suche pollenfilter im 156

• hallo,

ich habe einen 156 2.0 JTS EZ 03/03 und finde keinen pollenfilter. ich habe wahnsinig viel staub im auto und wollte den filter einmal kontrollieren. eigentlich sollte der doch im beifahrerfußraum sein, oder? da find ich ein großes rundes gehäuse mit strom-anschlüssen unten dran. ich nehme an das ist der lüftermotor. sonst kann ich kein gehäuse finden, in dem der filter stecken könnte. ich hab dann sicherheitshalber in den wasserkasten auf der beifahrerseite reigeguckt, da ist aber auch kein gehäuse. ich habe da nur ein großes loch mit einem gitter davor gefunden. kann es sein, daß die kiste trotz serienmäßiger klimaautomatik keinen microfilter hat? oder hat den der vorgänger ausgebaut? :o

ich hoffe es kann mir jemand helfen ... Danke!
    chris

• so ich hab grad in einem andere thread gefunden, daß man den lüftermotor einfach rausdrehen kann. das hab ich gemacht. dan hab ich meine hand da reingesteckt und gaaaanz oben fühle ich den filter. nur wie komme ich da hin? handschuhfach ausbauen oder doch über den wasserkasten?

• hi
    bei meinem 97'er 2.0ts ist der filter im motorraum, unter dem rechten scheibenwischer, von innen aus gesehen, hinter dem handschuhfach.
    du mußt die scheibenwischer abmontieren und die schwarze verkleidung die bündig an der scheibe abschließt. mehr nicht, das wars....
    ciao und viel erfolg.
    würde das aber erst machen, wenn du wirklich tauschen willst und nen neuen filter zu hand hast. sonst machst halt noch mal. smile

• Zitat von chris71

ich hab dann sicherheitshalber in den wasserkasten auf der beifahrerseite reigeguckt, da ist aber auch kein gehäuse. ich habe da nur ein großes loch mit einem gitter davor gefunden.

Ich denke mal du hast die Stelle gefunden wo der Filter sein sollte.
    Hier wird er einfach nur draufgelegt. Warum keiner drin is: ???

Gruß, Andi

• Zitat von a_k52

Ich denke mal du hast die Stelle gefunden wo der Filter sein sollte.
    Hier wird er einfach nur draufgelegt.

wie nur draufgelegt? nicht festgeschraubt?? ist der in keinem gehäuse? der wird ja dann bei regen naß oder?

und warum habe ich hier schon gelesen, daß er seit 2002 (face-lift im innenraum) im beifahrerfußraum sitzt?

• Zitat von chris71

wie nur draufgelegt? nicht festgeschraubt?? ist der in keinem gehäuse? der wird ja dann bei regen naß oder?

Nö. Liegt einfach nur so drin. Zumindest bei mir. Ob er nass wird? Keine Ahnung. Hab ich nicht nachgesehn

Zitat

und warum habe ich hier schon gelesen, daß er seit 2002 (face-lift im innenraum) im beifahrerfußraum sitzt?

Weils richtig ist. Siehe Post von ChristianHH, da wird das geklärt. Wusste ich auch nicht, hab ja den 156-Original :D

Buona Notte, AK

• danke für die hilfe ...

nachdem ich den pollenfilter jetzt im beifahrerfußraum gefunden habe bleibt noch eine frage offen - wieso habe ich so viel staub im auto, das hatte ich bisher weder in den bmw noch in den opel??

gruß
    chris

• Zitat von bass-maniac

hi
    bei meinem 97'er 2.0ts ist der filter im motorraum, unter dem rechten scheibenwischer, von innen aus gesehen, hinter dem handschuhfach.
    du mußt die scheibenwischer abmontieren und die schwarze verkleidung die bündig an der scheibe abschließt. mehr nicht, das wars....
    ciao und viel erfolg. smile

Du mußt gar nicht den Scheibenwischer abmontieren, geht auch so.
    Die Schrauben an dem Plastikteil unterhalb des Scheibenwischers abmachen und das Plastik etwas hochbiegen (net zu stark, wenns *knacks* macht, wars zu viel).
    Hab den erst kürzlich bei mir gewechselt, Sache von ca. 4 mins.

Bye Eddie

Ed the Red

• eddy,

danke den filter hab ich mittlerweile gefunden - der ist über den beifahrerfußraum zu erreichen. nur warum hab ich so viel staub im auto??

gruß
    chris

• fenster sind immer zu, da ja die klima läuft. wie soll schmutz ins auto kommen wenn die schüssel geschlossen unter nem baum steht? versteh ich net ???

• Wenn der Filta aber voll is, zieht ja die Klima eh Luft an, und da kommt dann halt Schmutz mit nei. Deswegen öfters mal Filta wexln!
    Eine vom Autozubehör hat gmoint 1x jährlich, sie m8z 2x jährlich wexln.

Ed the Red

• na gut eddy, dann wexel ma halt ...

original oder zubehör kaufen? gibts welche mit aktivkohle? nur zur erinnerung, ich brauch den filter für den beifahrerfußraum!

danke
    chris

• Hm, gute Frage(n). Ich habe meinen für ca. € 16,-- gekauft. Ich glaube es gibt nur eine einzige Art von Innenraumfilter für dieses Auto. Meiner war von Mann oder wie die Marke auch heißen mag.
    Aber sicherheitshalber frag mal beim Händler oder besser noch beim Zubehörhändler.

BTW, ich bin eddie, ich habe gelesen dass es hier auch einen eddy im Forum gibt - nur dass es mal nich zu irgendwelchen Verwechslungen kommt.

Ed the Red

• Zitat von chris71

sorry Eddie - (wer lesen kann ist klar im vorteil !baby! )

kein Streß mann. Ne, es geht nur darum falls mal ne pn oder sowas schicken willst, dann is uncool. Ansonsten heiß ich gut bürgerlich Erwin, geht au.

Ed the Red

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!