja nicht mit der Marke zu tun das hat wirklich nur mit kompetenz und inkompetenz der Mechaniker zu tun....

Lehrnen die jetzt nur noch wo die enter-Taste auf dem Computer ist????

italo

• Zitat von italo001

Und das Dumme daran das da wieder Alfa dran schuld ist, wenn die Werkstatt zu blöde ist.

So eine Reparatur hat ja nicht mit der Marke zu tun das hat wirklich nur mit kompetenz und inkompetenz der Mechaniker zu tun....

italo

!thatsit!

sigi

• Zitat von italo001

italo

Im Fehlerspeicher stand wahrscheinlich auch nix davon welche Nabe kaputt ist und welche Felge klemmt :D
    ==> wie sollen die armen Mechs dann draufkommen... :D

• Hier handelte es sich ja noch um rel. simple "handwerkliche" Abläufe. Werden die Dinge komplexer/aufwändiger, haut's auch so manchen (Alfa) Hartgesottenen gelegentlich aus den Schluffen (ich denke da an eigene Erfahrungen). Ursächlich sind wohl verschiedenen Dinge, das Resultat der Arbeit(en) ist aber entscheidend und leider häufig enttäuschend. Der Verweis auf ähnliche Zustände bei anderen Marken macht's nicht unbedingt erträglicher. Darüber hinaus drängt sich mir manchmal der Eindruck auf, dass bei gew. Baureihen älteren Datums nicht nur die Sachkenntnis, sondern auch das Interesse so mancher Vertragswerkstatt an sorgfältig ausgeführten Reparaturen peu a peu schwindet.

• Zitat von JensH

Hallihallo Highway-Star!

Mich würd mal interessieren, welche Werkstatt denn so unkompetent und dazu noch so arrogant ist (ich kenne einige, aber davon mal ab). Ich werd mir in den nächsten Wochen auch einen AR zulegen und habe dasselbe Händlereinzugsgebiet wie Du (PLZ 45...) und habe bei einem Italocenter eigentlich auch schon einen passenden Wagen gefunden. Aber diese Geschichte ist schon echt entmutigend. Lieg ich richtig mit der Annahme, dass es in der Stadt ist , in der man seinen Hunger loswird :D So direkt denunzieren darf man doch nicht, oder?

Gruß aus (noch) Taipei,
    Jens

)-) Nein, also die Stadt des großen Hungers ist es nicht. Esliegt westlich von essen, ist nicht Bochum, nicht Wuppertal, nicht Sprockhövel ... !thatsit!

Zitat von italo001

Lehrnen die jetzt nur noch wo die enter-Taste auf dem Computer ist?

... und das bei veralteter Software. :D

ALso nochmal! Natürlich sehe ich nicht AR als Schuldigen, es handelt sich definitiv um inkompetenz der Werkstatt!

• Zitat von Peter

Hier handelte es sich ja noch um rel. simple "handwerkliche" Abläufe. Werden die Dinge komplexer/aufwändiger, haut's auch so manchen (Alfa) Hartgesottenen gelegentlich aus den Schluffen (ich denke da an eigene Erfahrungen). Ursächlich sind wohl verschiedenen Dinge, das Resultat der Arbeit(en) ist aber entscheidend und leider häufig enttäuschend. Der Verweis auf ähnliche Zustände bei anderen Marken macht's nicht unbedingt erträglicher. Darüber hinaus drängt sich mir manchmal der Eindruck auf, dass bei gew. Baureihen älteren Datums nicht nur die Sachkenntnis, sondern auch das Interesse so mancher Vertragswerkstatt an sorgfältig ausgeführten Reparaturen peu a peu schwindet.

Das liegt häufig daran das es immer weniger Personal gibt das gelernt hat zu reparieren.
    Das weitere ist auch immer mehr das es Lieferschwierigkeiten in Bezug der Ersatzteilversorgung und so ein älteres Fahrzeug mach einer Werkstatt mehr arbeit das sie Repearuten häufig nicht in eins Durchführen können häufig wird dann der Platz zu lange belegt. In der gleichen Zeit könnte man halt andere Kunden bedienen oder auch nicht.

