habe heute die vorderen standard bremsbeläge gegen ferodo DS Performance getauscht (der ABE wegen keine DS2500)
der einbau lief wie gewohnt problemlos ab. lediglich die halteklammern der inneren beläge sind zu klein und müssen aufgebogen werden, damit sie im zylinder halten.
nach erfolgtem einbau die üblichen bremspedal tritte, damit die beläge an die scheibe wandern und der druckpunkt passt. ABER: nicht, wieder und wieder treten fast ins leere. durch pumpen wieder etwas mehr druck.
aha: luft im system.
nur: wie zur hölle soll denn bei dem manöver luft ins system gekommen sein?
also wieder räder runter und nachgeschaut. alles dicht. nichts tritt aus. soweit so gut.
beim genauen hinsehen entdecke ich, dass die äußeren beläge nicht mehr plan sitzen. genauer gesagt streifen nur die inneren 8 mm.
also auf die BAB und die von ferodo vorgeschriebenen 30 bremsungen mit 4 sekunden bei 50% druck. siehe da: kein vergleich zu vorher.
insgesamt bin ich heute etwa 130 km gefahren und hab mindestens jede minute 1x gebremst (die leute auf der BAB hielten mich sicher schon für deppat). ergebnis: kein vergleich zu vorher, obwohl man an den schleifspuren der scheibe sehen kann, dass sie immer noch nicht ganz plan aufliegen.