Alfa 33 - Federbeine und Radnaben

• Hallo,
    der linke Federbeinteller meines 33'er 1.7 IE SW Bj. 93 (907 B 77KW, EZ 06-1993)
    sitzt mächtig tief (nur noch wenige mm überm Reifen).
    Deshalb brauche ich wohl Ersatz.
    Ich glaube ich habe die Federbeine der letzen Baureihe (wie im Imola, die mit dem drehbaren Lager oben).

Die Frage ist jetzt, muss ich mir ein komplett neues Federbein incl. aller dazugehörigen Teile besorgen, oder reichen da evtl. Einzelteile?

Blöderweise habe ich schon Federbeine mit Teller in der älteren Version besorgt. Kann man auch die alten Federbeine einbauen, oder passt dann irgendwas anderes wieder nicht?

Außerdem brauch ich ne neue Radnabe (bei der rechten Radnabe ist, warum auch immer ein Gewinde durch). Haben die ab Baujahr '93 auch da etwas geändert?
    Mein 33'er hat aber schon ABS. Gibts da jetzt einen Unterschied bei den Radnaben bezüglich ABS, oder kann ich jede x-belibiege Nabe eines 907'ers verwenden?

Klingt ziemlich aufwendig alles. Aber mein 33'er muss nochmal durchn Tüv, da ich ihn doch ziemlich gern fahre und er mich über zwei Jahre äußerst zuverlässig fortbewegt hat.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen

Grüße zappo

• Zur Radnabe! Die ist nur zusammen mit dem Radlager erhältlich und bildet eine Einheit. Kosten ca. 100 Eumel da ABS(Scheiben)
    (Federteller weiss ich nicht)

Gruss,

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Teile am Federbein gibts alle einzeln, hab auc schon mal vorgehabt die Dinger zu überholen:
    Domlager, Federbeinlager, Manschetten SD, Schutzschlauch Feder und Federteller:
    Alles zusammen für links und rechts 220€, wenn ich mich recht erinnere.

Zu den alten Federbeinen: Ich glaube da passt der Stoßdämpfer oben am Domlager nicht

• hy,
    ich habe mich nochmal erkundigt. Federbeine sollten schon die zu meinem Modell passenden genommen werden, sonst passen hinterher die Federn nicht und wer weiß, was sonst noch alles nicht passen wird.

Werde mir also neue besorgen müssen, denn gut erhaltene Gebrauchte ab Bj. '93 sind schwer aufzufinden.

Bei der Radnabe sieht es bezüglich ABS so aus: Der Geber für ABS sitzt anscheinend auf der Antriebswelle, hat also wahrscheinlich nix mit der Radnabe zu tun. Dementsprechend müsste ich jede X-belibige Radnabe eines 907'ers nehmen können.

Oder weiß jemand, ob in der Alfa Teile-Liste verschiedene Radnaben für den 907'er 1.7 IE stehen?

Gruß zappo

• hi zappo ,

für die federbeine der letzten versionen gibt es definitiv keine einzelteile , wie für die älteren modelle ...!
    aber alles was du brauchst , kannst du hier im ersatzteilshop bekommen ;)

schick' doch einfach mal eine mail mit deinen daten (fg.nr. reicht !) :-]

ciao matthias :)

• Hallo,

Das mit den Federbeinen hat sich erledigt, mein Schrauber hat schon welche bestellt.
    Erstmal Danke für Eure Bemühungen.

Ich muss mich aber noch um die Radnabe kümmern !!!

Deshalb nochmal meine Frage an Euch:

Der Geber für ABS sitzt anscheinend auf der Antriebswelle, hat also wahrscheinlich nix mit der Radnabe zu tun.

Kann ich jede X- belibige Nabe von einem 907'er nehmen?
    Oder weiß jemand, ob in der Alfa Teile-Liste verschiedene Radnaben für den 907'er 1.7 IE stehen?

Gruß zappo

• Wo sind nun wiedermal die ganzen 33-Kenner? :D :D

Zitat von zappo

Gibts da jetzt einen Unterschied bei den Radnaben bezüglich ABS, oder kann ich jede x-belibiege Nabe eines 907'ers verwenden?

Alle haben die gleiche Nabe an der Vorderachse, egal ob 1.3, 1.4, 1.7...
    egal ob ie oder 16V...
    ET 60559321 ich habe keine Alternativnabe entdeckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!