Ich habe für die Werstätten da schon ein kleines Verständniss. Da färbt halt unsere Wegwerfgesellschaft ab.

italo

• Hi,

Zitat von italo001

...
    Das weitere ist auch immer mehr das es Lieferschwierigkeiten in Bezug der Ersatzteilversorgung und so ein älteres Fahrzeug mach einer Werkstatt mehr arbeit das sie Repearuten häufig nicht in eins Durchführen können häufig wird dann der Platz zu lange belegt...

Geht es jetzt um "das ältere Auto" von HighwayStar?
    Das ist doch ein 145 BJ.97 !
    Was gibt denn bei dem Auto bezüglich Ersatzteilversorgung und Lieferschwierigkeiten für Probleme?
    Also ich habe für 33er oder 145/146 noch nie Probleme mit Ersatzteilen gehabt :) ...

Zu den Werkstätten:
    Es ist wie überall auf der Welt - es gibt Gute und Schlechte.
    Meidet man die Schlechten nach negativen Erfahrungen, sind sie irgendwann weg...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von JensH

Hallihallo Highway-Star!

Gruß aus (noch) Taipei,
    Jens

In Gladbeck solltest du von solchen Dingen nach meiner (durchaus nur positiven) Erfahrung eigentlich verschont bleiben.

• Zitat von italo001

Das liegt häufig daran das es immer weniger Personal gibt das gelernt hat zu reparieren.

Würde noch ergänzen: das in der Lage ist, ggfs. analytisch an ein Problem heranzugehen. Ich spreche dabei in erster Linie von Dingen, die nicht mal so eben "vom Tisch" sind und schon x fach durchexerziert wurden. Da trennt sich dann erst recht die Spreu vom Weizen. Zumeist wird doch mal hier 'ne Dichtung gewechselt, mal dort ein Filter getauscht oder der Flüssigkeitsstand xy gecheckt, etc. Bekommt der Kunde dann noch die obligatorische Tasse Kaffee spendiert und/oder ein schönes, neues Prospekt in die Hand gedrückt, ist er meistens auch schon gut zufrieden und die Werkstatt hat Pluspunkte gesammelt. Wo aber rumgeschlunzt wurde, dies bleibt dem Gros der Kunden doch in sehr vielen Fällen verborgen. Ich bin in (renommierten) Vertragswerkstätten auf die Schnauze gefallen, wo ich es nie und nimmer vermutet hätte, und ich bin alles andere als blauäugig. Mit Standardfloskel a la "...kann schon mal passieren, gibt halt so'ne und so'ne" möge mir da niemand mehr kommen. Sicherlich sind Modelle wie ein 164 Q4 oder ein GTV Turbo diesbezüglich noch "kritischer" als beispielsweise ein 145 oder 156 1.6 !

• Hi,

Das erinnert mich an die Geschichte als bei eingem (ja ich weis) Golf GTI 16V die Alu Felge an die Radnarbe oxidiert war, so dass nachdem die Schrauben rausgedreht waren, kein Klopfen und Ziehen und Murksen geholfen hat um die Felge abzubekommen. Nicht mal ein "sanftes" niedersetzten des Wagen von der Hebebühne. Nur circa 10 oder mehr Runden im Kreis in der Halle bis aufeinmal das erwartete "knarz" kam.

