HILFE - Alfa 33er Kupplung

• Hi,
    habe meinen Alfa 33er 1,7 (bj 91) lezten herbst abmelden und erstmal abstellen...
    leider war einige monate später meine kupplung festgestanden, also total "weich" 8-(
    ein freund von mir meinte es könne der kupplungsgeberzylinder sein....
    was sagt ihr dazu??? habe leider kaum ahnung...
    was kostet das teil ?

gruß

mad

• Wenn die Kupplung nicht trennt, dann ist meistens der Kupplungsnehmer am Motorgehäuse (zwischen Motor und Getriebe obenauf) defekt. Man kann die Manschette zurückschieben, wenn es darunter feucht ist, dann hat man den Fehler gefunden. Ein neuer kostet original ca. 70 Euro und nicht orig. 35.

• Oder du baust den Kupplungsnehmer aus, ziehst den Kolben heraus und kaufst einen neuen Dichtring (zwei Stück glaub ich).
    Gibts glaub ich für ~2 Euro.
    Baust ihn wieder ein und fertig.
    1/2 - 1h Arbeit

• Um den Kolben aus dem Zylinder rauszubekommen, gibt es einen eleganten Weg:
    Zylinder rausnehmen, aber am Schlauch hängen lassen, Plastiktüte drüber und am Kupplungspedal pumpen bis der Kolben rauskommt. Der Kolben und die austretende Bremsflüssigkeit werden von der Plastiktüte aufgefangen.
    Danach den Zylinder kontrollieren, ob er frei von Rostnarben ist, leichen Rostansatz kann man ev. auspolieren, sonst muß man den kompletten Zylinder wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!