• So,
    ich bin "noch" kein alfa fahrer, aber da mir der 146 sehr gut gefällt hab ich daran gedacht, mir einen zuzulegen!

Die "kauf-treads" hab ich mir schon durchgelesen!
    nur ein paar Fragen!

- alfa 146 mit 2litern und 150PS ist ein T-spark (sprich doppel zündung: 2 zündkerzen pro zylinder, insgesamt also 8) oder?

- hab gehört, dass es öfter ausfälle des motors bei alfa geben soll! wenn ja, was genau geht daran denn kapput???

- lohnt es sich nen 146 2l... mit motorschaden zu kaufen und ihn selber wieder zurecht zu machen?

- wieviel müsste man ca. investieren, um den motor wiederzum laufen zu kriegen?

mfg kanud

• Zitat von kanud

So,
    ich bin "noch" kein alfa fahrer, aber da mir der 146 sehr gut gefällt hab ich daran gedacht, mir einen zuzulegen!

Die "kauf-treads" hab ich mir schon durchgelesen!
    nur ein paar Fragen!

- alfa 146 mit 2litern und 150PS ist ein T-spark (sprich doppel zündung: 2 zündkerzen pro zylinder, insgesamt also 8) oder?

Nein, der TS hat 155 PS. Der mit 150 PS ist ein Boxer.

Zitat

- hab gehört, dass es öfter ausfälle des motors bei alfa geben soll! wenn ja, was genau geht daran denn kapput???

Sie gehen ständig kaputt, meistens Totalausfall :,(
    Nicht immer glauben, was andere sagen. Wenn sie kaputt gehen liegts meistens am Fahrer (zuwenig Öl, nicht warmgefahren, etc.)

Zitat

- lohnt es sich nen 146 2l... mit motorschaden zu kaufen und ihn selber wieder zurecht zu machen?

Das kommt darauf an, was kaputt ist. Ich denke aber eher nein, weil so eine Reparatur schnell den Zeitwert des Autos übersteigen kann.

Zitat

- wieviel müsste man ca. investieren, um den motor wiederzum laufen zu kriegen?

s.o. kommt darauf an, was kaputt ist ;)

• Hallo,

es sind beides TS Motoren. Die Boxer gab es nur bis 1,7 l Hubraum. Die TS bis 2.0 l Hubraum. Ja stimmt TS heißt Doppelzündung und es sind insgesammt 8 Zündkerzen.

Zu den anderen Sachen kann ich nur die Suchefunktion empfehlen denn dort wirst du verschiedene Auskünfte bekommen ob es sich lohnt einen mit Motorschaden zu kaufen oder nicht.

Schönen Abend noch
    Sebastian

• Das mit den Motorausfällen liegt wirklich meist am Fahrer, mangelnde Pflege oder nicht warmgefahren und trotzdem gleich volle Drehzahl bzw. andauernd hohe Drehzahl. Ein 146ti mit schwererem Motorschaden lohnt sich nicht, 96/97er ti mit 100T km sollten für keine 4000€ zu haben sein. Am Besten hat er auch schon die fälligen Zahnriemen- und Zündkerzenwechsel und ist auch ansonsten gut gepflegt.

• Hi,

Zitat von Ausbeiner

Aha!
    Der Boxer mit 150PS ist scheinbar sehr geheim gehalten worden, denn ich habe davon noch nie etwas gehört.
    Mir sind im 146 nur Boxer mit 90PS, 103PS und 129PS bekannt.
    Aber vielleicht gibt es ja einen "Spezialprospekt" für echte Alfisti :D ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von kanud

hab gehört, dass es öfter ausfälle des motors bei alfa geben soll! wenn ja, was genau geht daran denn kapput???

Zu dem Punkt möchte ich noch was loswerden, da man hier den Eindruck gewinnen könnte, Alfamotoren wären so empfindlich und bedürfen einer extra-sensitiven Behandlung ;)

Wenn jemand den Motor nicht warmfährt, geht er deswegen nicht gleich kaputt. Das fördert lediglich den Verschleiß. Nach vielen, vielen zigtausenden Kilometern wird dann aufgrund dessen die Kompression sinken und der Ölverbrauch steigen.
    Wenn wir hier von Motorschäden sprechen dann kommen die in der Regel vor, wenn a) der Zahnriemen gerissen ist (bzw. Spannrolle gebrochen), weil nicht rechtzeitig* gewechselt worden ist, oder selten b) das Pleuel wegen eines Materialfehlers gebrochen ist (ein paar Mal beim 156 2.0 aufgetreten) - die sollten aber schon über den Jordan sein.
    Wenn der Motor also regelmäßiges Service erfahren hat und ausreichend Öl hat (wobei ich noch nie dazwischen nachfüllen musste), dann geht da so schnell nix kaputt - ob man jetzt besonders schonend damit umgehen und ihn warmfahren will, muss jeder für sich entscheiden (ich tu's auch).

