Hallo.
Bin soeben vom Fahrsicherheitstraining zurückgekehrt, und wollte euch mal vom meinem äußerst lehrreichen und aufregendem Tag berichten.
Absolviert habe ich das Perfektionstraining 3 welches folgende Punkte beinhaltete:
-Schneller Lastwechselslalom (super um sich an den Grenzbereich,und drüber hinaus, heranzutasten.. ein morz gaudi)
-Perfektionieren der Kurventechnik auf einem Teilstück des Sachsenrings (manchmal liegt die Ideallinie wo ganz anders als gedacht)
-Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs mit zufallsgesteuerten Wasserhindernissen (glaubt man gar nicht wie schwierig das sein kann, braucht echt übung)
-Bremsen/Ausweichen bei hohen Geschw auf nassem Asphalt (durch die unterschiedlichen Fahrbahnbeläge auch eine echte herausfoderung, das schleudernde Fzg wieder einzufangen)
-Kurvenfahrt in einem Rundkurs bei hohen Geschwindigkeiten (hier wird einem erstmal die funktion des Gaspedales bei solchen Übungen klar)
-Gefahrenparcour (hier konnte man sich richtig austoben, Handbremse etc war alles erlaubt, unterschiedliche Fahrbahnbeläge machten die Sache richtig spannend)
-Verhalten bei Aquaplaning (mit 110km/h in eine 6cm tiefe Wasserfurche --> Wahnsinn, wie hoch das Wasser spritzt, und wie unsteuerbar das Fzg ist)
Ein paar kleine Blesuren hat mein Eco auch davon getragen:
Beim Aquaplaning hat es eine meiner angenieteten Unterfahrschutzbleche umgebogen (5mm Alublech). Da wird einem klar was da für Kräfte wirken!
Und beim Gefahrenparcour war ich etwas forsch unterwegs und habe einen Begrenzungspfeiler mitgenommen. Ergebnis: Kleiner Kratzer an der Stoßleiste, aber nicht weiter wild.
Und der Clou an der Sache ist: Viele KFZ-Versicherungen gewähren bei Vorlage des Fahrsicherheits-Dilpoms ein paar Prozente, und somit kann man auch noch sparen.
Letzlich ist es ein toller Tag mit meinem geliebten Alfa gewesen, und kann euch allen nur empfehlen mal an soetwas teilzunehmen. Besonders für Fahranfänger sicher sehr interessant.
Anbei ein kleines Bild. Zu sehen ist mein Alfa bei 110km/h in besagter Wasserfurche beim Aquaplaning.
fröhliche Grüße vom
rosso 147er
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/aquaplaning.jpg]