Probleme nach Radionavi Einbau!

• Hallo!

Hab seit gestern einen 156 2,4 JTD 110kw und leider auch schon ein ärgerliches Problem. Die Freude am neuen Auto ist mir ehrlich gesagt, schon etwas vergangen.

Der Händler wollte mir mein Blaupunkt RNS 149 Radionavi und den Wechsler in den neuen Wagen umbauen, das hat er auch gemacht, dabei muss aber irgendwas schief gelaufen sein!

Seitdem hab ich 2 Probleme!

1) Eine Neukalibrierung des Systems ist seit dem Neueinbau nicht möglich, im Fahrbetrieb habe ich lt. Display nur 0 - 2 Satelliten Empfang. Auch die GPS Position ist nicht abrrufbar.

Die GPS Antenne ist korrekt angeschlossen im Installationsmenü unter Neueinbau kann man so eine Art Test durchführen. Ergebnis: GPS-Antenne OK!

Nun ist mir ausgefallen, daß der Satellitenempfang zw. 6 - 8 liegt, sobald das Radionavi ohne Zündung läuft. Schaltet man die Zündung ein, hat man wie oben bereits erwähnt nur noch 0 - 2 Satelitten.

Hab das mehrmals ausprobiert, wenn ich die Zündung ausmache und das Radio alleine einschalte, ist der Satelittenempfang sofort im grünen Bereich.

Was wurde da falsch angeschlossen? Hat jemand Ahnung?

Mein 2. Problem ist der CD-Wechsler. Der funktioniert nur noch wenn die Zündung läuft, ohne Zündung meldet das Radio: Keine Audio CD eingelegt.

Startet man den Motor, wird das Magazin gescanned und alles läuft bestens.

Das Magazin wird übrigens -seit dem Neueinbau- bei jedem Motorstart neu eingescanned. Ganz schön nervig.

Seht ihr einen Zusammenhang zwischen meinen beiden Problemen oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Kann mir wer weiterhelfen?

Vielen Dank, Rainer.

• Hallo,

überprüfe (ggf. mit einem Multimeter, gibt es für'n paar Euro im Baumarkt) ob die drei Leitungen +12V permanent (oft auch mit Memory o.ä. bezeichnet), Beleuchtung (oft auch als Illumination bezeichnet) und +12V Zündung (oft auch als Ignition bezeichnet) nicht vertauscht worden sind.

Bei +12V permanent musst du immer 12V messen, egal ob die Zündung an oder aus ist.
    Bei +12V Zündung darf folglicherweise nur 12V drauf sein, wenn die Zündung an ist.
    Bei Beleuchtung müssen 12V anliegen, wenn das (Stand-)Licht eingeschaltet ist.
    Es hört sich ganz danach an, als hätte deine Werkstatt diese Anschlüsse vertauscht.

Gruß,
    JTD

• JTD

Danke für Deine Antwort.

Habs grad vorhin wieder probiert, sobald das Radio alleine -ohne Zündung läuft- ist der GPS Empfang bestens (6 - 8 Satelitten).

Kann die Vertauschung dieser Kabel auch die Ursache dafür sein, daß ich sobald die Zündung eingeschalten ist, keinen ordentlichen GPS Empfang habe?

Danke, Rainer.

• Mahlzeit,

Na das klingt nicht ermutigend...

Ich habe heute bei EBAY so ein RNS149 günstig ersteigert.

Mal abgesehen, davon dass die Beleuchtung nun überhaupt nicht passt
    ;)

Würde mich brennend interessieren, wie so ein RNS149 sich in der Original-Mittelkonsole macht ? Sieht gut aus oder eher nicht ?

Gruß aus HH

Andre ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!