Tieferlegung Sud Sprint!

• Hallo!

Habe mir einen Alfa Sud Sprint 1.5 QV Bj.1985 zugelegt! Würde den Sprint gerne ein wenig tiefer legen. Am besten nur andere Federn. Allerdings habe ich beim Surfen im Internet gemerkt, dass es garnicht einfach ist einen Federnsatz zu finden! Selbst beim alfisti.net-Tuningshop konnte man mir nicht so recht weiterhelfen. Könnt Ihr mir einige Hersteller/Händler nennen, die solche noch im Sortiment haben und welche qualitativ auch zu empfehlen sind?! Wäre dafür sehr dankbar!!!

Gruß,

Daniel

• Hat der Sprint von 1985 nicht sowieso schon das 33er Fahrwerk? Hast du die Bremse noch am Getriebe? Hast du hinten noch Scheibenbremsen?
    Wenn du beide Fragen mit nein beantwortest, brauchst du 33er Federn.
    Steckst du allerdings 33er Federn in die Sud-Hinterachse, liegt er hinten viel zu tief, da die Federn vom 33 auf dem Achsrohr liegen und daher kürzer sind. Vorne müssten sie passen.

Gruß, Ali

• hehe,
    wird wohl wie immer bei alfa einen gleitenden übergang gehabt haben.

oder kennst du eine modellreihe bei alfa, wo der übergang per stichtag war?

bester beweis sollte doch die bezeichnung grandprix sein, also sonderserie, also nochmal alles an restteilen verbraten was im lager liegt, bzw falls nichts mehr an alten teilen da ist, wird eben schon was von den neuen teilen verbaut.

cu folka

• Hallo,

ist wohl tatsächlich alles nicht so einfach, selber habe ich mir auch unlängst bei einem bekannten Online Auktionshaus einen 82er Sprint (gajol) gekauft bei dem ich nun zumindest die Stoßdämpfer wechseln möchte. Das Fahrzeug hat Patroneneinsätze.
    Ich hatte ja mal einen Grand Prix Bj 83 mit innenliegenden Bremsen, im Keller habe ich von dem Fahrzeug noch Federbeine mit der Nummer 542651 liegen. Wenn ich im Web über diese Nummer suche finde ich nur eine Zuordnung zum Alfa 33 (905) und zum Arna.
    Merkmale dieser Federbeine im Vergleich zum Chrom Sprint:
    - Da kein Patroneneinsatz ist unten auch keine Mutter
    - flacherer Federteller
    - das Federbein ist kürzer
    - der Lenkhebel sitzt tiefer
    - und ich meine die Federn hatten eine Windung weniger
    War der Grnd Prix mit diesen Federbeinen nicht eh schon tiefer? Ein Vorschlag für eine Hardcore Tieferlegung wäre die Verwendung der tieferen Chrom Sprint Federteller und Grand Prix Federbeinen und Federtellern. Ob das Fahrverhalten dadurch besser wird wage ich zu bezweifeln, ich meine auch das der Grand Prix Längsrillen mehr hinterhergelaufen ist als der Chrom Sprint. Dies liegt vermutlich an dem noch extremeren Sturz durch das tiefere Fahrwerk und könnte man evtl. durch Langlöcher in den Federbeinen korrigieren.
    So richtig weiß ich jetzt auch nicht was ich tun soll, nur die Patronen tauschen? 33er Federbeine einbauen? Neue Patronen in die Chrom Sprint Federbeine und die kurzen Federn einbauen?
    Evtl hat ja jemand einen Vorschlag für ein optimales Fahrwerk.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Ein optimales Fahrwerk wird es nie geben. Die einzelnen Fahrstile sind zu unterschiedlich, die Einsatzzwecke ebenfalls. Aber tiefergelegte Fahrzeuge lassen sich nicht unbedingt besser, d.h. mit höheren Kurventempi bewegen. Das liegt unter anderem daran, daß die Anlenkpunkte nicht mehr stimmen. Dadurch ändert sich bei jedem Einfedern die komplette Achsgeometrie, Sturz und Spur werden ständig verändert. Ohne Veränderung der Anlenkpunke liegen tiefergelegte Fahrzeuge meist schlechter als vorher.

Gruß, Ali

• Ciao,
    ich würde gerne Sportdämpfer in meinen Sud einbauen. Habe aber keine passenden von Spax, Koni etc gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe zudem 33er Tieferlegungsfedern verbaut. Der Wagen liegt nun hinten zu tief. Kann ich dem mit gekürzten Dämpfern entgegenwirken?

• Zitat von sauerland81

Ciao,
    ich würde gerne Sportdämpfer in meinen Sud einbauen. Habe aber keine passenden von Spax, Koni etc gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe zudem 33er Tieferlegungsfedern verbaut. Der Wagen liegt nun hinten zu tief. Kann ich dem mit gekürzten Dämpfern entgegenwirken?

!gruebel! Schau mal in Posting #4...

Wie soll er denn mit Rebound-Dämpfern höher kommen? Damit minimierst du nur den Ausfederweg..

Gruß, Ali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!