Motorenneuaufbau bertone gtv

• hallo,

habe mir noch einen gebrauchten 2l motor für meinen berti zugelegt. den möchte ich gerne neu aufbauen bzw. aufbauen lassen. könnt ihr mit helfen?

kann ich den motor einfach zu einer motoreninstandsetzungsfirma bringen?

soll ich besser die einzelteile selber beschaffen (ventile, führungen, laufbuchsen, kolben, pleuel)

von welchen herstellern sollte ich diese teile dann kaufen?

ein paar hilfestellungen wären klasse :)

frank

• Mit einer pauschalen Antwort kommen wir hier wohl kaum weiter. Besser Du zerlegst den Motar erst einmal, wenn Du mit dem Gedanken spielst ihn neu aufzubauen. Entscheidend ist wohl der Zustand der Kurbelwelle.
    Dann können wir uns über Neuanschaffungen unterhalten. ;D

Gruß

Firefly

• Servus!

Das hängt weitgehend von deinen eigenen Fähigkeiten ab.
    Grundsätzlich würde ich den Motor zerlegen, alles vermessen und prüfen und dann eine Kalkulation durchführen (siehe oben Antwort von "Feuerfliege").
    ABER: Einfach so munter draufloszerlegen ist ein Fehler, viele Dinge musst du im teilmontierten Zustand schon prüfen - also sollte man wirklich wissen was man tut.
    Bei vielen Teilen wirst du dich entscheiden müssen - neu oder lassen? Wenn du einen Motorenbauer beauftragst wird der wegen Gewährleistungsansprüchen im Zweifel alles erneuern und vermutlich keine angelieferten Teile einbauen wollen - das kostet dann richtig Geld (Größenordnung wenn auch die Kurbelwelle geschliffen werden muss sicher 3500-4000 EUR).
    Ob es überhaupt einen Betrieb gibt dem man den Motor so wie er ist hinstellt und dann wieder wie neu abholt? Und dann wäre es sicher von Vorteil wenn dort schon mal jemand Alfa-Motoren gemacht hat...
    Absolute Untergrenze nur für die Teile ca. 500 EUR, eher 1000. Wenn die Kurbelwelle geschliffen werden muss Zuschlag...
    Kostenvoranschlag wird dir sicher niemand geben.
    Also wäre die beste Methode fachgerechte(!) eigenhändige Zerlegung, dann Teile zum messen/ bearbeiten bringen (Kopf planen, Ventilführungen/- sitze, evtl. Kurbelwelle etc.), zusammenbauen.

Grüße aus München

Marc (der seinen Motor auch gerade in Etappen überholt...)

Grüße aus München

Marc

• Zitat von Marc1750

Servus!
    das kostet dann richtig Geld (Größenordnung wenn auch die Kurbelwelle geschliffen werden muss sicher 3500-4000 EUR).

Ich möchte Dich jetzt nicht angreifen, aber der Kurs erscheint mir sehr hoch! Ich habe für eine Revision eines 2.0TS knapp 2000€ bezahlt. In dem Preis ist auch ein Aufbohren enthalten, das Abdrehen des Schwungrads, das schleifen und feinwucten der KW etc. und der Austausch aller Verschleissteile.
    Am besten zu einem Instandsetzer hin und mal nach dem Preis fragen.

Beste Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!