Hallo!
Hab seit gestern einen 156 2,4 JTD 110kw und leider auch schon ein ärgerliches Problem. Die Freude am neuen Auto ist mir ehrlich gesagt, schon etwas vergangen.
Der Händler wollte mir mein Blaupunkt RNS 149 Radionavi und den Wechsler in den neuen Wagen umbauen, das hat er auch gemacht, dabei muss aber irgendwas schief gelaufen sein!
Seitdem hab ich 2 Probleme!
1) Eine Neukalibrierung des Systems ist seit dem Neueinbau nicht möglich, im Fahrbetrieb habe ich lt. Display nur 0 - 2 Satelliten Empfang. Auch die GPS Position ist nicht abrrufbar.
Die GPS Antenne ist korrekt angeschlossen im Installationsmenü unter Neueinbau kann man so eine Art Test durchführen. Ergebnis: GPS-Antenne OK!
Nun ist mir ausgefallen, daß der Satellitenempfang zw. 6 - 8 liegt, sobald das Radionavi ohne Zündung läuft. Schaltet man die Zündung ein, hat man wie oben bereits erwähnt nur noch 0 - 2 Satelitten.
Hab das mehrmals ausprobiert, wenn ich die Zündung ausmache und das Radio alleine einschalte, ist der Satelittenempfang sofort im grünen Bereich.
Was wurde da falsch angeschlossen? Hat jemand Ahnung?
Mein 2. Problem ist der CD-Wechsler. Der funktioniert nur noch wenn die Zündung läuft, ohne Zündung meldet das Radio: Keine Audio CD eingelegt.
Startet man den Motor, wird das Magazin gescanned und alles läuft bestens.
Das Magazin wird übrigens -seit dem Neueinbau- bei jedem Motorstart neu eingescanned. Ganz schön nervig.
Seht ihr einen Zusammenhang zwischen meinen beiden Problemen oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Kann mir wer weiterhelfen?
Vielen Dank, Rainer.