Verbesserungsvorschlag Spritzschutz Motorraum..

• Servus...

Da ich weiß das viele von euch das selbige Problem wie ich haben (vorallem bei Tieferlegung), hier mein Verbesserungsvorschlag, damit man nicht alle 6 Monate einen neuen Spritzschutz kaufen muß.
    Ich habe einfache 3mm Alu-Platten verwendet. Mit Stahl o.ä. wäre ich vorsichtig, da der ganze Schutz dann doch etwas instabil werden könnte, aufgrund der zu hohen Last.
    Vorallem der hintere Haltepunkt aus Alu bringt eine enorme Verbesserung der Lebensdauer, da diese immer zuerst wegbrechen.
    Wichtig wäre noch zu sagen: Diese originalen "Dübel" mit denen die Wanne am hinteren Befestigungspunkt angeschraubt werden, sollte durch Muttern sowie Karosseriescheiben ersetzt werden, da diese "Dübel" sonst "ausleiern".

grüße und viel Spaß beim basteln,
    rosso 147er

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN0719.JPG
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN0720.JPG
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN0721.JPG]

• Nicht schlecht Herr Specht !thatsit!

Stell doch noch ein paar mehr Platten her und verkaufe das ganze zusammen mit den benötigten Schrauben und einer Anleitung bei Ebay.

• Geil! Und jetzt nochn paar Magnesiumblöcke drunter :D !thatsit!

P.S.: ich habe die hinteren Aufhängungen mit Glasfasermatten und 2K-Hartz versteift. Hält auch schon ne ganze Weile.

• servus...

@Stoke
    Auf dem ersten Bild siehst du hinten 2 gebogene Winkel. Diese werden an den Träger befestigt---> das ist dann praktisch die Aufhängung.

z147
    Hält das echt schon lang?? Hast wohl keine Tieferlegung, oder fährst nur Autobahn?? ;) Hatte bei meinem ersten Schutz auch die Winkel verstärkt, das hat dann auch gehalten. Das größere Problem war, das sich der Bereich vor den Winkeln einfach durchgeschliffen hat, deshalb diese "brutalo" Methode...

grüße,
    rosso 147er

• Hab bei meinem 156 (45mm tiefer) die hinteren Befestigungen mit 2,6 mm starkem Titan verstärkt !hehe! . Jeweils ein 8cm breiter und 40cm langer Blechstreifen der am Ende abgewinkelt ist. Von den originalen Halterungen war nichts mehr da. Hatte es auch mit GFK versucht, war ein Reinfall. Hält jetzt schon ca. 2 Jahre, klingt nur fürchterlich wenn ich irgendwo aufsetze (mindestens 2X am Tag).

Gruß diavolonero

• Zitat von Roter_147er

servus...

z147
    Hält das echt schon lang?? Hast wohl keine Tieferlegung, oder fährst nur Autobahn?? ;) Hatte bei meinem ersten Schutz auch die Winkel verstärkt, das hat dann auch gehalten. Das größere Problem war, das sich der Bereich vor den Winkeln einfach durchgeschliffen hat, deshalb diese "brutalo" Methode...

Hi zusammen.

Ich hab H+R-Federn (30mm). Danach hat er immer noch aufgesetzt. Deshalb habe ich auch noch Bilstein-Stoßdämpfer (B8) eingebaut, wodurch er sehr viel seltener aufsetzt.

Mit GFK funktioniert super, man muss natürlich feste Matten nehmen, mehrere Lagen, und auf Ober- und Unterseite lamminieren. Ich habe bislang auch nur die in Fahrtrichtung linke Seite repariert, die andere ist noch in Ordnung.

Desweiteren habe ich die Löcher in längsrichtung vergrößert. Wenn ich die Wanne montiere, schraube ich sie erst vorne bombenfest, anschließend hinten in den Langlöchern und ziehe sie dabei stramm. Dadurch hängt sie insgesamt ca. 1 bis 2 cm höher.

Das ganze hält nun ca. 1 Jahr.

Viel Spaß beim basteln.
    z147

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!