Reifen / Felgen - Frage. *Bitte nicht schlagen*

• Hallo,

habe eine Frage wegen meinen Speedline-Felgen. Es steht der Kauf neuer Reifen an. Ich habe die Felge in der Größe 7,0 x 17 auf meinem 156 V6.

Momentan sind 215/45 R17 91W von Dunlop montiert. Ist es möglich auch 225/45 R17 auf die gleichen Felgen zu packen?

Ich habe es mit dem Reifenrechner schon versucht, es kommt zwar eine Tacho-abweichung vor, aber mir geht es in 1. Linie um die Möglichkeit des Passens.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Hi,

also prinzipiell passen die 225/45 R17 auf die Felge, sprich montieren geht schon, bloß wie es mit der evtl. Freigängigkeit der Felgen aussieht - keine Ahnung. !rolleyes2

Evtl. müßten Spurplatten darunter, da die Reifen ca. 5mm weiter nach innen in das Radhaus gehen und eine TÜV-Eintragung käme auch dazu. !gruebel!

Gruß Ralph

• @ bella macchina:
    danke für die info aber unter der nummer kommt: kein anschluss....

Habe also bei der Alfa-Infoline angerufen. Die nette Dame versprach mir einen Rückruf von einem "kompetenten" Mitarbeiter innerhalb von einer Stunde. Da habe ich mich riesig gefreut, dass es doch noch sowas wie einen Service-Gedanken in Deutschland gibt. :o

Aber auf diesen Rückruf warte ich jetzt noch. :(

Naja mal sehen was bei rauskommt.

• Ich würd mir das nochmal überlegen, da der Reifen bedingt durch die schmale Felge nicht sichtbar breiter wird. Auf der gleichen Felge, in deinem Fall 7x17 wirst du keinen Unterschied zwischen 215 und 225 sehen, Der 225er Reifen wirkt durch die höhere Flanke jedoch mehr in Richtung Ballonreifen.
    Ob das zu einer positiven Optik beiträgt ?

Grüsse Dirk

• Denke auch, das bringt nicht so viel, wie es mehr kostet. Die 225/45 ZR 17 verbaut Alfa auf 7.5 " Felgen beim 166. Werden sich die Ingenieure schon was bei gedacht haben bei der Felgendimensionierung. Ob die Seitenhaftung in scharfen Kurven damit gegenüber der Normalvariante verbessert wird traue ich mich mal zu bezweifeln.
    Als Reifenempfehlung kann ich dir die Goodyear Eagle F1 empfehlen. Bei meinem vorherigen 166er hatte ich sie nachgerüstet, beim jetzigen waren sie erfreulicherweise werkseitig drauf. Ich hatte letztes Jahr den mal zwecks Schulung des eigenen Nachwuchses (damals Führerscheinfrischlinge) mit den Eagle F1 drauf über den Nürburgring gehetzt....damit hat der eine Superstrassenlage!! Im Schwalbenschwanz 5er BMW überholen, kein Problem. Bei der letzten Runde war ein Elefantenarsch (Porsche Turbo) hinter mir. In den Kurven hat er mich nicht gekriegt, nur am Ende am geraden Stück war er schneller.
    Die neuen, mit dem neuen Profil sind auch leiser als die alten.
    Übrigens war Sinn der Übungsstunde, dem Nachwuchs zu zeigen, dass sie es jetzt dürfen, aber noch nicht richtig können -das Autofahren. (Inzwischen können sie es) !rallye!

Ich mag keine Massenautos!

• hier ein praxistip:

prinzipiell gehen die 225er drauf wird aber alles etwas knapper. hatte auf meinem diesel 156 die 215 drauf da war genügend platz. jetzt sind auf dem 156 gta 225 serienmäßig drauf. ( natürlich 45/17 bei beiden ) vorne rechts habe ich mir schon die radhausverkleidung ( plastik ) herausgerissen. der unterschied von der breite ist nicht die welt. die frage ist was ist dein ziel?? soll der abstand rad-radhaus kleiner werden, dann lieber andere federn. soll das ganze breiter werden, dann lieber distanzscheiben.
    oder so lassen wies ist.

robert

• Vielen Dank für die Antworten.

Es ist halt schwierig Reifen in der Dimension zu bekommen, die ein optimales Preis-LEistungsverhalten haben. Daher versuch ich jetzt erstmal die 225/45 R 17, da mein Reifenfritze grad welche im Angebot hat, mir aber nicht sagen konnte, ob sie auf die Felge passen.

Ich geb euch dann schon mal Bescheid.

PS: Mit Dunlops und Goodyear habe schlechte Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!