Lautsprecher Alfa 155

• Hallo zusammen,

ich habe mir neue Lautsprecher mit folgenden Eigenschaften für meinen Alfa 155 besorgt:

vorne:

Marke: VDO
    Durchmesser: 100mm
    Belastbarkeit: 25-90 Watt
    Empfindlichkeit dB/W/m: 90 dB
    2-Wege Koaxialsystem
    Frequenzbereich: 45 - 30'000 Hz

hinten:

Marke VDO
    Durchmesser: 165mm
    Belastbarkeit: 50-170 Watt
    Empfindlichkeit dB/W/m: 90 dB
    2-Wege Koaxialsystem
    Frequenzbereich: 28 - 30'000 Hz

Nun habe ich bemerkt, das an die Originalboxen (vorne) zusätzliche Hochtöner angeschlossen sind.

Nun meine Fragen:

Braucht es die Hochtöner?

Sollte ich sie auch an die neuen Lautsprecher anschliessen (sind an die originalen angelötet, sollte daher auch für die neuen passen), oder genügt es nur die originalen durch die neuen zu tauschen und die Hochtöner zu entfernen?

Danke und Gruss

Jeraldo

• Moin

Eigentlich wäre es besser, wenn du vorne HT un MT getrennt hättest, damit die Bühne stimmt! Wenn du dir ein Koax, wahrscheinlch unten in der Tür (ich weiß nicht, wo die LS beim 155 sitzen) einbaust, ziehst du die ganze tonale Abbildung unter dein Ohr und somit klingt es unnatürlich!

• Danke für die Antwort

Die Lautsprecher vom 155 sitzen oben, gleich neben dem Amaturenbrett. Hoch- und Mitteltöner sind gleich nebeneinander. Die Hochtöner kriegen das Signal auch vom Mitteltöner (ist das gleiche Kabel vom Radio. Vom Mitteltöner geht dann ein dünnes Kabel an die Hochtöner).

gruss

Jeraldo

• Ich habe in meinen 155ér auch ein Koax-System ins Armaturenbrett gebaut,da das originale 2-Weg System defekt war.Das reicht völlig aus;du brauchst also nicht noch den Hochtöner extra mit anklemmen.

• Ich habe seinerzeit anstatt der qualitativ eher zwiespältigen Original- Chassis ein höherwertiges (glaube es war JBL) Koax=2Wege- System verwendet. Ein vernünftiger Bass lässt sich aber (auch) im 155 nur über einen zusätzlichen Subwoofer erzielen.

• Zitat von Green Spider

Moin

Eigentlich wäre es besser, wenn du vorne HT un MT getrennt hättest, damit die Bühne stimmt!

eben damit die bühne stimmt -> koax.
    sonst eher hörbar.

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!