Der Tour de France-Thread

• Moin Alfisti!

Nachdem der EM-Thread ja so großen Anklang gefunden hat, wollen wir doch mal sehen, ob es hier auch einige Radsport-Begeisterte gibt, die den "Kampf der Titanen" verfolgen!
    Wird es Jan Ullrich nach 6 (oder 5?) zweiten Plätzen endlich schaffen, Lance Armstrong zu besiegen? Oder tritt ein anderer Fahrer auf den Plan? Ich denke da an Heras, Hamilton oder Mayo!

Saluti

Michi

• Hi,

Radfahren ist mir zu anstrengend - und da ist noch nicht mal 'n Ball im Spiel - und außerdem haben die noch nich' mal MARBELLAs als Begleitfahrzeuge :d ...

Grütze
    von
    Thomi
    , auch an gastrax :D ...

• Zitat von 33-146

Radfahren ist mir zu anstrengend

Kann ich verstehen! Ich möchte gar behaupten, daß das, was die Herren Fußballer dagegen leisten, ein ziemlicher Klacks ist!

Zitat von 33-146

und da ist noch nicht mal 'n Ball im Spiel

Diese fundierten Fachkenntnisse sind der Grund, warum ich Dich so schätze! ;D

Zitat von 33-146

und außerdem haben die noch nich' mal MARBELLAs als Begleitfahrzeuge :d

Zumindest die Rennleitung könnte sich einen solchen zulegen. Mit Faltdach, daß der Jerr LeBlanc so lustig seine Fähnchen dort rausschwenken kann. Allerdings könnte es ein wenig eng werden!

Zitat von 33-146

auch an gastrax :D ...

Richte ich ihm aus! :D

• hi michi,

auch wenn´s hier auf unverständnis stößt, für mich ist es das beste sportereignis des jahres. war samstag in liége (lüttich) mir den prolog anschauen und war beeindruckt in welcher körperlichen form lanceman wieder einmal ist. ullrich ist für mich nach seiner rückkehr zum rosa (bezahl) riesen ein rotes tuch. hätte er einen hauch von stolz besessen, wäre er bei bianchi oder sonst wo geblieben. armstrong wäre wohl kaum nach seinem arschtritt von confidis, nach der krebsdiagnose, je wieder dort gefahren...
    freue mich jedenfalls, daß es jetzt losgegangen ist )-)

gruß

• Zitat bubba:
    hätte er einen hauch von stolz besessen, wäre er bei bianchi oder sonst wo geblieben.
    Aber ... Geld regiert die Welt! Auch im Radsport. Ich gebe dir absolut Recht !thatsit!
    Gruss Peter :-]

• Zitat von Bubba

hi michi,

auch wenn´s hier auf unverständnis stößt, für mich ist es das beste sportereignis des jahres. war samstag in liége (lüttich) mir den prolog anschauen und war beeindruckt in welcher körperlichen form lanceman wieder einmal ist. ullrich ist für mich nach seiner rückkehr zum rosa (bezahl) riesen ein rotes tuch. hätte er einen hauch von stolz besessen, wäre er bei bianchi oder sonst wo geblieben. armstrong wäre wohl kaum nach seinem arschtritt von confidis, nach der krebsdiagnose, je wieder dort gefahren...
    freue mich jedenfalls, daß es jetzt losgegangen ist )-)

gruß

Moin Bubba!

Ganz Deiner Meinung!

Bin ein absoluter Tour-Fan! Bezüglich Ullrichs Wechsel zu T-Mobile: bei Bianchi gabs ja regelmäßig Probleme mit den gehältern, und das ganze war von der sportlichen Führung und vom Sponsor her ein ziemliches Tohuwabohu, auch wenn sich die Mannschaft erstaunlich gut geschlagen hat letztes Jahr. Das Team gibts ja jetzt auch nicht mehr, Bianchi ist nur noch als Co-Sponsor vertreten. Ullrich will unbedingt noch einmal die Tour gewinnen, und bei Telekom stehen seine Chancen nicht so schlecht. Leider sind ja mit Savoldelli und Winokourov zwei der wichtigsten Helfer, bzw. gar ein Anwärter aufs Podium ausgefallen.
    Gespannt sein darf man nach dem Prolog, bei dem Jan auf guten 6 km beachtliche 15 Sekunden auf Lance verloren hat, ob das schlechte Abschneiden an der Erkältung lag. Die Form dürfte soweit ja passen, wie er bei der Tour de Suisse unter Beweis gestellt hat. Hart wirds in jedem Falle, vor allem in Hinblick auf das Mannschaftszeitfahren, bei dem T-Mobile weitere Sekunden auf den Postexpress einbüßen wird!

