Knacken Beifahrertür 147er

• Hallo Leute,

nachdem ich nun zwei Stunden nach der Suchfunktion nach "Knacken" gelesen habe, muß ich Euch doch mal wieder auf dei Nerven gehen.
    Leider habe ich keine Lösung gefunden.

Meine Fahrertür knackt (scheinbar) aus dem unteren Bereich der A-Säule.
    Und zwar bei allen Lastwechseln (bremsen/beschleunigen) und auch beim Durchfahren von Schlaglöchern.

Immer nur einmal ein kurzes metallisches "Knack"

Mein Alfa Händler zuckt die Schultern.
    Woran kann es liegen, Türfeststeller???

Danke für Eure Hilfe!!!

Claus Peter

• Nabend...

Also ich würde einfach die Türverkleidung abbauen, und mal schauen, ob da ein Fehler sichtbar ist. Der Fanghaken bewegt sich beim schließen auch in die Tür hinein. Demnach könntest du schauen ob er Luft hat (ist der Durchführungsgummi ok??)
    Manchmal lösen sich auch Teile hinter der Türverkleidung (Verkleidungsclipse oder wie bei mir eine Art Wachsklumpen) und machen dann Geräusche.

hoffe geholfen zu haben..

grüße,
    rosso 147er

• Ändert ja nichts an der Sache, Tür ist Tür.. !thatsit!
    In der Beschreibung redest ja von der Fahrertür, und darauf habe ich mich ja auch bezogen. Aber wie gesagt, gleiches würde auch für die Beifahrertür gelten..

grüße

• Schmiere mal die Türgummis (alle, auch die ganz oben am Rand der Scheibe!) mit einem geeigneten Pflegemittel ein, z.B. Teflonspray, Tiefenpflege oder Vaseline.

Das vermeintliche "Knacken" war bei mir auch und stelle sich als Reibgeräusch der Türgummis heraus. Regelmäßige Pflege schafft hier Abhilfe.

Gruß,
    JTD

• Zitat

Das vermeintliche "Knacken" war bei mir auch und stelle sich als Reibgeräusch der Türgummis heraus. Regelmäßige Pflege schafft hier Abhilfe.

Hmmm.. jetzt weiß ich wohl auch, warum meine Werkstatt bei der Inspektion immer die Türgummis ringsum mit irendwelchen Zeugs, was sich nur sehr schwer entfernen läßt, einschmiert...

• Hi, hab' ich bei meinem GTA auch (lustigerweise auch nur die Fahrertür). Wenn ich die Hand innseitig auf die Türverkleidung lege, ist das Knacken weg).
    Meiner Meinung nach hängt es mit der Türeinstellung zusammen. Werde das richten lassen, sobald meine grossen ( !thatsit! ) Bremsscheiben beim Händler angekommen sind.
    Ciao
    Torino

• Hi,

hatte genau das von Dir beschriebene Knacken an beiden Türen. Dies kommt von den Türschlössern, die zuviel Spiel haben. Werkstatt hat beidseitig den Haken (mir fällt das korrekte Wort jetzt nicht ein) an der Karosserie in die das Türschloss fällt mit Metallplatten unterlegt womit der "Haken" näher ans Schloss rückt (natürlich minimal, wenige millimeter) und dieses satter schließt und kein Spiel mehr hat das zum Knacken führt! Das muss es sein. Bei mir gibt's überhaupt kein Knacken mehr.
    Hoffe geholfen zu haben.

Cheers!

• Hallo,

danke für Eure Tips und Ratschläge.
    Bald bekomme ich auf der Fahrerseite eine neue Türverkleidung.
    Wenn die alte demontiert ist, werde ich versuchen, das Geräusch
    näher zu lokalisieren.
    Das das von den Türgummis kommen soll kann ich mir nicht vorstellen.
    Erstens ist das Auto neu, zweitens, wie soll Gummi so metallisch knacken?

Vielleicht hat ja noch einer andere Lösungen parat!

Vielen Dank
    Claus Peter

• Was bei mir geholfen hat, war das Einölen der Türschlösser mit einem Teflonspray o.ä. Ich dachte auch erst, die Werkstatt will mich für dumm verkaufen, aber es hat tatsächlich geholfen. Am besten auf den Haken in der Tür sprühen, der sich in den Bolzen, der an der Karosse verschraubt ist, einhakt (also diesen bewegliche Haken einsprühen, ich hoffe Du weisst, was ich meine). Hat bei mir bestens geholfen, die Geräusche bei Lastwechseln, Karosserieverwindungen etc. an der Beifahrertür zu beseitigen.

Gruß,
    Bastian

• Zitat von Praemienhai

Was bei mir geholfen hat, war das Einölen der Türschlösser mit einem Teflonspray o.ä. Ich dachte auch erst, die Werkstatt will mich für dumm verkaufen, aber es hat tatsächlich geholfen. Am besten auf den Haken in der Tür sprühen, der sich in den Bolzen, der an der Karosse verschraubt ist, einhakt (also diesen bewegliche Haken einsprühen, ich hoffe Du weisst, was ich meine). Hat bei mir bestens geholfen, die Geräusche bei Lastwechseln, Karosserieverwindungen etc. an der Beifahrertür zu beseitigen.

Gruß,
    Bastian

Das kann ich nur bestätigen! Hab´s erst mit mal mit WD 40 versucht, Schmierfilm reicht aber scheinbar nicht aus, Knacken kam wieder. Dann nochmal mit Sprühfett versucht - seitdem Ruhe , war etwa vor einem Jahr!!

So, jetzt greif ins Fettnäpfle

• Hallo!

Mein Fazit von diversen Antworten:

Das Knacken kommt wohl von den Türfeststellern, wird wohl aber
    durch eine nicht im fest im Schloß sitzenden Tür verursacht.

Liege ich da richtig, gebt Ihr mir recht?

Den Schließbolzen habe ich mal mit Klebeband umwickelt, damit die Tür weniger Spiel hat.
    Werde morgen sehen, ob es daran liegt.

Hat denn schonmal jemand die Fanghaken getauscht und Erfolg gehabt?

Vielen Dank

Claus Peter

• Bevor Du da irgendwelche Teile tauscht, probier wirklich mal die von mir beschriebene Schmier-Methode. Ich hab auch gedacht, mir bricht gleich die Tür auseinander, so stark waren die Geräusche (naja, leicht übertrieben, aber es war schon heftig), und nach dem Einölen war alles verschwunden.

Viel Erfolg!

Gruß,
    Bastian

• Zitat von claus peter

Das das von den Türgummis kommen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die Türgummis durch mangelnde Pflege extrem trocken sind, könnte ich mir derartige Geräusche schon vorstellen. Ein trockener, stumpfer Gummi kann extreme Geräusche verursachen !gruebel! :D .. nee is aber echt so.
    Schließlich reibt der Gummi bei Karosserieverwindungen an der Tür..

grüße,
    rosso 147er

• Also haben wir hier scheinbar ein klacken und ein quietschen.

ich habe seit einigen wochen auch eine art quietschen.
    nach einigem suchen habe ich die türverkleidung als ursache festgemacht.
    an der stelle, wo sich der große lautsprecher befindet quietscht es, wenn man drauf drückt.

das ist bei den anderen türen nicht der fall.

ich werde das mal checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!