Brauche Tipp, zwecks Bewerbung!?

• Hi ihr, ich bräucht mal dringend nen Tipp für so eine Art Bewerbungsemail. Wollt evtl. den Job wechseln und hab auch schon mit dem neuen Chef kurz telefoniert. Er meinte, ich soll ihm mal eine eMail schreiben, wo ich was über mich schreib, da er zu der Zeit unterwegs war. Bis jetzt machte ich es immer über den Postweg. Wo ich Kopien von Zeugnissen etc und Bewerbung plus tabellarischen Lebenslauf mit Lichtbild hinschickte. Aber was soll ich jetzt machen? Einfach ne normale email, mit meinem Werdegang in so einer Art Aufsatzfassung? Oder wie? Hab kein Plan echt. Und nen Scanner für die Zeugnisse hab ich auch nimmer :(

Wäre froh und sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnt.

danke und Gruss
    marco

p.s. Jobsparte ist Mediengestalter/Grafiker

• Du schreibst wie gewöhnlich eine Bewerbung und hängst sie als Word-Dok oder PDF an die Mail dran, ebenso der Lebenslauf. Deine Unterlagen/Bilder scannst du am besten ein und speicherst sie in lesbaren, nicht zu großen JPGs ab und hängst diese ebenfalls an die Mail dran. Geb den JPGs und den anderen Sachen aussagekräftige Dateinamen, also mindestens dein Name und Art des Inhalts.

Schreib in den Mailtext nochmal rein, was du alles mitgesendet hast.

Fertig.

Wenn du keinen Scanner hast, frage doch einen Bekannten oder kauf dir schleunigst einen neuen! ;)

(So würde ich mir eine Bewerbung per Email wünschen)

Gruß,
    JTD

• [.

Wenn du keinen Scanner hast, frage doch einen Bekannten oder kauf dir schleunigst einen neuen! ;)

(So würde ich mir eine Bewerbung per Email wünschen)[/QUOTE]

Hallo Kollege!

Völlig richtig, heute wird einfach eine Grundausstattung bzw. Grundkenntnisse beim PC erwartet.

Was nicht heißt, daß das Abschlußzeugnis der Schule überflüssig ist. Komischerweise schauen noch immer sehr viele Personalchefs etc. darauf, auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist und nach langer Berufspraxis fast keine praktische Bedeutung mehr hat.

Übrigens, ob alte oder neue Rechtschreibung, Rechtschreibfehler auch in der E-Mail sind tödlich (viele Grüße an manche Forumsmitglieder, bei deren Rechtschreibung man am Verstand zweifeln könnte !nono! ).

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Josefini1

• Als E-Mail Bewerbung schreibt man normalerweise (so kenn ich es, falls nicht anders verabredet) nur ein Anschreiben sowie einen Lebenslauf. Unbedingt aber als PDF-File.

In gleichem Zuge würde ich paralell eine schriftliche ausführliche Bewerbung per Post schicken und dies in der E-Mail ankündigen.

Gruß Nico

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Ah! Noch was gaaaanz wichtiges:

Die Email als "Nur Text" senden. Keine Formatierung, Bildchen, Farben oder anderer Krimskrams. Formatierungen und dgl. sind ja bereits in den angehängten Dokumenten enthalten.

a) Kommt so eine Mail nicht immer korrekt an,
    b) nervt es ungemein, wenn z.B. [font=Impact]solche Schriftarten [/font][font=Verdana]verwendet werden und dazu noch in Übergrösse.[/font]

EDIT: und guck das keine Makroviren in den Word-Doks enthalten sind :+)

Gruß,
    JTD

• Hey danke für die zahlreichen Tipps.
    Also ich hab jetzt mal was angefangen, werds aber morgen nochmal im Laufe des Tages überarbeiten. Zeugnisse geb ich heute noch nem Kumpel mit zum scannen. Meinen alten hat sich meine Ex gekrallt, obwohl sie net weiß, wie mit umgehen !mgrins!
    Jo Rechtschreibung acht ich schon drauf. Mag in meinen Posts net so rüberkommen, aber das ist halt Badisch ;D Hatte ja 3 Jahre Rechtschreibung als Hauptfach 8-(
    Wird schon. Halt euch auf dem Laufenden.

