Was machen gegen hohe Temperatur beim 2,4 136PS-JTD

  • Hallo Alfisti,

    unser 156 JTD wird nach Chiptuning ziemlich heiss, d.h. die Temperatur steigt bis auf 110 Grad, so dass die Klimaanlage bei sommerlichen Aussentemperaturen irgendwann nur noch feuchtwarme Luft liefert. Zudem lässt dann die Leistung nach.

    Das Ganze ist sehr schade, denn das Auto läuft eigentlich super (gestoppt 220km/h bei 25 Grad Aussentemperatur). Mir wurde gesagt, dass der Ladedruck wieder zurückgenommen werden müsste.

    Meine Frage: gibt es evtl andere Ursachen bzw. mögliche Abhilfen, ohne den Ladedruck zurückzunehmen? Ich habe den eindruck, dass es einen massiven Hitzestau gibt und evtl. durch eine andere Luftführung bzw. eine zusätzliche Kühlung der Ansaugluft das Problem behoben werden könnte.

    Was meint Ihr?

    viele Grüße

    Christian

  • hey,

    das gleiche Problem habe ich mit meinem auch!
    Ich hatte mal einen Chip in meinem Alfa aber diesen wieder entfernt!
    Das Problem blieb aber das gleiche! bei öfterem Leistungsanspruch an meinen Alfa, steigt die Temp über die 90 ° Marke und die Leistung geht zurück!
    Ich denke das Problem könnte man mit einem größeren Ladeluftkühler in den Griff bekommen!
    Wenn du einen passenden findest für unser Modell dann schreib mir das bitte!

    Grüße
    Chris

    !user! !boing!

  • salve
    denke es liegt nicht an der Ansaugluft, sondern an der reinen Motortemperatur.
    Wird der Motor zu heis nimmt die elektronik die leistung zurück (zum schutz)
    sollte also nichts mit der Ansaugluft/Ladeluftkühler zu tun haben.
    Gruss
    günter

  • Zitat von chris164

    Hallo Alfisti,

    unser 156 JTD wird nach Chiptuning ziemlich heiss, d.h. die Temperatur steigt bis auf 110 Grad, so dass die Klimaanlage bei sommerlichen Aussentemperaturen irgendwann nur noch feuchtwarme Luft liefert.

    Was meint Ihr?

    Hi!

    Die Temperatur ist ganz normal bei Vollbelastung, egal ob Chip oder nicht! Meiner macht das genauso! Es gab hier schon genug Threads zum "Temperatur-Problem". Benutz einfach mal die Suchfunktion, dann hättest Du auch das hier gefunden. Dort ist alles beschrieben, aber dieser Thread sollte Dir ja bekannt sein! !mgrins!

    Meiner läuft bei der Endgeschwindigkeit laut Tacho auch 220km/h ohne Chip. Ob und wie weit der Chip die Geschwindigkeit erhöht, mußt Du mal beim Tuner nachfragen bzw. müßte in der Anleitung stehen.
    Vielleicht wäre es angebracht, nach Einbau des Chip, das Steuergerät komplett neu einstellen zu lassen. Ist auch aus dem Grund sinnvoll, da durch Chiptuning schon diverse Dieselhochdruckpumpen draufgegangen sind bzw. Fehler gemeldet haben. Dort hat zum Teil die Neukonfiguration des Steuergeräts Erfolg gebracht!


    Ciao
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,

    gestoppt vor chiptuning: 203 km/h
    gestoppt mit Chiptuning: 220 km/h

    Tacho stimmt zwar fast, aber das ist eher Zufall. Falls Du die 136 PS-Maschine hast, wird Deiner gestoppt keine 220 km/h laufen.

    Ich hoffte auf Abhilfe mit einem Ladeluftkühler, aber obwohl es einen bei Novitec gibt, gibt es hier im Forum anscheinend keine erfahrtungswerte dazu.

    Viel eGrüße

    Christian

  • Zitat von chris164

    gestoppt vor chiptuning: 203 km/h
    gestoppt mit Chiptuning: 220 km/h

    Mit Stoppuhr und Pfosten auf der AB ? !gruebel!

    Oder wie hast Du die genaue Geschwindigkeit ermittelt ? ???

    Ciao
    Gerrit

  • hallo christian

    ladeluftkühler

    denk mal darüber nach was das ist
    und was du erreichen willst

    ich werd daraus nicht mehr ganz schlau
    also zu was Erfahrungswerte?
    wie man mit einem Ladeluftkühler frischere luft aus der Klimaanlage bekommt?
    Die wird übrigens auch abgeschaltet bevor der Motor am Hitzetod stirbt.

    Gruss
    günter

    salve gerrit
    wenn er so genau ist sicher mit GPS

  • Fahre selbst den 100 KW Diesel.
    Ohne Chip habe ich den Trecker nicht über 200 Km/h bekommen.
    Jetzt mit dem Chip von Engstler ( Baugleich mit Hopa Digital) habe ich Ihn auf der AB auf 240 laut Tacho gebracht. Temperaturprobleme sind nicht aufgetreten.
    Habe noch zusätzlich den Maxxair von Novitec eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!