• Endlich heute war es soweit...voll mit frohen Gedanken stand ich in der Früh eillig auf u. fuhr meine Bella abholen...ahh einfach ein herrliches Auto...die Seitenblinker u. die Antenne wurden sofort getauscht...einfach nur wunderschön anzusehen u. zu fahren!!

Sagt mal wie viel km sollt ich ihn den einfahren??Der Händler meinte: Gar nicht, das ist bei neuen Autos relativ unnötig...

Hat noch jemand Fahrberichte über den 147er M Jet 16 V?Finde die Straßenlage ist selbst mit dem Originalfahrwerk verdammt gut, die Lenkung super ansprechend u. ja er hängt ziemlich gierig am Gas...allerdings nur wenn man ihn "richtig" fährt...Am nach Hause Weg kam es mir so vor als wäre er etwas müde für seine PS aber mittlerweile hab ich festgestellt das er bei richtigem betätigen des Gaspedals usw. ziemlich böse geht...bis 180km/h zumindest...dann wirds sehr modig...wird das noch anders od. so??

Ich weiß blöde Fragen u. ein blöder Thread aber ich musste es los werden weil ich mich einfach riesig drüber freue!!ABSOLUT !thatsit!

• hallo!

erstmal glückwunsch zu deinem neuen!
    da redest du von einfahren, und im gleichen atemzug von über 180 km/h, die du schon draufhattest. also ich würde die ersten 2000 ein bisschen gemächlich angehen, schon mal ein wenig hochdrehen, aber nicht unter vollast.

gruss, roland!

• Mein Händler,

dem ich vertraue (er mach seit 29 Jahren Alfa)
    hat mir empfohlen:

2500 km bis 3000 1/min, keine Vollast, penibel warmfahren
    dann Ölwechsel
    dann alle 500 km 500 1/min mehr.
    hab ihn also 4000 km "eingefahren"

Bis jetzt 63000 km keine Probleme, Ölverbrauch gleich null. :-]

• Hallo,
    wir haben ihn am Freitag abgeholt. In der Zwischenzeit hat er sagenhafte 190km auf der Uhr )-)
    Ich muss mich immer zurückhalten bei 2500 U/Min nicht runter zu schalten. Ich hatte vorher einen Ranault Clio 1,4 16V der Drehzahlen brauchte.

Ansonsten: Lackierung einwandfrei, keine Dellen, kein klappern, alle el. Helferlein funken wunderbar.
    Auch mein Händler meinte: Einfahren nicht notwendig. Aber schaden kann es nicht (das sag ich).
    Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.

Gruß Jürgen

• Servus,

erstmal viel Spass mit deinem JTD!

Hab ja seit nem Monat auch einen 147 JTD Neuwagen. Mein Händler hat gesagt, dass ein Ölwechsel bei 2000km überflüssig wäre. Da würde es langen den bei der ersten Inspektion (20000km) machen zu lassen. Ich werd das auch so machen - Steht ja nichts anderes im Serviceheft.

Die Diesel kann man ja nicht großartig einfahren! Ist meine Meinung.
    Ich hab meinen 147 die ersten 1500km nicht über 3500 Umdrehungen gefahren - Drüber kommt ja ehh nimmer viel !mgrins!

Also wie schon gesagt, viel Spass!

Ach ja noch was, immer gut warmfahren (mind. 10 Minuten)!!
    Das ist viel wichtiger als dieses Gespinne von wegen Einfahren bis maximal 2500 Umdrehungen und so Sprüche!

