Alfa 33er 907A Getriebesynchronisation + Motor

• Sind die Synchronringe bei allen Gaengen gleich oder hat jeder Gang andere Synchrongringe? ... aus zwei mach eins?

Wie aufwendig ist ein Synchronringwechsel (Getriebe im ausgebauten Zustand vorhanden)?

Zum Motor noch 'ne Frage aus reinem Interesse: Ich kenne das von Mitsubishi (8-14ltr) oder BMW (9,8-21ltr.), dass je nach Fahrweise der Spritverbrauch um einiges variieren kann, bei Alfa erstaunlicher Weise max. 0,5ltr./100km Differenz zwischen entspannten langsamen Fahren a la Opi mit Hut und extrem zuegigen Fahren. Was ist da besonderes bei der Motorenkonstruktion bei den Boxer 16V von Alfa? Oder liegt es "nur" an der Elektronik? Weiss da jemand was?

• Hallo,

ist schon nen paar Jahre her das ich ein Sprint Getriebe neu aufgebaut habe, aber ich meine die Syncronringe sind alle gleich.
    Ich hoffe das ich das jetzt nicht mit einem anderen Getriebe verwechsle, ich meine aber den Syncronring des hinteren Gangs (5.l?) kann man recht fix wechseln, für die anderen ist mehr Aufwand und Werkzeug erforderlich.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von AR+MMC-Driver

1.)Sind die Synchronringe bei allen Gaengen gleich oder hat jeder Gang andere Synchrongringe? ... aus zwei mach eins?

Wie aufwendig ist ein Synchronringwechsel (Getriebe im ausgebauten Zustand vorhanden)?

2.)Zum Motor noch 'ne Frage aus reinem Interesse: Ich kenne das von Mitsubishi (8-14ltr) oder BMW (9,8-21ltr.), dass je nach Fahrweise der Spritverbrauch um einiges variieren kann, bei Alfa erstaunlicher Weise max. 0,5ltr./100km Differenz zwischen entspannten langsamen Fahren a la Opi mit Hut und extrem zuegigen Fahren. Was ist da besonderes bei der Motorenkonstruktion bei den Boxer 16V von Alfa? Oder liegt es "nur" an der Elektronik? Weiss da jemand was?

Zu 1.) meine auch das sie alle gleich sind....will mich da aber nicht zu weit aus dem fenster legen sonst gibs Haue vom Herrn P.. :D

Zu 2.) Der Spritverbrauch variert genauso wie bei andern auch.

Bei konstant 100km/h liegt der Verbrauch deutlich unter 10 L auf 100km.
    Bei voll Feuer könnens auch mal 12 L oder mehr werden.
    Mit dem teuren Saft von SHELL kann man den Verbrauch auf der Bahn nochmal etwas reduzieren.*Jetzt bitte nicht schlagen*...aber einen ollen Boxer scheint dat Zeug ganz gut zu tun.
    Stadtverbrauch ca.10,5 L .da hilft auch kein Wunderstoff

Für einen Wagen mit schlappen 950kG ist der 33er also nicht der Sparsamste.
    Iss ja aber auch nicht mehr der neuste... :-]

AHOI

ahoi

bei Alfa erstaunlicher Weise max. 0,5ltr./100km Differenz zwischen entspannten langsamen Fahren a la Opi mit Hut und extrem zuegigen Fahren. Was ist da besonderes bei der Motorenkonstruktion bei den Boxer 16V von Alfa? Oder liegt es "nur" an der Elektronik? Weiss da jemand was?

Bei mir mit dem 1.7 16V: zwischen 7,5 liter bei vorsichtigem um die Ecke tragen und 14 Liter Autobahnvollgasfahrten mit 3 Mitfahrern. Damals.
    Im 1.7 8V ging es auch schonmal mit knapp 7 Litern.....

je nach Fahrweise der Spritverbrauch um einiges variieren kann, bei Alfa erstaunlicher Weise max. 0,5ltr./100km Differenz zwischen entspannten langsamen Fahren a la Opi mit Hut und extrem zuegigen Fahren.

Bei meinen beiden 16v war der Spritverbrauch immer zwischen 8 (Opa) und 9,5 Litern (zügig brettern) pro 100km.
    164 TS ist der Spritverbrauch auch immer zw. 9 und 10 Litern.
    Also nicht so ein Unterschied wie bei anderen Marken.

ciao manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!