Saluti

Michi

• Hallöchen!

Ich denke, man sollte die 15 Sekunden, die Ullrich im Prolog kassiert hat, nicht überbewerten. Er ist halt einer, der erst im Laufe eines Rennen fit wird, Armstrong dagegen kommt immer topfit an den Start. 15 Sekunden sind am Berg schnell aufgeholt, wenn Armstrong einen schlechten Tag hat.
    Beim Mannschaftszeitfahren gibt es ja dieses Jahr einen Maximalrückstand von 2:50 Minuten, damit nicht an einem Tag die ganze Tour verloren geht... Obwohl ich nicht glaube, dass T-Mobile die volle Packung von USPS bekommt. Aber andere Teams mit Mitfavoriten (Phonak, Liberty Seguros) vielleicht schon.

Meine Prognose: Wenn beide gesund bleiben und keine gravierenden Stürze oder Materialdefekte beim Zeitfahren erleiden müssen, steht in Paris Armstrong ganz oben auf dem Podest (und ich mach eine Flasche Champagner auf), und Ullrich wird wieder mal Zweiter (dafür mögen ihn die Franzosen besser als Armstrong). Der dritte Platz geht an Roberto Heras (obwohl ich lieber Tyler Hamilton auf dem Podest sehen würde - Phonka hätte den Erfolg verdient).

Schöne Tour allerseits!

Simonne

PS: Freue mich schon auf den Olympia-Thread... :)

• Zitat von Simonne

Hallöchen!

Ich denke, man sollte die 15 Sekunden, die Ullrich im Prolog kassiert hat, nicht überbewerten. Er ist halt einer, der erst im Laufe eines Rennen fit wird, Armstrong dagegen kommt immer topfit an den Start. 15 Sekunden sind am Berg schnell aufgeholt, wenn Armstrong einen schlechten Tag hat.

Die Frage ist die, ob Armstrong einen schlechten Tag haben wird! Die nächste Frage: kann Ulle, der Rolleur, beim Bergzeitfahren mit Lance mithalten? Hier sehe ich aufgrund der unterschiedlichen Stile klare Vorteile für den Postboten, da ihm der Wiegetritt in den kleinen Gängen wesentlich besser liegt als Jan.

Zitat von Simonne

Beim Mannschaftszeitfahren gibt es ja dieses Jahr einen Maximalrückstand von 2:50 Minuten, damit nicht an einem Tag die ganze Tour verloren geht... Obwohl ich nicht glaube, dass T-Mobile die volle Packung von USPS bekommt. Aber andere Teams mit Mitfavoriten (Phonak, Liberty Seguros) vielleicht schon.

US-Postal wird wohl aller Voraussicht nach das Teamzeitfahren gewinnen, die stärkste Zeitfahrmannschaft der Vergangenheit, ONCE, existiert ja nicht mehr. Ob CSC wieder so hervorragend fahren wird, bezweifle ich ein wenig!

Zitat von Simonne

Meine Prognose: Wenn beide gesund bleiben und keine gravierenden Stürze oder Materialdefekte beim Zeitfahren erleiden müssen, steht in Paris Armstrong ganz oben auf dem Podest (und ich mach eine Flasche Champagner auf), und Ullrich wird wieder mal Zweiter (dafür mögen ihn die Franzosen besser als Armstrong).

!popoklopf !popoklopf !popoklopf Nix da, für Lance wird kein Champus geköpft! Soweit kommts noch!

Eine ebenso schöne und spannende Tour auch für Dich!

Michi

• Das ist ja ein richtig schoenes Thema !thatsit!

Ullrich nicht mehr bei Bianchi, ist schade, vor allem das Trikot fand ich echt gut (hab mir gleich eins gekauft)

Aber ich glaub bei Telekom sind die chancen einfach besser, weil es das staerkere und erfahrerene team ist.

Armstrong ist wieder sehr stark aufgetreten, 6 siege werden sensationell und wahrscheinlich auf viele viele jahre einmaliger rekord!

