Kann eine Wasserpumpe leistungsmäßig nachlassen? (Motorrad)

• Ciaoi

ich ärgere mich schon länger mit meinem Mopped rum. Die Mühle läuft einwandfrei - auf Landstrassen und in der Stadt im gesamten Drehzahlbereich. Lüfter taktet wie es sich gehört, Thermostat, Kühlerd3ckel neu. Motor braucht weder Öl noch Wasser. Kühler ist gespült. Keine Ölspuren im Wasser am Deckel. Kein Rauch. Keine Leistungseinbußen.

BAB - Das Problem: Ab 220 steigt die Temp in den roten Bereich und kommt selbst durch langes Fahren mit low Speed nicht mehr runter. Aus dem Ausgleichsbehälter spritzt kochendes Aqua.

Stell ich sie ab und warte bis sie runtergekühlt ist, kann ich wieder tagelang fahren - nur halt nicht Highspeed.

Kann die Pumpe kaputt sein und was geht da vor? Die Flügel können doch nicht einfach weggammeln, oder?

Kopfprobleme? Will ich mir nicht richtig vorstellen. Das geht jetzt schon 3000kms so.

Grazie, ulli.

GSX-R 750 srad '96

• die schaufeln können weggammeln ... zumindest früher mal 8-(

bei den originalen gl 1000 pumpen haben sich die flügel mit der zeit verabschiedet, die pumpenschaufeln waren aus kunststoff. später gab es dann nur noch pumpen der gl1100 zu kaufen, die passten und hatten metallschaufeln, dies nur mal als beispiel.
    bei metallschaufeln könnte es der rost sein, der zugeschlagen hat, wenn du mit wasser/destilliertem wasser ohne frostschutz gefahren bist.
    möglich ist es also.

deweiteren ist es möglich, dass zuviel frostschutz drin ist ... das treibt die temp auch nach oben.
    hast du dir mal die kerzen angesehen (richtige kerzen/bild)?
    stimmt der zündzeitpunkt?
    saugt sie nebenluft (zb am flansch vergaser/zylinder)

Gruß Dirk

• Bei einen Bekannten kühlter der Kühler nicht einwandfrei war es mussen einige Kanäle dichtgewesen sein. In dem Fall musste der Kühler getauscht werden. Aber die Pumpen können auch defekt gehen. Schnelldrehende flächige properlförmige Körper verschleißen nicht unerheblich in Flüssigkeiten.

italo

• Zitat von ulli

Kann die Pumpe kaputt sein und was geht da vor? Die Flügel können doch nicht einfach weggammeln, oder?

ich kenne jetzt den Aufbau der Pumpe nicht....

Aber...es kommt manchmal vor, dass das Pumpenrad auf der Welle wandert. Dann dichten die Schaufeln nicht mehr korrekt zum Gehäuse ab und es wird somit weniger Kuhlmittel gefördert.
    Schon einige Male hatte ich neue Pumpen, bei denen die Schaufel einige mm vom Gehäuse entfernt waren. Per Presse oder Schraubstock drückte ich dann das Rad (auf der Welle) näher zum Gehäuse.

Wegbrechende Schaufeln wohl eher durch Fremdeinwirkung. Dazu müsste aber schon (z.B.) eine Mutter im Kanal sein.
    Mir ist mal vom Guss ein Stück Grad abgebrochen und zerbröselte dann die Schaufelränder.
    Wegfaulen...da bin ich heutzutage eher skeptisch.

• Zitat von ds_b

deweiteren ist es möglich, dass zuviel frostschutz drin ist ... das treibt die temp auch nach oben.

ich glaube, hier ist Missverständnis.
    Die Temp geht dadurch nicht weiter rauf!
    Da aber der Zusatz (z.B. Glysantin) einen höheren Siedepunkt hat, darf die Temp höher sein.
    Wenn man den Druck ausser acht lässt (Druck erhöht den Siedepunkt) verdampft Wasser bei 100°, Kühlmittelzusatz jedoch erst bei z.B. 120°.

• Zitat von pedi

ich glaube, hier ist Missverständnis.
    Die Temp geht dadurch nicht weiter rauf!
    Da aber der Zusatz (z.B. Glysantin) einen höheren Siedepunkt hat, darf die Temp höher sein.
    Wenn man den Druck ausser acht lässt (Druck erhöht den Siedepunkt) verdampft Wasser bei 100°, Kühlmittelzusatz jedoch erst bei z.B. 120°.

das hab ich schon anders gehört.
    bei einem zu hohen frostschutzanteil im kühlwasser soll die temp wirklich steigen.
    begründet wurde es mit der schlechteren wärmeabgabefähigkeit, gegenüber wasser. das soll gegenüber reinem wasser im kühler 5 bis 10 grad ausmachen können.
    wobei reines wasser ohne frostschutz zu gammel in der kühlung führt. frostschutz muss also auch im sommer sein, weil er gleichzeitig als korrosionsschutz wirkt.

Gruß Dirk

• Zitat von ds_b

bei einem zu hohen frostschutzanteil im kühlwasser soll die temp wirklich steigen.
    begründet wurde es mit der schlechteren wärmeabgabefähigkeit, gegenüber wasser. das soll gegenüber reinem wasser im kühler 5 bis 10 grad ausmachen können.
    wobei reines wasser ohne frostschutz zu gammel in der kühlung führt. frostschutz muss also auch im sommer sein, weil er gleichzeitig als korrosionsschutz wirkt.

Ihr habt beide nicht unrecht das Problem könnte sein das der reine Frostschutz nicht ausreichend Wärme von dem Motor abführen kann somit besteht die Gefahr der Überhitzung des Motor.

Pedi hat natürlich mit seiner Aussage auch recht das der reine Frostschutz einen höheren Siedepunkt hat.

italo

• Zitat von ds_b

Gegenteil belegen kann ich nicht, ...kommt mir aber widersprüchlich vor.

Man schüttet ja nicht Glysantin hinein um evtl den Temperaturbereich um ca 10° zu erhöhen,
    wenn gleichzeitig das Glysantin die Temp um 10° erhöhen würde.
    Ich meine z.B. im Breitensport: da wird oftmals mit reinem Zusatz gefahren um Temp-stabiler zu sein.

Naja...wird ulli egal sein. :)

• Tja, die Pumpe hab ich nur nachgefragt, weil es das letzte Teil (bis auf Kopf/dichtung) war, was ich bisher nicht kontrolliert habe. Vorstellen konnt ich mir das auch nicht. However, der Pumpe fehlt nix... habse mal ausgebaut und sichtgeprüft... tutti paletti.

Maledetto, am WE gehts wieder zum real road racing in se Alps... mit dem Fehler :(

cruise, ulli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!