bördeln am 156 nötig?

• Fahrzeug: 156 SW BJ. 03 Serienfahrwerk
    Felge: OZ Racing 7.5Jx16 ET 35
    Reifen: 205/55 R 16

im Gutachten steht:
    An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkante eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    Duch nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radasuschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Ich habe mit dem Prüfer bereits gesprochen. Dieser meinte die Maßnahmen müssen duchgeführt werden, da kein "ggf" dabeisteht.

Ich habe die Räder jetzt montiert und bin der Meinung, daß das so passen sollte. Gibt es jemanden, der die selbe Rad-Reifenkombination fährt? Wurde da gebördelt und ausgeschnitten??

Danke und Gruß
    Chris

PS die Borbet Design BS in 7.5Jx16 ET 35 mit dem selben Reifen hat ein ABE - da muß doch dann auch nicht gebördelt werden - oder?

• Ich habe zwar nicht die OZ Racing, aber ich bin früher mit den Alfa Käselochfelgen mit der selben Dimension umeinandergekarrt, nix geschliffen.
    Ist Deiner tiefer? Wenn nicht, wird es voraussichtlich auch nicht nötig sein.
    Ansonsten pack mal das Auto voll mit paar Kumpels, Kofferraum auch vollmachen und über eine bucklige Landstr. fahren - wenns nicht streift, dann brauchste nix machen.
    Kleiner Tipp am Rande (hab ich bei mir gemacht um es wirklich zu sehen): Mal mal den Falz mit einem handelsüblichen Leuchtstift an (kannste mim Finger abmachen) - Wenn nach o.b. Probefahrt die Farbe immer noch dran is, hat er nicht geschliffen. Das ganze würde ich natürlich nich im Regen machen, bringt nicht viel.
    Ich habe 225/45 R 17 und is a bisi tiefer - nur wenn er voll beladen is und ich fahr über ne große Bodenwelle, dann schleift er minimal, hört man gar nicht.
    Denke nicht dass Probleme haben dürftest.

Ed the Red

• kann scho sein Chris, aber deswegen hab ich ja den ganzen Rotz geschrieben mit Auto beladen usw.
    Aber ich glaube trotzdem net das deine 205er weiter nach außen schauen als meine 225er.
    Aber egal, teste es einfach mal und berichte dann.

Ed the Red

• abend!

hatte auf meinem 156iger die oz racing superturissmo 17" mit 215/45/ZR17, er war vorne und hinten 30mm tiefer und es hat überhaupt nix geschliffen.

mfg
    Matthias

• Hallo Chris71,

habe bei mir die OZ Vela 7.5x16 ET 35 drauf,
    und mit den Reifen 225/45 R16 drauf,
    gebördelt werden musste nichts !

vorher hatte ich die OZ Superturismo drauf, in der selben Größe
    auch OHNE bördeln,
    such dir nen anderen Prüfer (bzw. Prüfstelle), scheint mir einer zu sein der nicht unbedingt Ahnung hat !

Gruß
    Thomas

• Zitat von Alfa156Fahrer

abend!

hatte auf meinem 156iger die oz racing superturissmo 17" mit 215/45/ZR17, er war vorne und hinten 30mm tiefer und es hat überhaupt nix geschliffen.

mfg
    Matthias

leider fehlen alle wichtigen angaben für die felgen ... breite und ET und so ...

• Zitat von V6_Racer

vorher hatte ich die OZ Superturismo drauf, in der selben Größe
    auch OHNE bördeln,
    such dir nen anderen Prüfer (bzw. Prüfstelle), scheint mir einer zu sein der nicht unbedingt Ahnung hat !

danke thomas, wenns schleift wärs halt trotzdem kacke. ich gehe aber davon aus, daß es bei dir ohne ärger im betrieb abgegangen ist, also sehe ich das ganze positiv und fahr morgen mit dem auto hin. das is übrigens ein freier sachverständiger, dem hab ich nur mal die papiere gegeben zum angucken. der hat mir noch immer alles gegeben was ich wollte - also schau mer mal, dann seh mer scho ...
    ;)

gruß
    chris

• Zitat von Alfa156Fahrer

breite 7,5j

Das kommt jetzt drauf an, ob Supertourismo WRC oder GT. Die WRC ist 7x17, ohne daß ich weiß, ob der Lochkreis paßt. Die GT gibt es 7x17 oder 7,5x17.

Saluti

Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!