Bremsflüssigkeit

• Ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht konnte aber nix dementsprechendes finden...

Situation: bin heute morgen gemütlich mit 120 auf der Autobahn gefahren als auf einmal ein (metallisches?) "Klack" ertönt. Dachte mir nix dabei... Stein oder ähliches (es regnete ja in Strömen) als der BC gleich danach die Meldung auspuckte "Ungenügend Bremsflüssigkeit vorhanden" Zwar nur für eine Sekunde, also dachte ich mir nix dabei.

Nach 3 Kilometern wieder ein "Klack" und wieder hat der BC die Meldung ausgepuckt ... Die Meldung blieb für 5 Sekunden als dann wieder ein "Klack" ertönte und die Meldung verschwand...

GAAAAAAANZ Vorsichtig weitergefahren und ich hatte die nächsten 10 km Ruhe...
    Bei der Ankunft sofort die Bremsflüssigkeit geprüft und alles i.O.

Was kann das sein?

Wieder ne schöne Meldung des BC?

??? ??? ??? ???

UPS

Model 147 / 2.0 TS ;)

• Hi,

Die Meldung des BC kann ich ja fast nicht glauben. Als mir vor 2 Monaten die Bremsleitung bei einem starken Abbremsmanöver durchgefahren ist war nachher der Behälter total leer. Hab noch ein paar mal "gepumpt" wil ichs fast nicht wahrhaben wollte. (sind die spannenden Momente auf der Autobahn ...)
    Der BC hat aber rein gar nix angezeigt.

Ausserdem bei dir, wenn der Behälter ja noch voll ist ... ist so wie mit der Meldung der Kennzeichenbeleuchtung

LG
    Phil

Phil

• Hi,

Zitat von Flepp

...
    Als mir vor 2 Monaten die Bremsleitung bei einem starken Abbremsmanöver durchgefahren ist war nachher der Behälter total leer.

Hab' ich das jetzt richtig verstanden?

Dir ist eine Bremsleitung geplatzt?
    Bei einem Auto Bj.98 oder sogar Bj.01?

Hast Du Feinde?

Grütze
    von
    Thomi

• Könnte es sein das da en Sensor am RAd was falsches gemelt hat.

Das Klack kam von der Fahrerseite her...

Sollte ich die 40 km weg zur Werkstatt antreten? bin noch im Zweifel.... !gruebel!

• Hi,
    Meldees einfach mal der Werkstatt. Wenn die Meldung noch mal zurückkommt würde ich mal hinfahren. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mir der Kennzeichenbeleuchtung/Defekt Meldung:)

Weis aber nicht wo der Fühler für Bremsflüssigkeit sitzen soll. Normalerweise ja irgendwo im Behälter unter der Minimum Markierung. Nur bei mir war Behälter leer und keine Meldung des BC. Komisch ...

Phil

Phil

• Zitat von Flepp

Weis aber nicht wo der Fühler für Bremsflüssigkeit sitzen soll. Normalerweise ja irgendwo im Behälter unter der Minimum Markierung.
    Phil

@ Flepp:

Der "Fühler" für den Bremsflüssigkeitsstand ist genau unter dem Behälter. Dahin gehen auch 2 Kabel. Ausschlaggebend für ein Signal ist ein Abfallen des Flüssigkeitsstandes (ist ja auch klar ;) ). Mit der Flüssigkeit sinkt auch ein Schwimmer in dem ein Magnet eingedrückt ist.

Testen, ob das System funktioniert kann man auch. Deckel abschrauben - bei Blick von oben in den Behälter sieht man 2 Kammern - mit einem dünnen langen (etwas schwereren) Stab von oben auf den Schwimmer drücken ( Natürlich ganz LEICHT !schlau!) - Zündung nicht vergessen anzumachen. Könnte etwas dauern, da eine bestimmt eine Verzögerung eingebaut ist, damit bei "Grenzständen" die Anzeige nicht an und aus geht.

Ob der Schalter, der unter dem Behälter wirklich funktioniert kann man auch testen. NUR nicht so einfach. Man baue den Schalter aus. Dazu ziehe man den Stecker aus. VORSICHTIG, weil irgendwo bestimmt irgendwelche Haken. Der Schalter ist horizontal unter dem Behälter angebracht. Hat auf der Stirnwandseite einen Widerhaken, den man zusammendrücken und gleichzeitig auf der Gegenüberliegendenseite (da wo der Stecker drauf saß) ziehen muss. Vorsichtig umgehen, auch wenn es stabil aussieht. Jetzt mit Schalter und einem kleinen ... ja KLEINEN (ca. 1 cent groß) ...Magnet in ein wirklich stilles Kämmerchen gehen. Wenn man den Magneten ungefähr in der Mitte des Schalters (ca. 5cm lang) langsam hinführt und das ganze am Ohr hält, kommt ein ganz leichtes "klick" und beim Wegnehmen wieder. (Wenn man es genau nimmt, in unterschiedlicher Höhe, wegen der Hysterese des Magneten !schlau! )

Dieser Schalter ist wirklich empfindlich. Also wer das Ding fallen lässt...tja...dann neu! Ich weiß...muss nicht sein...aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Es ist so spät...wenn´s nicht verstanden wurde...probiere ich es gerne nocheinmal.

Guts Nächtle

abdipost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!