V Power, Mehrleistung bei 2,0 JTS

  • Hallo ich hätte da mal ne Frage. Wer tankt oder wer hat mal V-POWER getankt bei seinen 2,0 JTS. Egal welches Modell, ist eh der gleiche Motor, der ja eine sequenzielle Klopfregelung hat. Heißt wohl paßt die Zündung u. Verdichtung der Spritqualität an. Steht auch in der Broschüre des Mineralölkonzerns der FERRARI vom Sieg zu Sieg führt. Nur bei Motoren mit Klopfregelung bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch ,weniger Verschleiß. Ich habs noch nicht probiert, da mein Motor noch zu jungfräulich ist (erst 1000 km ) und ich ihn noch nicht zu hoch drehen möchte. :-{

    Gruß

  • Hi,

    Zitat von maranelo

    Hallo ich hätte da mal ne Frage. Wer tankt oder wer hat mal V-POWER getankt bei seinen 2,0 JTS. Egal welches Modell, ist eh der gleiche Motor, der ja eine sequenzielle Klopfregelung hat. Heißt wohl paßt die Zündung u. Verdichtung der Spritqualität an. Steht auch in der Broschüre des Mineralölkonzerns der FERRARI vom Sieg zu Sieg führt. Nur bei Motoren mit Klopfregelung bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch ,weniger Verschleiß. Ich habs noch nicht probiert, da mein Motor noch zu jungfräulich ist (erst 1000 km ) und ich ihn noch nicht zu hoch drehen möchte. :-{

    Gruß

    Ja - der Klopfsensor regelt bei schlechteren Spritsorten die Zündung (die Verdichtung eh nicht - wie auch?).
    Bei dem schlechten V-POWER nimmt er dann die Leistung des Motors zurück :D ...

    Wie schon von mehreren Autoherstellern verkündet, hat keine Motorsteuerung heute eine Kennlinie für höheroktanige Spritsorten, wenn EURO-Super vorgeschrieben ist. Der Steuerung regelt nur bei minderwertigerem Sprit runter.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Wieso ist V-Power schlecht, hat doch 100 Oktan und Euro-Super nur 95 Oktan? ???

  • Hi,

    Zitat von maranelo

    Wieso ist V-Power schlecht, hat doch 100 Oktan und Euro-Super nur 95 Oktan? ???

    Dieser Witz (siehe Smiley :D ) erklärt sich in dem Satz, den ich danach schrieb.
    Der Klopfsensor ist dafür da, auf schlechtere Spritsorten als EURO-Super zu reagieren und der Zündung ein anderes Kennfeld zuzuordnen.
    Wenn er V-POWER "erkennt", dann muss es wohl schlechterer Sprit sein - ist das nicht logisch? :) ...
    Auf Deutsch: Der Klopfsensor kann nicht auf höheroktanigen Sprit reagieren, weil die Steuerung dafür kein Kennfeld hat und überhaupt schon gar nicht, weil bei 95 Oktan schon nichts "klopft" und bei 100 Oktan dann nicht noch weniger klopfen kann...

    Diese ganzen Werbeaussagen (auch - oder vor allem die von Ferrari) sind totaler Quatsch, weil im Rennsport gar kein V-POWER eingesetzt wird und deswegen niemand damit von Sieg zu Sieg fährt - nur SHELL profitiert davon...


    Grütze
    von
    Thomi

  • da wir diesen spritkram hier nun zum 14 000mal bequacken auch mein senf dazu:
    habe diesen "wundersaft" nach all dem wind, der hier zum teil gemacht wurde, zweieinhalb monate aus neugierde getankt und was soll ich sagen?
    ES BRINGT NIXXX! ! !
    fahr jetzt wieder schön ins benachbarte belgien und tanke brav preisgünstiges super (95 roz) an einer Q8 tanke und amüsiere mich prächtig über die leere, verwaiste shell station auf deutschem grenzgebiet.
    mein tipp: lass es!

    gruß

  • Ne reine Frage:
    Wenn die Software angepaßt wird an die ROZ von 100 Oktan. Sollte dann nicht eine spürbare Mehrleistung erkennbar sein?
    Mehr Frühzündung=mehr Leistung=mehr Klopfen (=Klingeln)? So wars bei meinem alten Ford Escort mit Vergaser.

