Kupplung tests??

• Hallo alfistis,

habe eine Frage....
    gibt es irgendwelche Tests die man selber durchführen kann um zu sehen ob die Kupplung nicht richtig geht....?? ???

Besten Dank für die Antworten (o) (o)

• In der Fahrschule (schon ein paar Jährchen her) lernte man 3. Gang (oder 4. ?) , Fußbremse treten und langsam einkuppeln - Motor aus - Kupplung in Ordnung.

STIMMT DAS ÜBERHAUPT???
    Oder ist das genauso unsinnig wie manch andere Dinge aus der Fahrschule?

CIAO

• hab was im internet gefunden..... !thatsit!
    :
    Vor allem muß man darauf achten, ob es keine Ölfleckenauf dem Getriebe gibt, alles muß trocken sein. Der Motor muß rauschlos laufen. Es darf starkes Geräusch geben, wenn man auf den Kupplungfußhebel tritt und ihn losläßt. Überprüfen Sie die Kupplung, indem Sie bei 30 Stundenkilometer im dritten Gang, scharf auf das Gaspedal ein Paar Sekunden treten und wenn Sie spüren, daß die Motordrehzahl steigt und die Geschwindigkeit dabei dieselbe bleibt, dann bedeutet es, daß die Kupplung nicht funktioniert und die Scheibe ersetzt werden muß. Beim Fahren müssen sich alle Gänge leicht und ohne Knirschen und Kuck einschalten lassen.

• beim käfer früher ging der test so:

wagen steht. handbremse anziehen. zweiten gang rein. ordentlich gas geben. kupplung langsam kommen lassen. ist die kupplung hinüber, kann man die kupplung ganz kommen lassen, ohne dass der motor ausgeht. geht der motor aus, ist die kupplung noch nicht ganz hinüber, nach dieser aktion ihrem ende aber auf jeden fall ein bisschen näher. 8-)

gruß

feeelix

• Laut der Reperaturanleitug von meinem alten 924er soll man den 5. Gang einlegen und langsam einkuppeln. Geht der Motor aus - in Ordnung, wenn der Motor weiterläuft, schleift die Kupplung.

ciao, donrencos

• Zitat von donrencos

Laut der Reperaturanleitug von meinem alten 924er soll man den 5. Gang einlegen und langsam einkuppeln. Geht der Motor aus - in Ordnung, wenn der Motor weiterläuft, schleift die Kupplung.

Bingo,

nur mußte Handbremse anziehen oder Fußbremse, is aber bisi schwierig wenn no Gas geben willst.
    5. Gang deswegen weil die geringste Reibung hast.
    Wenn aber scho während der Fahrt das Motorgeräusch abweicht von der Geschwindigkeit, z.B. du gibst gleichmäßig Gas aber die Drehzahl geht mal mehr mal weniger gleich rauf, dann isse auch hi (im Fachjargon" Kupplung rutscht durch").

Hatte ich bei meinem Tipo au ghabt, Motor lief weiter, aber Kupplung hat noch ein 3/4 Jahr durchgehalten.

Ed the Red

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!