Getriebe 164 24V (155 KW)

• Hallo,

ich fahre einen 164 Super 3.0 V6 24V (155 KW), Baujahr Ende 1993, Fahrgestellnr. ZAR 16400006294164. Bei diesem Fahrzeug möchte ich das Getriebe austauschen. Das Getriebe hat eine Rückwärtsgangsperre. Ich habe einen gebrauchtes Getriebe gekauft, welches angabegemäß aus einem 164 Super mit 155 KW, Baujahr 1992 stammt. Dieses Getriebe hat aber keine Rückwärtsgangsperre. Weiterhin ist der Kupplungsgeberzylinder anders angeordnet als der bei meinem (defekten) Getriebe. Kann mir jemand sagen, ob Alfa in den ersten 164 Super 24 V mit 155 KW solche Getriebe eingebaut hat und somit dieses Getriebe in mein Auto paßt (insbesondere gleiche Übersetzung).

Vielen Dank im Voraus!

Ciao Christoph

• Hallo Christoph,

meines Wissens habe ALLE Alfa 164 ab Modelljahr 1993 (also alle FL- und Super-Typen) diese zusätzliche Rückwärtsgangsperre.
    Das Übersetzungsverhältins der Getriebe, die einzelnen Gänge, selbst ist immer das gleiche. Nur die Differentiale unterscheiden sich. Manchmal sind die Angaben von Kegel- und Tellerrad auf dem Differentialdeckel eingeschlagen. Vor einiger Zeit habe ich die unterschiedlichen Getriebe der 164er hier ins Forum gestellt. Mit der "Suchen"-Funktion solltest Du es finden.

Der Kupplungsnehmer kann auch an anderer Stelle montiert sein. Wenn aber kein Zwischenventil da ist, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Uraltgetriebe aus einem 12-Ventiler vor MQ 90.

Vielleicht findest Du ja auf dem Getriebeguß das Herstellungsdatum.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!