Gruss und nochmal merci....

• Zitat von Gino3

aber das ist halt Badisch ;D

Da war doch mal so eine TV-Werbung:

"Baden-Württemberg - Wir können alles, außer Hochdeutsch." :-]

Gruß,
    JTD

• darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?
    Ich hab' mich selber via E-mail beworben und habe den Job bekommen. Aber davon abgesehen, habe ich in den letzten 10 Jahren auch HR Verantwortung gehabt (wie heisst 'human resources' auf Deutsch - immer noch Personalwesen ??). Ich will damit nur sagen, ich stelle weit oefter ein, als mich selber irgendwo zu bewerben. Soll nur heissen, dass ich da ein bissl Erfahrung habe.
    Wenn einer mit der grossen Klatsche kam, fand ich das auch nicht witzig. 10 Attachments vom Grundschulzeugnis angefangen. Wahnsinn - so was guck ICH mir nicht an. Wenn ich 100-150 Bewerbungen erhalte, was nicht gar so ungewoehnlich ist, dann schau ich mir die Lebenslaeufe genau an und fertig. Zumal es ziemlich umstaendlich ist, die ganzen 'attachments' zu oeffnen. Ich persoenlich fuehle mich auch ziemlich verarscht, wenn einer meint, er muesse das ganze Brimborium auch noch per Post einreichen.

Mein Rat waere, in der E-Mail auf die angehangenen 'attachments' zu verweisen, die attachments in .doc oder .pdf und auf Text format minimierten Bewerbungsschreiben plus Lebenslauf zu reduzieren, im Anschreiben aber in jedem Fall darauf hinweisen, dass weitere Referenzen (Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse, [Geburtsurkunden, Laufpaesse :D :D (aeh.. hehehe) ] jederzeit gerne vorgelegt werden. Wichtig auch, in der E-Mail um Empfangsbestaetigung der ATTACHMENTS zu bitten, denn manchmal gehen die verloren oder werden durch den 'spam filter' einfach vernichtet.
    Sehr wichtig ist auch, im Lebenslauf die Berufsziele mit zu formulieren (das ist mit das schwierigste) und seine bisherigen Aufgaben und Errungenschaften mit aufzuzaehlen. Das alles sagt schon sehr viel ueber den Bewerber aus.
    Der Punkt : Der Bewerber soll nicht nur aufzaehlen, wo er von.. bis .. war, sondern auch interessant darstellen, was er so alles getan hat. Dann bitteschoen, WEBSITE durchforsten und soviel wie moeglich ueber das Unternehmen herausfinden, den Lebenslauf entsprechend anpassen, was nur soviel heisst, das herauszuheben, was fuer den Betrieb besonders interessant ist.
    Ohne Bullshit: Kleines Beispiel: Ein Unternehmen hat als Hauptabsatzmarkt Frankreich. Bewerber A stellt seine Spanischkenntnisse besonders heraus.
    Nicht lachen, ich habe solche Lebenslaeufe bis zum Erbrechen erhalten.

Ich erwarte, dass ein Kandidat zur Vorstellung seine Zeugnisse und all den Krempel dabeihat, und sie mir auf Verlangen zeigen kann. Wobei ich das bewusst NICHT extra erwaehne. Gehoert fuer mich einfach dazu.

Ja, es gibt in der Tat Personalchefs die auf ein Realschulzeugnis von 1978 Wert legen, denen sei gesagt, sie soll der Teufel holen. Mich kriegen sie nicht.

Wenn ich mich seit 1978 nicht weiterentwickelt habe, ist mir nicht zu helfen. Hab' ich uebrigens bei einem Bewerbungsgespraech zum Personalchef genau so aus- gesagt und sie haben mich trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) gewollt.

[[COLOR=Navy]Nur ein 'caveat' : Ich bin schon sehr lange aus DE weg und hoffe instaendig, dass auch in DE alles etwas moderner geworden ist. [/color]
    Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!