Ciao zusammen!
Bei mir ist die komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen, DZM,Tacho,Zusatzinstrumente und zwar seit die grune Kontrolllampe fürs Ablendlicht nicht mehr funzt,sind die zusammengeschaltet??
danke für die infos
lg
harry ???
Ciao zusammen!
Bei mir ist die komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen, DZM,Tacho,Zusatzinstrumente und zwar seit die grune Kontrolllampe fürs Ablendlicht nicht mehr funzt,sind die zusammengeschaltet??
danke für die infos
lg
harry ???
Sicherung?
Sers Harry,
da alles übern Jordan gegangen ist (und Du wohl die Sicherung von selber kontrolliert hast, bist ja gelernt vom Fach !hehe! ) wird vermutlioch was vom Lichtschalter der Übeltäter sein. Hatte ich auch mal beim Bertone, war die klassische ausgeschlagene Stellung in der Standlichtstellung (Licht ging je nach Bodenwelle). Dein Lichtschalter ist aber ein bissl anders, weil ja der Wischerschalter dabei ist, ist vermutlich wie Alfetta? Gehe einfach die Leitungen vom Lichtschalter weg nach, vielleicht hat nur das Lichtplus für die Armaturen ein Kontaktproblem (korrodierter / gebrochener / abgegangener Stecker bzw Kabel. Bei den älteren Schaltern gibt es ja noch keine Kombistecker, die sind alle einzeln im Sicherugskasten bzw Relais / Masse angesteckt :o - die Alfetten haben schon Kombistecker, bei Dir vermutlich auch schon? Weiß ich nicht, mit so neuzeitigem geraffel hatte ich noch nicht zu tun, hehe
Ciaoliviero
Hallo Harry.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Oliviero recht, und der Lichtschalter ist der Übeltäter. Dazu aber noch eine dringende Warnung:
Die Instrumentenbeleuchtung ist nicht nur mit der grünen Kontrollampe zusammengeschaltet, sondern auch mit dem Standlicht. Das bedeutet daß vorne nur die Hauptscheinwerfer brennen (nicht so schlimm), und hinten völlige Dunkelheit herrscht! Also kein Rücklicht und keine Nummernschildbeleuchtung!
Viele Grüße,
Peter
Zitat von Peter_K[...]Das bedeutet daß vorne nur die Hauptscheinwerfer brennen (nicht so schlimm), und hinten völlige Dunkelheit herrscht! Also kein Rücklicht und keine Nummernschildbeleuchtung!
Ja, guter Hinweis Peter, das hatte ich vergessen zu schreiben, so wars auch bei mir! Man kann den Lichtschalter reparieren, aber wenn man 6 oder 7 auf Lager hat, tauscht man lieber wenn man wenig Zeit hat...beid en alten Lichtschaltern muß man aufpassen, ob sie für Doppelscheinwerfer oder Einzelscheinwerfer sind - aber bei Dir bei den neueren Schaltern gibt es da keine Verwechswlungsgefahr mehr.
Ciaoliviero
Zitat von Oliviero...bei den alten Lichtschaltern muß man aufpassen, ob sie für Doppelscheinwerfer oder Einzelscheinwerfer sind
Ciaoliviero
ist aber nicht sooooo tragisch. so einen hatte ich in meinem spider, da der originale abgefackelt war. man merkt es lediglich bei der lichthupe. da leuchtet dann nämlich statt dem fernlich das abblendlicht. und wenn ablendlicht an ist, hat man eben keine lichthupe. aber mit donnerrohr (oder durchlöchertem lu.-fi.-deckel
) braucht man eh keine lichthupe. ;D
cu folka
Zitat von Folkaist aber nicht sooooo tragisch.
Dochdoch, Folka, das ist seeeeeehr tragisch
Denn bei den Einzelscheinwerfern ist ein H4-Birndel drinnen, da leuchtet entweder Abblend- oder Fernlicht.
Bei den Doppelscheinwerfern sind H1-Birndeln drinnen, da leuchten Abblend- und Fernscheinwerfer gemeinsam (bei Fernlicht).
Wenn Du also einen Doppelscheinwerferschalter zB im Spider oder in den Einaugenbertln und -giulias hast, fackelt Dir sicher das H4 Birndel gleich ab, wenn beide Fäden in einer Birne brennen (sage ich mal ohne es ausprobiert zu haben)
Aber man kann die recht leicht umbauen bzw adaptieren.
Ciaoliviero
danke für eure denkanstösse!
habe den feler behoben ein bekannter hat mich zum WE darauf aufmerksam gemacht das mein rücklicht nicht funzt. (nachdem ich gestern nacht von einem treffen heimkam :o :o )
also heute testlampe raus ran an den sicherungskasten :
die 5. sicherung von links hatte strom von oben ,durch die sicherung selbst kam auch strom aber die untere zunge vom sicherungskasten war stromlos und leitete somit nicht weiter.
sicherung raus -untere zunge war etwas oxidiert -geputzt, jetzt gehts wieder! ![]()
schönen sonntag noch!! !thatsit!
Zitat von Ghibli95sicherung raus -untere zunge war etwas oxidiert -geputzt, jetzt gehts wieder!
Geh, wir wollen doch keine neue spendieren, oder? :+)
... jetzt wo Du es sagst, das hatte ich auch schon mal, die Sicherungen korrodieren wirklich nicht so schlecht, naja bei der rostigen Umgebung, die sie immer haben, hehe !mgrins!
Ciaoliviero
muss sicherungen sparen!! ![]()
gehen schön langsam aus die guten alten schmelzsicherungen! !schmoll!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!