Kupferpaste soll anscheinend Wunder vollbringen :)

De Flepp

Phil

• ja ja, die wärkstätten.
    ich hatte mal nen golf3. war bei vw wegen defektem auspuffkrümmer. den haben sie auch getauscht, aber gleichzeitig haben sie mir die kompletten bremsen vorn erneuert, weil die so schlecht aussahen und ich den gebrauchten wagen erst ne woche hatte, und dazu noch die fein eingeölten neuen scheiben nicht entfettet! und klar, dass die ausfahrt von dem händler auch ziemlich steil war und selbstverständlich auf einer stark befahrenen strasse mündete. ihr könnt euch also meinen 'richtig blöden' gesichtsausdruck vorstellen, als ich so in den verkehr hineingerauscht bin und am nächsten bürgersteig zum stehen gekommen bin.
    will sagen, mist bauen sie alle. mehr oder weniger.
    ciao und gute fahrt

• also mir erging es auch in mehreren werkstätten wie highway-star! es ist ja klar das man bei schlechten erfahrungen ar die schuld gibt, weil deren mitarbeiter bzw denen der vertragswerkstätten nichts auf die reihe bekommen ein fahrzeug instandzusetzen. aber auch freie werkstätten die sich angeblich auf ar ich nenne es mal "spezialisiert" haben, machen ihre arbeit nicht wirklich gut. ich find es einfach lächerlich den kunden so zu denunzieren und für blöde hinzustellen. ich finde es ärgerlich und am ende wusste ich nicht mehr wo ich noch hingehen sollte. kurzum mich haben sie auch versucht abzuzocken. ok ich bin ne frau die lt. denen "eh keine ahnung hat"! aber ich kann für mich positiv verbuchen, das ich denen offen ins gesicht gesagt habe, was an meinem auto kaputt ist und wie es zu bewerkstelligen ist. mir wollten se es nicht glauben... da kam dann mein vater und hat denen die leviten verlesen! ich gehe nicht mehr in werkstätten ausser zum tüv und zur au. den rest mache ich alleine. das geld ist mir einfach zu schade für so nen schlechten service!!! da müsste ar mal eine werkstattkontrolle UNANGEKÜNDIGT machen, sonst wird das nie was und ar verliert weiter an sympathien.
    gruß
    doreen

- Feuer ist das Element was mich auserwählte! -

• Zitat von Flepp

Hi,

Das erinnert mich an die Geschichte als bei eingem (ja ich weis) Golf GTI 16V die Alu Felge an die Radnarbe oxidiert war, so dass nachdem die Schrauben rausgedreht waren, kein Klopfen und Ziehen und Murksen geholfen hat um die Felge abzubekommen. Nicht mal ein "sanftes" niedersetzten des Wagen von der Hebebühne. Nur circa 10 oder mehr Runden im Kreis in der Halle bis aufeinmal das erwartete "knarz" kam.

Kupferpaste soll anscheinend Wunder vollbringen :)

De Flepp

Ihr seit Runden in der Halle gefahren?? :o Also ich hatte das gleiche Problem auf allen 4 Reifen vom Hyundai meiner Schwester aber das hab ich mich nicht getraut...wir haben dann einen selbstgebastelten Abzieher verwendet...nachdem wir mit sämtlichen AntiRostSprays, Schlegel, Blöcken usw. in allen Variationen zu drit daran gewerkelt hatten...mit dem Abzieher gings zu zweit dann ganz gut... !hehe!

P.S. Ich hab mittlerweile 2 freie Werkstätten, sehen etwas verkommen aus, aber ich weiß die sind gut, günstig u. machen echt gute u. schnelle Arbeit!Bei einer war ein Freund von mir schon öfters mit seinem 146, auch nach dem Zahnriemenriß u. seinen Folgen u. er hat ihm alles innerhalb kürzester Zeit wieder gemacht u. gut beraten usw...zwar ohne Kaffee aber gut u. günstig!Die 2te da war unser BMW u. einige Bekannte, außerdem ein Bekannter von uns u. der hat auch alles in schneller Zeit pipifein gemacht!! :-] Die Audi Vertragswerkstatt vom Firmenwagen meines Dads hingegen stellt sich etwas...hmmm...dämmlich an in Sachen Kotflügel tauschen usw. od. anderem aus Parkschäden entstandenem... !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!