Neueinsteiger braucht hilfe

• Hallo zusammen ,

Wie ihr seht bin ich neu , und genau das ist auch der Grund warum ich jetzt hier angemeldet bin.

Folgendes :

Ich habe vor mir einen Alfa 155 1.8 zu kaufen Bj. ab. 93 oder so !!!!!

Nur habe ich bedenken , denn ich habe einige Leute gefragt was Sie von diesem Fahrzeug halten und es gab nur 2 Meinungen , die einen schwören auf Alfa und die anderen sagen es wäre der größte schrott !!!!!

Nun bitte ich euch um eure ehrlich Meinung zu dem Wagen Alfa 155 , vorteile und nachteile zum Fahrzeug ???????

Hat man wirklich so starke rost probleme mit dem Wagen ???

Technik ausgereift oder eher nicht ???

Ab Wieviel Km fäng der ärger an ????

Danke für eure Antworten

PS : Was sollte man für ein solches Auto anlegen ? !gruebel!

• Fragst du einen z.B. VW Fan - dann ist Alfa der größte Schrott. Fragst du nen Opel Fan - dann ist VW der größte Schrott. Fragst du.......
    Da kannst du dir dann ausdenken, auf wen du hören willst. :,(

Alfa ist nicht schlechter als andere Marken auch. Das problem mit dem Rost ist mitlerweile über 25 Jahre her, und technisch gibt es auch nicht Probleme als bei anderen. :-]

Nur eben, dass Alfa schöner ist, sich besser anhört,..... :D

ciao, donrencos

• Hi,

Rost?

Was iss'n das?

Ich bin meinen 33er 11 Jahre und 200000km gefahren, ohne daß er wesentlich rostete.
    Mein jetziger 146er ist 9 Jahre alt - aber Rost?

Wenn Rost das ist, was ich vermute, dann hat mein Nachbar mit dem Opelfimmel den wohl abbekommen.
    Dem ist sein Vectra nach 7 Jahren unter'm Ar... weggegammelt, sein jetziger Astra, der das gleiche Baujahr wie mein 146er ist, hat schon letzten Sommer einen halben Quadratmeter Blech verschweißt bekommen und der Corsa Bj.99 seiner Frau gammelt schon ganz gut an der Heckklappe...
    Muss wohl an der salzhaltigen Luft hier an der Küste liegen - aber warum haben meine Autos die unschön anzusehenden braunen Flecken nicht? ;) ...

Zur Haltbarkeit der Technik kann man eigentlich bei 12 Jahre alten Autos generell nicht sagen, wo "Schallmauern" sind.
    Da kommt es halt stark darauf an, wie der Wagen über die Zeit behandelt wurde.
    Da heißt es einfach: Augen auf beim Autokauf!

Grütze
    von
    Thomi

• Alfa ist wohl nicht unbedingt der groesste Schrott. Also im Bekanntenkreis haben die VW Fahrer mehr Probleme, behaupten aber VW ist deutsche Wertarbeit und dennoch nicht so anfaellig wie die Japaner oder Italiener. (Aha! Deswegen sind in der Regel die Japaner Pannentestsieger beim ADAC ... das zum Thema Glaubwuerdigkeit solcher Aussagen).

Alfa hat schickes Design und relativ gute Leistung, ersteres ist aber letztendlich reine Geschmacksfrage.

Der 155er basiert meines Wissens nach auf dem Fiat Tipo, allerdings wohl ueberwiegend die Bodengruppe und ein Teil der Achssbestandteile.

Ab wieviel km der Aerger anfaengt? Da gibts keine pauschale Angaben. Bei japanischen Autos bspw. hat man meist von Verschleissteilen her eine Grenze bei 160Tkm erreicht, aber nach rundum Wechsel hat man dann wieder Ruhe. Bei Alfa scheints eher davon abzuhaengen, a) wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind und b) wie gut die Werkstatt gewesen ist die das Auto in die Finger bekommen haben.

Beim 155er haben die aelteren 1.8 Motoren Steuerkette, die neueren glaube ich dann schon Steuerriemen, der dann alle 60Tkm gewechselt werden muss. Die 1.8 sind schadstoffarm E2, somit Euro1 ... heisst ab naechstes Jahr grob 15Euro je 100ccm Steuer. Ich persoenlich wuerde da einen 2,0ltr vorziehen, Bj. 95 oder neuer, der ist dann Euro 2 (Typschluessel f. Schadstoffe 25) und hat besseren Durchzug.

