Ölverlust am 164

• Hallo!!

Bin neu hier und hab mal ne Frage:
    mein Alfa Romeo 164 verliert Öl aus dem Getriebe.
    -tropft auf Auspuff/Krümmer oder kat-kann ich nicht genau
    sagen.Könnte mir vielleicht jemand sagen,
    von was es kommt und wie ich es beheben kann.
    Schaltung krazt beim Gangwechsel, allerdings weiß ich nicht
    ob das was damit zu tun hat!
    Wär schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.

LG Diane

• Zitat von Diane.Mai

Könnte mir vielleicht jemand sagen,
    von was es kommt

defekter Dichtring an Getriebeeingangswelle.

Zitat

und wie ich es beheben kann.

Getriebe aus-/einbau, mit Erneuerung der Dichtung (welche ein Bauteil mit Führungshülse für Ausrücklager ist ( € 15,- ).
    Oftmals ist auch die Kupplungsscheibe durch den Ölverlust derart versifft/ölig, dass diese mit erneuert werden muss.

Zitat

Schaltung krazt beim Gangwechsel, allerdings weiß ich nicht
    ob das was damit zu tun hat!

Der Anfang vom Ende!

Inzwischen (wegen Verlust) zuwenig Getriebeöl im Gehäuse.
    Ohne Ergänzung des Ölstandes und baldigem Austausch des Dichtringes steht demnächst das Gefährt final ...wegen rutschender Kupplung oder defektem Getriebe.

• Danke pedi !thatsit!

Hab mir heute die Dichtung beim Alfa händler bestellt.
    Die sagten mir auch,das es bei denen Modellen eine Krankheit
    wäre.Ich hätte mal noch ne Frage und hoffe du kannst Sie mir vielleicht
    beantworten:für den Umbau vom alten 164 mit breiten Frontscheinwerfer
    auf den 164 Super....brauche ich da nur die Frontscheinwerfer
    und die Zierleiste unter der Lampe oder sind die Kotflügel und die Motorhaube auch anders.

Lg Diane

• Zitat von Diane.Mai

brauche ich da nur die Frontscheinwerfer und die Zierleiste unter der Lampe oder sind die Kotflügel und die Motorhaube auch anders.

Karosse ist gleich...SW passen ohne weiteres.
    Es sind nur andere Kabelstecker erforderlich.
    Entweder gebrauchte SW mit ´nem Stück Kabel dran (und diese anpassen),
    oder z.B. bei BOSCH nackige Stecker besorgen und umpfriemeln.

• Hallo zusammen

allerdings stelle ich mir hier die Frage, wie Getriebeöl auf den Krümmer oder den Kat tropfen kann, wo doch das Getriebe seitlich sitzt, und der Auspuff in der Mitte ? Kommt das Öl wirklich aus dem Getr. ? oder vielleicht mehr oben z.B. von den Simmerringen Nockenwellen, oder Ventieldeckel, oder Kopf ?

schau lieber auch da mal nach Diane.

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan G

allerdings stelle ich mir hier die Frage, wie Getriebeöl auf den Krümmer oder den Kat tropfen kann, wo doch das Getriebe seitlich sitzt, und der Auspuff in der Mitte ?

!gruebel! da stellt sich mir die Frage, ob du weisst, wie ein 164 in dem Bereich aussieht (gilt auch für andere Modelle mir diesem quer eingebautem V6...eigentlich auch für TS) .

Das vordere Krümmerrohr wird unter der Motor/Getriebeeinheit durchgeführt. Extra hierfür ist die Ölwanne in dem Bereich etwas abgesetzt.
    Wenn der Dichtring sifft, tropft es sehr wohl aus den Auspuff!

• Zitat von Diane.Mai

...mein Alfa Romeo 164 verliert Öl aus dem Getriebe.
    -tropft auf Auspuff/Krümmer oder kat

Hallo Diane,
    war bei mir das gleiche. Der Austausch der beiden Antriebswellensimmerringe (geht ohne Getriebeausbau) hat das Problem zur Hälfte behoben. Die andere Hälfte geht, wie Pedi schreibt, auf den Simmerring der Getriebeeingangswelle zurück. Da aber der kleinste Tropfen auf den Krümmer reicht für Gestank, nervt es immer noch erheblich. Da der Getriebeaus- und Einbau einen knappen Tag braucht (Richtzeit für Kupplungs- und Simmerringwechsel: 7,10 Stunden, davon Getriebe A+E 6,15 mit ABS), beschreibt die Reparatur - in der Werkstatt durchgeführt - leider oftmals schon fast den wirtschaftlichen Totalschaden...
    Grüße,
    Cutrofiano

