Spider Bassrolle im Selbstbau. :-)

• Hi @ all

Habe seit kurzem einen 20´er free air im Spider in Betrieb.
    Ist zwar schon deutlich besser wie der originale aber so der richtige Brüller isses
    leider nimmer noch nicht.

Nun möchte ich den Woofer in ein Gehäuse setzen. Und das mit so wenig Aufwand
    wie möglich.! Dazu bietet sich ein Kanalrohr mit dem Außendurchmesser an der Muffe mit 20cm. förmlich an. ;) Das ist auch sehr stabil und wird meiner Meinung nach nicht vibrieren. Den Woffer nun auf eine MDF Platte geschraubt und diese dann mit samt Woofer in das Rohr gesetzt. Endplatte mit Bassreflexöffnung an das andere Ende fertig.! :-p Dann ist man ratz fatz fertig und brauch nicht erst eine Kiste zimmern. Ich denke vom Arbeitsaufwand ist man da im nu fertig.

Aber jetzt kommt was, was ich nicht weiß. Da es Einbautechnisch besser zu bewerkstelligen ist die Endplatte mit Bassreflexöffnung in Richtung Fahrgastzelle zu montieren, also die Bassreflexöffnung durch die originale öffnung in der Wand hinter den Sitzen zeigen zu lassen,......ob man dann noch einen effektvollen Bass
    hinbekommt.? Oder muss der Woofer in Richtung Fahrgastzelle arbeiten und das Bassreflexrohr Richtung Ablagefach zeigen. Oder ist das Wurscht.!?

Kann mir da jemand Helfen.!?
    Wenn alles passt und funktioniert, werde ich mal Bilder machen und zur Verfügung stellen. Weiß allerdings noch nicht wie das geht. :+)

Also bis denne

Gruß Mario

• Ah, jetzt hab ich's! :-]

Ganz blöde Idee! Dieses Kanalrohr wird viebrieren wie vom Blitz getroffen, da es keine wirklich Masse hat, die etwas kompensieren kann! Außerdem dürfte es aufgrund der Schwingungen Schall auslöschen, den du eigentlich produzieren willst! Weiter kannst du nicht irgendeinen Woofer in irgendein Gehäuse bauen, da das Volumen passen muss! Reflex geht auch nciht einfach, da der Durchmesser und die Länge des Reflexkanal auf Form und Größe der Box, oder eben der Röhre, angepasst sein muss!
    Bau ne Kiste!

Gruß
    Timo

• @ Timo

Also daß das Rohr vibriert glaube ich kaum.......
    Es Ist ein Typisches Kanalrohr eben ( orange Farbe ) nicht dieses labberige graue
    Zeugs aus dem Baumarkt. Es hat eine Wandung von ca. 4mm und der Kunststoff ist sehr stabil. Ich bin mir sicher, das Rohr ist stabiler wie jede fertig gekaufte Bassrolle. !thatsit!

Mit dem Volumen und dem Bassreflexrohr hast Du allerdings recht. Um optimale
    Ergebnisse zu erzielen, sollte man für den Woofer das entsprechende Volumen haben. Aber free Air ist ja auch nicht der Brüller. Und ausprobieren geht über studieren........vielleicht ist es ja ein bischen besser wie die free air variante.

Und wenn´s nicht funzt kann ichs ja wieder ändern.! Eine Kiste zu bauen ist auf jeden Fall deutlich mehr Arbeit. Bei dem Rohr gibts ja nichts weiter zu machen wie
    abzulängen, zwei Deckel aus MDF Platten zu schneiden und den Woofer
    reinsetzen....fertig :-]

Leider habe ich immer noch keine Antwort darauf, ob das Reflexrohr in Richtung
    Fahrerraum oder Ablagefach zeigen sollte........naja ich werd´s testen. ;D

Gruß Mario

• hm...das weiß ich jetzt ehrlich auch nicht!
    Aber nochmal zum Gehäuse! Ich glaube ehrlich dass das Rohr nicht so geeignet ist, da Kunststoff anscheinend eine beschissene Eigenresonanz hat. Probiers halt aus, schaden kanns nicht!

Gruß
    Timo

PS: Kleine Hifi-Geschichtsstunde! ;)
    Die Bassrollen wurden als schlechter Witz auf einen Hifimesse "entwickelt"! Der Witz war nämlich, einen Woofer, der in einen Rühre gesteckt wurde, springen zu lassen! Wer am höchsten kam, hatte gewonnen. Röhren wurden nie gebaut um zu klingen, oder zu lärmen, sie war von Anfang an eigentlich nur ein schlechter Scherz!

• Das Reflexrohr sollte zum Fahrgastraum zeigen.
    Wenn Du die Daten des Woofers hast kannst Du Dir das Volumen und die Reflexrohrlänge ausrechnen. Dafür gibt es im www Programme.
    Du kannst aber auch ganz auf das Reflex-Rohr verzichten und ein geschlossenes Gehäuse bauen. Der Bass wird dadurch bestimmt präziser als beim Bassreflex. (und ist weniger Arbeit) Hier sollte dann allerdings das Volumen stimmen und das Rohr möglichst dicht sein. Probier es doch mal mit einer Rohrendmuffe, die Du ggf. mit Harz abdichten kannst.
    Die Form ist für den Schall eigentlich egal. Ob rund oder Eckig (Rohr oder Kiste), stabil muss es sein!

Grüße

Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• .......Also.!
    Heute sind wir ein Stück weiter gekommen.! :( Ich glaube dass das Rohr "viel"
    zu kurz werden würde bzw. zu wenig Volumen für den Woofer hat.
    Es ist ein Carpower CRB-200 TCR 2x80W RMS. Haben heute mal getestet mit einer
    Rohrlänge von 260mm viel mehr ist leider nicht drinne, da es ansonsten hinten an der Verdeckmeachanik anstößt und montieren muss man es ja auch noch. Leider
    war das klanglich nicht der Reisser. Vermutung war halt, dass die Röhre viel zu klein ist.! Höchstwarscheinlich ist eine Kiste doch die bessere Wahl........
    Aber das ist so eine sch..... Arbeit, so´n ding zu bauen. 8-(
    Da hatte ich gehofft, dass es mit der Röhre klappt....., wäre viel weniger Arbeit
    gewesen. Aber naja......ich glaube da komme ich wohl net drumrumm. :,(

Wo finde ich denn diese Programme zur Volumenberechnung.?

Mario

• @ Wellenkonsument

Kann die Seite mit der Boxberechznung nicht öffnen.
    Es wird als Überschrift nur Boxcalc angezeigt und dann ein Kästchen mit nem roten X drinnen. Muss ich da vorher noch was im Browser einstellen.?

Bin leider nicht so der PC "Ecksperde" :D !

Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!