Zu beachten wohl wie immer bei Alfa auf Oellecks, Schaltung, undichten Auspuff, Spurstangenkoepfe und Traggelenke. Ausserdem sollte er moeglichst unverbastelt sein. Worauf Du bei Alfas (und auch bei BMW oder Honda) achten solltest: waren junge Fahrer im Besitz (Risiko eines verheizten Autos) und gabs schon mal einen Frontschaden.

Naja, ein Alfa ist allerdings schon ein wenig anfaelliger als andere Marken nach meiner bisherigen Erfahung, aber nicht wesentlich mehr. Sind "Sensibelchen". Allerdings, falls doch mal Probleme auftreten, bist Du hier im Forum in guten Haenden - mein Wort drauf, denn ich bin in diversen Marken Foren, aber hier kriegt man brauchbare Tipps, was ich in manch Opel- oder Mitsubishi-Foren nicht immer sagen kann.

Pauschalpreise schwierig ohne ein Auto gecheckt und auch die Ausstattung gesehen zu haben. Bspw. 1.8er ohne Extras mit 150Tkm, aber sehr gepflegt, Bj. 92-93 wuerde ich so mit 2000Euro veranschlagen. Aber manchmal kann auch schon 300 zu viel sein, oder auch wieder 2800 ok. Ohne Daten und Maengelliste ... Preisempfehlung keine.

Wie auch immer: Ich habe jetzt meinen zweiten Alfa 33 16V, und ich werde mir beim naechsten Auto, obwohl ich Japaner bin a) wieder einen Alfa kaufen und b) vermutlich einen 155er. Letztendlich liegt eine Kaufentscheidung aber bei Dir alleine.

• salve,
    soweit ich weis war der 1,7 TS der letzte Motor mit 8V und Steuerkette.
    die 1.6 und 1.8 kamen von FIAT hatten 16V aber Steuerriemen.
    Gruß
    günter

• Hi, ich komme etwas spät aber egal, wollt halt auch noch mein Senf dazu geben!!!!!!!!!! !blabla!

Hab seid 1 Jahr, 5 Monaten und 4 Tagen einen 155er 1,8lt. Bj.94
    bisher keine besonderen schwierigkeiten gehabt!
    Rost??? da kannst du lang suchen! soviel ich weis ist er Voll-Virzinnkt!
    Wenn du ein Alfa zum tunen willst dann hol dir lieber nen anderen 145/146 oder so, denn für einen 155er suchst du dich dumm!
    Meiner hat mich 4700Euronen gekostet mit 84 tkm, Teil-leder, el.Aussenspiegel, el.FH vorn, el.GSD, Check-control-system, Lichtweiten-Regulierung, 3 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie !thatsit!

Diese Autos haben halt kleine Mängel im laufe der Zeit!

WER SEIN ALFA LIEBT.... DER SCHIEBT!!!! Alfa 4ever :D

• Zitat von günter

salve,
    soweit ich weis war der 1,7 TS der letzte Motor mit 8V und Steuerkette.
    die 1.6 und 1.8 kamen von FIAT hatten 16V aber Steuerriemen.
    Gruß
    günter

ja, der letzte, der vom Band lief, aber es gab dennoch im 155er auch noch 1.8TS und 2.0TS mit 2-Ventiltechnik und Steuerkette...

Grüße
    MIchael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• fahre meine 155 seit 1997 ohne grössere probleme (einfach liegen bleiben und so)
    wenn du die services einhälts und wie halt immer hier besprochen (warm fahren usw) wirst du viel spass haben !thatsit!
    mfg joerg

• Zitat von joergi

cutrofiano,,,geh kauf dir nen alfa. !blabla!
    dansehn wir weiter.

Wenn der Kauf eines Alfa einher geht mit dem Verlust des Hirnes, dann verzichte ich dankend (dass dem nicht so ist, belegen glücklicherweise viele User hier im Forum).
    Was macht den Heckenschützen akzeptabel? Die Fälle in den USA, das Abknallen von Kindern und Frauen in Kriegsgebieten dieser Erde?
    Grüße,
    Cutrofiano

• he cutro
    er hat´s sicher spassig gemeint, sonst hätte er ja kein 007 drangehängt !?
    (hoffen wir´s)
    zurück zum Thema
    bis auf einen ausgeschlagenen Querlenker bei 120TKM,einem def Lenkgetriebe und einer freischwingenden Umluftklappe war ich mit meinem 1,7 sehr zufrieden.
    ein gutes und zuverlässiges Auto.

gruss
    günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!