  • Zitat von Gordovan

    Ne reine Frage:
    Wenn die Software angepaßt wird an die ROZ von 100 Oktan. Sollte dann nicht eine spürbare Mehrleistung erkennbar sein?
    Mehr Frühzündung=mehr Leistung=mehr Klopfen (=Klingeln)? So wars bei meinem alten Ford Escort mit Vergaser.


    Wenn die Elektronik die Frühzündung für 100 Oktan Sprit regelt. Bei einigen Fahrzeugen tut sie es wohl, da je nach Fahrzeug eine Mehrleistung von 0 bis zu 3,3% gemessen wurde. Aber wer spürt 3% Mehrleistung? Ein 100 PS Motor hätte dann 103 PS. Klimaanlage ausschalten bringt wahrscheinlich mehr.

    Saluti amici, Hawi
    _____________________________
    FWD sucks! !mgrins!

  • Nehmt doch ARAL ASF.
    Das hat meines Wissens nach 103 oder 105 Oktan.
    Es verbrennt viel sauberer als normales Benzin und wird im Rennsport eingesetzt.
    Einen Haken hat das ganze aber:

    ES KOSTET DAS DOPPELTE VOM NORMALEM BENZIN :,(

    Gruss Winni ;)

  • Hi,

    Zitat von Gordovan

    Ne reine Frage:
    Wenn die Software angepaßt wird an die ROZ von 100 Oktan. Sollte dann nicht eine spürbare Mehrleistung erkennbar sein?
    Mehr Frühzündung=mehr Leistung=mehr Klopfen (=Klingeln)? So wars bei meinem alten Ford Escort mit Vergaser.

    Das ist nicht ganz so einfach, denn die Mehrleistung erreicht man ja nicht nur einfach durch etwas mehr Frühzündung, sondern durch andere Verdichtung, bessere Füllung oder eben höhere Arbeitsdrücke.
    Wenn ein Motor in seiner Gesamtheit auf 95 Oktan abgestimmt ist, dann klopft er eben damit nicht. Wenn jetzt jemand 100 Oktaniges einfüllt, dann klopft immer noch nichts und der Klopfsensor schläft ruhig weiter vor sich hin.
    Füllt aber jemand 91 Oktan ein, schlägt der Sensor Alarm, was als "Notmaßnahme" eine Zündungsverstellung zur Folge hat. Dadurch fällt die Leistung etwas ab, weil das Gesamtsystem nicht mehr optimal arbeitet. Der Umkehrschluss, daß man nur höheroktanigen Sprit einfüllen muss, um "optimaler" (ein Widerspruch im Wort selber schon :) ) zu fahren und einfach nur durch eine provozierte Zündverstellung eine Mehrleistung zu erreichen, ist schlicht falsch.
    Um einem Motor als "Regelsprit" 100 Oktan unterzujubeln, muss man schon etwas mehr machen, als nur etwas an der Software herumzupfriemeln...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Kurz und knapp:

    Es brachte rein garnichts!!!
    Wie schon vorher gesagt: Ausschalten der Klimaanlage bringt mehr.
    Oder am besten noch 20 Kilo abspecken, Reserverrad, Rücksitzbank und Beifahrersitz raus und ständig mit leerem Tank fahren - bringt ca. 8% Gewichtsersparnis !mgrins!

  • Wenn 20 Kg abspecken und das andere geraffel nur 8 % bringen, wie passt Du dann ins Auto ?

    :D

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • Zitat von ofronk

    Kurz und knapp:

    Es brachte rein garnichts!!!
    Wie schon vorher gesagt: Ausschalten der Klimaanlage bringt mehr.
    Oder am besten noch 20 Kilo abspecken, Reserverrad, Rücksitzbank und Beifahrersitz raus und ständig mit leerem Tank fahren - bringt ca. 8% Gewichtsersparnis !mgrins!