• Thx für die regen Antworten u. eure Beteiligung an meiner immer mehr wachsenden Freude...ja warm fahren tu ich immer brav u. werd ihn auch jetzt etwas schonender fahren... #-)

Ja das mit Ölwechsel usw werd ich eh einhalten wie vom Händler gesagt..u. ja es gibt echt nichts zu mekern außer das am Spiegel der Sonnenblende gleich ein Lamperl durchgebrannt ist aber ja...kann immer mal sein...er sieht einfach geil aus u. geht einfach auch Hölle...gestern wollte sich ein Focus mit mir anlegen u. krabbelte in mein Heck...am Ende vom 50er zum 70er hab ich kurz Gas gegeben....er hielt dann ziemlichen Respektabstand selbst als ich auf der Freiland nur 90 gfahren bin... :D :D 8)

• Zitat von TinyFighter

Hölle...gestern wollte sich ein Focus mit mir anlegen u. krabbelte in mein Heck...am Ende vom 50er zum 70er hab ich kurz Gas gegeben....er hielt dann ziemlichen Respektabstand selbst als ich auf der Freiland nur 90 gfahren bin... :D :D 8)

Vielleicht hat er auch nur Abstand gehalten, weil der JTD so qualmt... ist mirr auf jeden Fall schon an unserem aufgefallen, als mein Schatz nur langsam angefahren ist.

cu Jürgen

• ich wollte mir auch den 16V diesel kaufen, aber erst wenn er eur4 hat....

hab jezt gehört, dass nach 20TKM die ventile nachgestellt werden müssen... ist das was drann??? und vorallem was kostet das?

• Zitat von rossi

ich wollte mir auch den 16V diesel kaufen, aber erst wenn er eur4 hat....

Hi,
    mit der Eur4 würd ich mich mal gar nicht verrückt machen !
    mittlerweile kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß die nächste Einstufung stark vom tatsächlichen CO2 Gehalt und dem Fahrzeugverbrauch abhängen wird, und da ist der 1.9er JTD mit 178... und Verbräuchen um die 6L gut im Rennen.
    Ich denke die kompletten Emissionsbestimmungen werden neu überdacht und nicht mehr nach dem Alten Verfahren fest gesetzt....und da sieht es für die "modernen" Diesel gar nicht mal mehr so schlimm aus

gruß

• Hallo an der Diesel-Front!
    Also Einfahren schadet nie.
    Und Warmfahren vorm Drauftreten auch nicht.
    Dafür Vmax = ca. 220 in der Ebene....

1. Ölwechsel nach 20.000 km
    Ventile einstellen? Das wär ja noch schöner nach so kurzer Zeit
    Rußen tuts soweit ichs sehen kann eher wenn er kalt ist
    Hätte auch gern den Rußfilter gehabt, aber den gibts wohl doch erst am Herbst.

Ansonsten läuft der Motor wie ne eins.
    Bis jetzt (1 Jahr und 2 Wochen) knapp 38.000 km

Gruß
    Guybrush

• gut mir wurde das nur gesagt mit den ventilen beim 16V...

im neuen 147 soll ja der 1,9 mit 150PS zum einsatz kommen...
    und ein paar kollegen von mir, arbeiten alle bei bosch, haben bestätigt, dass bosch im herbst die neuen eur4 diesel pumpen auf den markt bringt...

• Gratulation,

ich habe meinen 147 1,6T.Spark Edizione Esclusiva gestern neu zugelassen.
    Ein Traum wird wahr. Wahnsinn, habe vorher C-Klasse gefahren........
    Gruß
    Georg 350 :-]

• rossi

Es wurde schon oft genug erwähnt, daß beim JTD 16V die Ventile nicht eigestellt werden müssen, da der auch Hydrostößel hat.

Benutz mal die Suchfunktion, da gibts einiges darüber.

Gruß,
    Dominik

• Zitat von Nikar145

rossi

Es wurde schon oft genug erwähnt, daß beim JTD 16V die Ventile nicht eigestellt werden müssen, da der auch Hydrostößel hat.

Benutz mal die Suchfunktion, da gibts einiges darüber.

Gruß,
    Dominik

wenn du weiter oben schaust, der bericht von TinyFighter dort steht es drinn, mein alfa händler hat es gesagt...

• Das ist devinitiv eine Falschaussage, das wurde echt so dermaßen oft hier diskutiert, teilweise wissen die Händler nicht bescheid, daß die neuen Hydros haben. Kann man auch wunderbar bei Alfa im Internet lesen.

Alles andere sind strikt und einfach Falschaussagen. Wenn der Händler es dann trotzdem berechnet, ist das Betrug, da die da gar nix einstellen können.

Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!