• pedi,
    ich weiß schon wie der AR von unten aussieht, aber ich liege nicht jeden Tag drunter, deswegen hatte ich ein paar Zentimeter mehr Abstand in Erinnerung. Der Auspuff läuft zwischen Getr. u. Ölw. lang. Wenn Öl am Getr. runterläuft, dann tropft es auf die Straße. Nun gut, wenns Richtung mittlere Welle süft, und noch Fahrtwind hinzukommt, dann tropft es auch auf den Auspuff.

nichts für ungut, wollte ja nicht belehren.

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan G

ich weiß schon wie der AR von unten aussieht

bezweifle ich auf´s Neue!

Zitat

Wenn Öl am Getr. runterläuft, dann tropft es auf die Straße. Nun gut, wenns Richtung mittlere Welle süft, und noch Fahrtwind hinzukommt, dann tropft es auch auf den Auspuff.

wenn die Eingangswelle (der Dichtring) defekt ist, kann kein Öl Richtung (Antriebs-)Welle siffen...auch nicht mit Fahrtwind.
    Öl kann nur im unteren Bereich raustropfen...an dem Blech vor der Schwungscheibe. Dann ist in dessen Umfeld ölig...und es tropft (noch immer :)) auf Krümmerrohr.

Zudem: im Motorraum herrscht kein Fahrtwind!

!fresse!

• Zitat von Diane.Mai

Danke dann werd ich das Morgen mal bestellen .(Deckel 46411951)
    für Getriebe Eingangswelle .Ist das so richtig ?

Die ET-Nummer hat sich irgendwann geändert von 60564522 auf aktuelle 46411951;
    aber auch mit der alten Nummer hätte er es gefunden.
    Zumal...inzwischen wird eh wieder umgestellt auf neue FIAT-Nummern.

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zdeckel.jpg]

Das Ding im roten Kreis.
    Wie erwähnt: es ist zugleich Führungshülse für Ausrücklager.

• An den Zweifler Pedi. Am 28.10.2003 habe ich mein Ausrücklager gewechselt bei km Stand 152750. Es hat 25,- Euro gekostet, und ich habe das Getriebe mit der Kupplungsglocke noch nicht mal ganz ausgebaut. be cool 8)

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan G

An den Zweifler Pedi. Am 28.10.2003 habe ich mein Ausrücklager gewechselt bei km Stand 152750. Es hat 25,- Euro gekostet

und, was hat das eine mit dem anderen zu tun? ???

Zitat

und ich habe das Getriebe mit der Kupplungsglocke noch nicht mal ganz ausgebaut.

ach nicht?

Wahrscheinlich hast du es komplett ausgebaut (alles gelöst), aber nicht völlig rausgelupft, sondern auf dem Hilfsrahmen parkiert.

Aber was du mir damit erklären möchtest, verschliesst sich mir.
    Willst du mir damit kundtun, dass kein Getriebeöl (von Eingangswelle) auf den Krümmer tropfen kann, weil bei dir ein Ausrücklager bis km-Stand 152750 gehalten hat?

• Hi Pedi

Hab den Deckel bestellt Mit (ET )hat prima geklappt.
    Wo füllt man das Getriebeöl ein ?In der Bedienungsanleitung wird ein Meßstab abgebildet ähnlich wie der öl meßstab hab ihn aber nicht gefunden.

Wollte Öl nachfüllen- weil beim Beschleunigen das Getriebe geräusche macht ohne ende!

Werkstatt termin ist erst am Mittwoch und da ich kein anderes auto hab muß ich halt so fahren und um es nicht vor Mittwoch zucrashen wollt ich halt getrieb öl nachfüllen.
    Lg diane

• Zitat von Diane.Mai

Wo füllt man das Getriebeöl ein ?In der Bedienungsanleitung wird ein Meßstab abgebildet ähnlich wie der öl meßstab hab ihn aber nicht gefunden.

Gelb markiert = Messstab
    Beim rot markiertem ist bei dir ein schwarzer Kunsstoffdeckel drauf...daher etwas andere Optik.
    Das Ganze befindet sich links im Motorraum (Fahrtrichtung!) ganz hinten, tief unten.

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zmess.jpg]

Beim Messstab nachfüllen,
    bzw ich entferne hierzu den daneben befindlichen Tachogeber (das Ding mit den Kabeln) und fülle hier nach > Loch ist grösser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!