EU-Alfas nicht vollgasfest?

• Hallo Alfisti,

War heute mit meiner neuen Bella zufälligerweise bei einem alteingesessenen Vertragshändler, wollte mir mal den GT anschauen. Im Verlauf unseres Gespräches unterhielten wir uns auch über EU-Wagen - meiner ist ein solcher aus
    Dänemark, ein Land mit Tempolimit. Er bekam eine sorgenvolle Miene und meinte, das Eu-Wagen aus Ländern mit Tempolimit oft nicht vollgasfest seien! Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
    !gruebel! !gruebel! ???

• !blabla! ...und eine italiensche kaffeemaschine funktioniert in neuseeland nicht, weil sie mit der zeitzone nicht klarkommt... !blabla!

(dann würde dort ja mutwillig ausschussware verkauft...)
    gruss

• Zitat von barney

...und eine italiensche kaffeemaschine funktioniert in neuseeland nicht, weil sie mit der zeitzone nicht klarkommt...

:D

Logisch, dass Händler/Verkäufer hierzu meist Schwachfug erzählen.
    Sie wollen ja selber verkaufen!
    Er hat nicht viel davon, wenn man ausser Haus zum Auto-shoppen geht.
    Seine Stellung (aus Sicht der Zentrale) hängt ja u.a. auch von seinen Verkaufszahlen ab.

• Da hat der Händler schon Recht. Alfa investiert natürlich unmengen von Geld in die Entwicklung von Motoren, die auf jedes Land spezifisch abgestimmt sind. Da musst du dann natürlich z.B. mit nem EU Wagen aus einem Land mit Tempolimit aufpassen, dass dier Motor nicht bei längeren Fahrten von ca. 20kmh über dem Autobahnlimit um die Ohren fliegt. !auslach! !totlach!

Wann sagt ein Autohändler schon mal die Wahrheit?! :-]

ciao, donrencos

• Danke Freunde, meine Frau hatte nach dem Gespräch schon Angst den Wagen voll auszufahren (was sie mit wahrer Begeisterung macht). Außerdem meinte sie die Bremsen müßten ja dann auch von minderer Qualität sein. ??? :-]

Scherz beiseite, nach bisher 3 Wochen und nunmehr fast 1000 gefahrenen km
    sind wir hellauf begeistert. Motor hat guten Durchzug von unten raus und das Handling ist fantastisch mit dem Sportpaket und den 17Zoll Felgen. Verbrauch (
    (überwiegend Landstrasse u. volle Pulle Autobahn) durchschnittlich 11,4l.

Ciao Alfa for ever :D :D

• Zitat von Der Neue aus M

Bei diesem Satz:

"Auf Wiedersehen!" :D

Ciao
    Gerrit

...noch einer : (öfters in grossen Elektro(nik)-Paradiesen zu hören)

"...das kenn ich nicht.keine Ahnung" :-{

• Hallo zusammen,

also beim ersten Mazda MX5 gab es ja als Import oft den Miata. Ich weiß
    nicht für welchen Markt der ursprünglich gemacht wurde aber es muß einer mit Tempolimit gewesen sein. Denn die deutschen Versionen hatten einen Ölkühler, der Miata nicht.
    Und so eine Änderung kostet einem Konzern in der Regel kein Geld, eher im Gegenteil.
    Ich weiß natürlich nicht ob das bei Alfa auch so gehandhabt wird. Tatsache
    ist das es sowas schon gibt.

Grüße

André

• Zitat von bonsai666

also beim ersten Mazda MX5 gab es ja als Import oft den Miata. Ich weiß nicht für welchen Markt der ursprünglich gemacht wurde aber es muß einer mit Tempolimit gewesen sein.

AFAIK war der Miata war die US-Variante vom MX-5. Weil Mazda mehr den US-Markt bediente, war der MX-5 in Europa am Anfang ziemlich rahr, die Nachfrage aber enorm. Deswegen wurde etliche US-Versionen nach Deutschland importiert.

• Zitat von bonsai666

Hallo zusammen,

also beim ersten Mazda MX5 gab es ja als Import oft den Miata. Ich weiß
    nicht für welchen Markt der ursprünglich gemacht wurde aber es muß einer mit Tempolimit gewesen sein. Denn die deutschen Versionen hatten einen Ölkühler, der Miata nicht.

André

Hallo,

der Miata war für den US-Markt mit den bekannten Geschwindigkeitsbegrenzungen konzipiert. Da war ein Ölkühler sicherlich nicht notwendig. Bekannt ist auch das Motorsterben von V8-Blocks aus überführten Fahrzeugen von US-Militärangehörigen in den 70er und 80er Jahren auf bundesdeutschen Autobahnen nach längeren Vollgasfahrten. Die hatten u. a. einen viel zu kleinen Wasserkühler für solche Belastungen.

Gruß Peter

• zum miata ölkühler kann ich jetzt nichts sagen, kann evtl. mit einer anderen getriebeabstimmung ( us-markt) zusammenhängen.
    aber die aussage, dass ein fahrzeug nicht vollgasfest ist, würde heissen, dass keines der fahrzeuge jemals in ein land darf, in dem kein tempolimit herscht (und auf keinen prüfstand oder rennpiste) und die fahrzeuge die herstellerangaben nur theoretisch erreichen.

oder: 12 jährige sehen nie filme, die ab 18 freigegeben sind, weil das ja so ist.

habe von meinem importeur (->holland) eine bescheinigung geholt, dass das (damals bestellte) fahrzeug der deutschen variante entspricht.

gruss

• Ja, richtig, nur gibt es das heute fast nicht mehr.