Der prolog sagt denk ich noch nicht so viel aus, nicht alle renner fahren da volle kanne, weil das sturzrisiko doch recht hoch ist auf so einer strecke. Die Berge werden es richtig zeigen.

Heras glaub ich nicht so sehr, ich hoffe da doch mehr auf gegenwehr von Mayo/Zubeldia in den Bergen. Mayo ist in sehr guter form. Wenn das Zeitfahren bei ihm klappt, hat er grosse chancen auf eine hohe platzierung

Also ich werde den draht folgen, bin grosser Radsport fan!

Gruss vom Sudman

• hi,

ich weiß, lance armstrong hat in europa nicht unbedingt die glühensten fans aber ich persöhnlich finde ihn als sportler recht beeindruckend. ich habe ihn bei einem stadtrennen in san francisco erlebt und kann nur sagen, es war der hammer wie er kurz vor schluß mit kleinen gängen die zahlreichen anstiege regelrecht raufflog, während alle anderen froh waren nicht vom rad zu fallen (war natürlich nicht ein so hochkarätiges starterfeld wie in france, aber trotzdem). das ist auch in den bergen bei der tour immer ein toller moment, wenn er mit einer wahnwitzigen trittfrequenz den anderen davonfährt. ich köpfe jedenfalls einen champagner, egal wer gewinnt (hoffe live in paris dabei zu sein, da nur knapp 4 std. autofahrt bis zum eiffelturm :-] ), drücke aber lanceman alle daumen, die ich habe...

gruß

• Das Mannschaftszeitfahren: da freu ich mich schon drauf !hehe!

Al diese schoene Aerschl hintereinander :D

Uebrigens meine Voraussage:

Ullrich !cup1!
    Armstrong !cup2!
    und !cup3!.... tja... weiss nicht

Glaub' einfach nich das Armstrong das noch mal schafft !gruebel!

• Schade, schade! Laut ARD-Liveticker Zabel nur knapp von Nazon im Spurt geschlagen! :o Für Iban Mayo siehts schlecht aus, nach Sturz den Anschluß verloren, mit dem zweiten Peloton mit 3´53 Rückstand ins Ziel gekommen. Morgen auch noch das Mannschaftszeitfahren, bei dem er mit Euskaltel weitere wertvolle Sekunden einbüßen wird! Für ihn wirds ganz schwer, noch was zu reißen!

• Zitat von JTD

Tour de France? ZZZ

Ich hab noch von der letzten WM einen Text behalten, der einfach wunderschön den Radsport charakterisiert - den Autor weiss ich leider nicht mehr, aber es stand damals in DIE ZEIT :
    "Gott sei Dank ist die Zeit der Fussballweichlinge vorbei. Da laufen sie 90 Minuten ein bisschen herum, sind nur 180 Sekunden am Ball und tun so, als sei ihr Sport der härteste, beste, schönste. Alles Quatsch.Das Sportereignis des Jahres ist die Tour de France.
    Fast 4000 Kilometer auf dem Fahrrad, bergauf, bis das Blut überkocht, bergab, bis es bei Tempo 100 gefriert, drei Wochen lang jeden Tag ein Freiluftdrama mit
    Schurken, Ausreissern, Hungerkünstlern, Stars und Domestiken. Kunstpausen wie bei den Ballamännern kann sich hier niemand leisten, und ausgewechselt wird auch nicht.
    Ausserdem: Radfahren kann jeder.
    Also kann auch jeder mal probieren, ein paar Stunden Tempo 40 zu Radeln. Dann werden Sie Fussballer für Wattepuster halten – und nie mehr auch nur ein Wort über Jan Ullrichs Gewicht verlieren."

Ich freue mich auf eine hoffentlich spannende Tour !
    sven

• Wieder einmal zeigt sich, daß das Team-Zeitfahren eine reine Lotterie ist! :-{ Bereits auf den ersten 18 km 2 Defekte bei T-Mobile, und folgerichtig nur die siebtbeste Zeit von bisher 16 Teams bei Zwischenzeit 1.
    Wann wird dieses blödsinnige, die Einzelwertung verzerrende Teamzeitfahren !gruebel! endlich abgeschafft?

• Ein wahres Wort !thatsit!

Grüße

Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!