    Woher weißt du, das ich 20kg abspecken muß! :D

  • all: Ist denn der 100 Oktan Sprit nicht noch mit chemischen Zusätzen angereichert, die eine saubere Verbrennung noch zusätzlich fördern?

    Mag mich an einen Test in einem englischen Automagazin (Evo oder Car, so genau weiss ich das nicht mehr) erinnern, bei dem an verschiedenen Fahrzeugen über eine Dauer von 5000 Meilen (glaube ich, können auch 3000 gewesen sein), ausschliesslich das damals noch erhältliche Optimax getankt wurde.
    Bei allen Fahrzeugen wurde vor dem Test der Brennraum (Zylinder) von innen fotografiert (inkl. den Ventilen) sowie nach der Testdauer.

    Die Unterschiede nur schon auf den Bilder waren teilweise extrem. Mit Optimax, je nach Auto, fast "klinisch" sauberer Brennraum, keine Ablagerungen auf den Ventilen.
    Ohne: viel Russ und andere Partikel...

    Im Text stand dann auch, dass die Motoren allesamt ruhiger liefen und auch ein wenig mehr Sprit verbrauchten.

    So, nun zu meinen eigenen Erfahrungen:
    Habe innert 2 Wochen rund 6800km zurückgelegt, vornehmlich Autobahnkilometer und zügige Fahrten über toskanische Landstrassen. Ich habe ausschliesslich V-Power getankt (der Tankwart in Castellina hat jedes Mal glasige Augen bekommen...).
    So rein gefühlsmässig hat sich nicht so viel getan, dachte ich mal.
    Irgendwann musste ich dann 95er tanken, da nichts anderes verfügbar.
    Hatte das Gefühl, dass der Motor nicht mehr mit der gleichen Freude hochdreht; der Verbrauch war auch um ca. 1 Liter höher (bei annähernd gleicher Fahrweise).
    Mag sein, dass es leistungsmässig nichts bringt; für die Teile (Ventile, Kolben etc.) ist es wahrscheinlich besser.
    Und da ich meinem Alfa nur das beste will, gebe ich ihm V-Power (wenn immer möglich). Nur: bei uns in CH gibts das leider nicht; so bekommt er halt 98er.

    Ciao
    Torino

  • Hi,

    Zitat von Torino

    all: Ist denn der 100 Oktan Sprit nicht noch mit chemischen Zusätzen angereichert, die eine saubere Verbrennung noch zusätzlich fördern?

    Mag mich an einen Test in einem englischen Automagazin (Evo oder Car, so genau weiss ich das nicht mehr) erinnern, bei dem an verschiedenen Fahrzeugen über eine Dauer von 5000 Meilen (glaube ich, können auch 3000 gewesen sein), ausschliesslich das damals noch erhältliche Optimax getankt wurde.
    Bei allen Fahrzeugen wurde vor dem Test der Brennraum (Zylinder) von innen fotografiert (inkl. den Ventilen) sowie nach der Testdauer.

    Die Unterschiede nur schon auf den Bilder waren teilweise extrem. Mit Optimax, je nach Auto, fast "klinisch" sauberer Brennraum, keine Ablagerungen auf den Ventilen.
    Ohne: viel Russ und andere Partikel...

    Womit haben die denn OPTIMAX verglichen?

    In den Tests, die SHELL gemacht und veröffentlicht hat ist immer mit einfachem Sprit völlig ohne Zusätze verglichen worden. Das entspricht aber nicht der Realität, denn unsere herkömmlichen Spritsorten sind auch mit Zusätzen legiert...


    Grütze
    von
    Thomi

  • mir ist v-power wegen des sehr umstrittenen "nutzen" schlichtweg gegenüber dem super plus, was ich sonst tanke , viiiel zu teuer...wirklich ne richtige abzocke.
    leider habe ich gelesen, daß aral da nachzieht und das super plus auch gegen einen deutlich teueren "höherwertigen" ersetzen will.
    also werde ich zukünftig nicht nur die shell-tankstellen sondern auch aral meiden.

    cu
    mimaxhh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!