Bei den Ital. und bei den D autos muss man nicht mehr aufpassen.

Noch in den 90er wurden die NAR Modelle bei VW mit kleineren Motorkühlern und grösseren Klimakühlern verkauft. Auch die Bremse war meist vom klieneren Modell oder einfach nicht Innenbelüftet.

Für den EU Markt wird meist nur 1 Modell produziert, bei Fahrwerkskomponenten oder Motorkomponenten wird aber seit ein paar jarhren gar nicht mehr unterschieden ( auch nicht beim NAR, die sonst andere gimmicks noch an bord haben können)

Der Steuerungstechnische Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Ersparnis, die sich erzielen lässt.

So hat auch AR und VW und Fiat ( etc.) z.Bsp es abgeschafft für kleinere Modelle andere Fahrwerke und bremsen zu verbauen. Gab es bei den ersten 147er Ecos und Dieseln noch die kleine Bremse und bei den anderen die grössere( so wie auch bei den ersten 156er JTD und 1.6) ist man seit ca. 2000 dabei immer mehr gleichteilpolitik zu betreiben, bei teilen die aufgrund ihrer fertigungstiefe und geringen stückzahl ( der sondervariante) im Endeffekt in der Produktion teurer wären als die andere bessere Variante.

marcus

• Zitat von engel

immer mehr gleichteilpolitik zu betreiben, bei teilen die aufgrund ihrer fertigungstiefe und geringen stückzahl ( der sondervariante) im Endeffekt in der Produktion teurer wären als die andere bessere Variante.

...es soll ja hersteller geben, die ganze plattformen zwischen kombi und sportwagen tauschen ;D ...selbst die türgriffe gibts übergreifend

grüsse

• [QUOTE=barney]...es soll ja hersteller geben, die ganze plattformen zwischen kombi und sportwagen tauschen ;D ...selbst die türgriffe gibts übergreifend

grüsse[/QUOT

Klar siehe 156 und GT Coupe b z w 156 Sportwagon

• Zitat von maranelo

[QUOTE=barney]...es soll ja hersteller geben, die ganze plattformen zwischen kombi und sportwagen tauschen ;D ...selbst die türgriffe gibts übergreifend

grüsse[/QUOT

Klar siehe 156 und GT Coupe b z w 156 Sportwagon

...genau :)

• Zitat von barney

aber die aussage, dass ein fahrzeug nicht vollgasfest ist, würde heissen, dass keines der fahrzeuge jemals in ein land darf, in dem kein tempolimit herscht (und auf keinen prüfstand oder rennpiste) und die fahrzeuge die herstellerangaben nur theoretisch erreichen.

das ist so korrekt. ein freund hat sich anfang der 90er ein us-fahrzeug aus den 80ern geholt. als erstes ist der motor gestorben, weil er die deutsche fahrweise (drehzahl) nicht vertragen hat. ein ersatzmotor aus einer corvette, der mit feingewuchteter kurbelwelle, anderen pleul, kolben, nockenwelle,... von einem münchner tuner neu aufgebaut wurde, hat dann nicht die erhoffte leistug gebracht. dann kam das fahzeug nach einer gewissen zeit (getriebe wurde in dem zeitraum 2x verstärkt) auf den leistungsprüfstand. ergebnis: exitus bei volldrehzahl

ich hatte in den 90ern einen us-geländewagen und bremsprobleme am laufenden band durch autobahnbremsungen.

also ist an barney aussage wirklich was dran. und das mit dem miata kann ich auch bestätigen.

gruß
    chris

• Zitat von barney

...selbst die türgriffe gibts übergreifend

auch die Lüftungsdüsen/klappen...
    hab die im156er verbauten auch schon im Iveco Daily oder Maserati 3200GT gesichtet...

• hallo zusammen,

ist das nicht ein generelles Problem bei Alfa ? - als ich mir meinen Spider kaufte habe ich ohne Ende Angebote gesehen, wo bei 40 - 60.000 km ein neuer Motor montiert wurde.

Das ist mir bislang noch bei keiner anderen Marke so aufgefallen... der Schrauber in der Werkstatt sagte, dass liegt großteils an langen Vollgasfahrten.

Gruß,

Markus

dermitseinemspiderlieberdahingleitet

• Zitat von chris71

ein us-fahrzeug aus den 80ern

sorry, aber wir leben inzwischen im 3. Jahrtausend.

Wer die Amis kennt... :)
    Sie produzierten für den heimischen Markt und hier wurden Millionen von Fahrzeugen verkauft...und ein paar einzelne fanden den Weg ins europäische Ausland...und für diese wenigen sahen sie (anfangs) bestimmt keinen Handlungsbedarf.

Irgendwann wurden jedoch auch europäische (angepasste) Versionen angeboten.
    Siehe hier z.B. Pontiac Firebird. Dieser heisst nur in Europa TransAm (Pontiac Firebird TransAm), was eben die Exportversion darstellte...mit grösserer Ölwanne (die US-Versionen hatten nur 4.5L) usw.
    Bei Corvette gab es ebenso Exportversion (bei anderen Modellen weiss ich´s nicht).
    Wer natürlich in den USA kaufte, oder von GIs o.ä. der griff auf US-Modell zu.

Die aktuellen Modelle sind diesbezüglich jedoch alle angepasst.

so ist mein Kenntnisstand.
    Jedoch geht es hier ja nicht um steinzeitliche Veteranen, sondern um aktuelle Modelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!