• Serwus!

Hab ein dickes Problem mit des Schiebedach an meinem 155er Bj.:1994!
    Dach ist natürlich elektrisch! Des blöde Ding will einfach nicht richtig funktionieren!
    FEHLER:
    1. Dach geht erst garnicht auf!
    2. Geht auf aber nicht mehr zu!
    3.Dach nach oben geöffnet (also gekippt), will dann zu machen...und des scheiss teil bleibt NICHT in der mitte stehen(also geschlossen) sonder geht gleich ganz auf!

Hab schon die gesamte schiebedach-einheit(ausser Scheibe) von nem 145er eingebaut und gieng trotzdem nicht! :,(

Ist das schon mal jemandem passiert?
    Des Scheiss Auto kotzt mich langsam wirklich an, ich kenne keinen bei dem das schiebedach nicht funktioniert!

Achwas, ich mag mein Auto!!!
    weils einfach tierisch ab geht!

• Zitat

Des Scheiss Auto kotzt mich langsam wirklich an, ich kenne keinen bei dem das schiebedach nicht funktioniert!

Also meines funktioniert, dafür klappert's !rolleyes2

Was hast du alles getauscht ?
    Motor/Getriebe, Schalter

!smilewink,Stefan

• Ich hab alles getauscht Motor, Schalter und Steuerung(Relais)!

ich hör das es *klick* macht also dass das Relais schaltet! aber es tut sich nichts!

• ja hat gefunzt! glaub ich!!!!!!!!

hab kein bock wegen so nem scheiss zur Alfa werkstatt zu fahrn, die kassiern nämlich dann ziemlich heftig ab!

• Zitat von DC155

Ich hab alles getauscht Motor, Schalter und Steuerung(Relais)!

ich hör das es *klick* macht also dass das Relais schaltet! aber es tut sich nichts!

zunächst gibt es 2 versionen:
    webasto und inalfa(so steht´s in der teile-cd)
    webasto: motor mit relais (mit aufgestecker 30 A sicherung)
    inalfa: motor mit AGGREGAT (das ist ein teil mit 4 kabeln/steckern)

nur der inalfa ist wohl mit dem aus dem 145er identisch. allerdings hat der kein relais am schiebedach ???
    schalter hab ich noch nicht gefunden, möglich wäre nämlich, dass dort noch ein steuergerät zwischen sitzt.

/EDIT
    es gibt ein relais im sicherungskasten, das sollte bei auch identisch mit dem 145er sein

Gruß Dirk

• hallo ds_b!
    Genau das gleiche hat auch mein Alfa-Werkstatt-Fuzzi gesagt!
    soweit ich mich errinnern kann ist das teil von Webasto!
    Ich beschreibe mal den aufbau!!!!!
    Versorgungs-Spg.(+ u. -) geht zum schalter, vom schalter gehts mit 4Leitungen zum Relai(oder was auch immer das ist! meiner meinung nach ist des ding ein relai, bin nämlich gelernter elektroniker, des teil macht halt *klick* und welches elektronisches bauteil macht sonst sollch gereusche ausser ein relai!?), von dem ding gehts dann mit 2 leitungen zum motor.fertig!

was sagt deine Teile-CD noch so?
    Was müsste ich jetzt eigentlich drin haben?Webasto oder inalfa????
    also meiner ist Bj.94 1,8lt. T.spark Formula (od. Sport) 8)

• also, zunächst mal, wo sitzt der schalter ??? bei 155er bin ich echt überfragt, das ding hab ich auf der cd noch nicht gefunden !rolleyes2

also im sicherungskasten solltest du ein relais haben (klappverdeck ;))
    dann kommt ein kabelstrang nach oben und hier trennen sich die wege ... siehe zeichnung:

[Blockierte Grafik: http://www.sito-cuoresportivo.de/diverses/sd-155.jpg]

10 = ELEKTROMOTOR 60554874 ist inalfa dazu gehört
    20 = AGGREGAT 60806697

10 = ELEKTROMOTOR 60778556 ist webasto dazu gehört
    11 = FERNSCHALTER (Relais) mit
    12 = SICHERUNG 30 A

anhand des unterschiedes kannst du jetzt wahrscheinlich schon mal sagen was verbaut ist.
    wobei die inalfa wohl mit dem 145 austauschbar ist

Gruß Dirk

• mit schalter meine ich den taster an der decke um das schiebedach zu betätigen!

ich werd jetzt mal das ganze nochmal anschauen!
    ich werde mich dann morgen wieder melde um dir genau zu sagen was verbaut ist!:-]
    Ciao und danke für die unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !hello! !smilewink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!