*Vielleicht gab's hier mal mehr Schäden, weil das offizielle Wechselintervall bei 120.000km lag, was sich als zu optimistisch herausstellte. Allgemein wird nun hier und in den meisten Werkstätten ~ 80 tkm/ 5 Jahre empfohlen.

Ciao,
    Max

• Ich gestehe meinen schändlichen Irrtum !doof! !kopfpatsc

• Zitat von Ausbeiner

Ich gestehe meinen schändlichen Irrtum !doof! !kopfpatsc

Ja schade eigentlich, daß es nie einen 2-Liter Boxer gab! - wäre meine Traum-Motorisierung !meister!
    Überhaupt schade, daß man die Boxer aufgegeben hat !dissappoi aber ich komme ab vom Thema...

Ciao,
    Max

• Zitat von Ausbeiner

Sie gehen ständig kaputt, meistens Totalausfall :,(

Ich habe einen 2.0 16v TS mit 150 PS Der Quadrifoglio oder wie der heißt ist der einzige mit 155 PS, dem ist aber abzu raten weil es viele Motorschäden mit dem schadensbild Pleul Gebrochen was bei dem 2,0 TS mit 150 PS weniger auftritt.

und soviel ich weiß heißt der 2,0 16v beim 146ér 2,0 ti????

m.f.g.

• Zitat von Tobiwan

Ich habe einen 2.0 16v TS mit 150 PS Der Quadrifoglio oder wie der heißt ist der einzige mit 155 PS, dem ist aber abzu raten weil es viele Motorschäden mit dem schadensbild Pleul Gebrochen was bei dem 2,0 TS mit 150 PS weniger auftritt.

Wo nimmst Du das denn her?

Saluti amici, Hawi

• Zitat von Tobiwan

und soviel ich weiß heißt der 2,0 16v beim 146ér 2,0 ti????

m.f.g.

Hallo,

der 145er mit 2.0 Litern (egal ob 150 PS oder 155 PS) hieß immer Quadrifoglio.
    Der 146er mit diesem Motor (auch 150 PS oder 155 PS) hieß immer ti.
    Es ist schlicht und ergreifend Blödsinn das der Quadrifoglio der einzige mit 155 PS sein soll.

Gruß

André

• Zitat von bonsai666

Hallo,

der 145er mit 2.0 Litern (egal ob 150 PS oder 155 PS) hieß immer Quadrifoglio.
    Der 146er mit diesem Motor (auch 150 PS oder 155 PS) hieß immer ti.
    Es ist schlicht und ergreifend Blödsinn das der Quadrifoglio der einzige mit 155 PS sein soll.

Gruß

André

der 146 ti mit 155 PS Hat die Schlüßel nummer 4001/089

und der mit 150 PS 4136/355

den 146 ti gab es nie als Quadrifoglio sonder nur als ti "Tourismo Iinternationale"
    aber das kann ich mit meinem leihenhaften verstand ja nicht sagen.... ich wollte nur sagen das die motoren mit 155 PS anfälliger sind.....

gruß

• Zitat von Tobiwan

aber das kann ich mit meinem leihenhaften verstand ja nicht sagen....

gruß

Hier hättest du aufhören sollen, denn bonsai666 hat die mehr als ausreichende richtige Antwort schon gegeben. !hehe!

• Zitat von Tobiwan

der 146 ti mit 155 PS Hat die Schlüßel nummer 4001/089

und der mit 150 PS 4136/355

den 146 ti gab es nie als Quadrifoglio sonder nur als ti "Tourismo Iinternationale"
    aber das kann ich mit meinem leihenhaften verstand ja nicht sagen.... ich wollte nur sagen das die motoren mit 155 PS anfälliger sind.....

gruß

Dieser Beitrag ist absoluter Schwachsinn, tut mir wirklich leid, aber wenn Du dir nicht 100%tig sicher bist, dann lasse es mit Zahlen hier rum zu werfen.

Mein ti hat die Schlüsselnummer 4001/089 und hat glatte 150 PS.

Überdenke also mal Dein Beitrag

Greets Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!