Kllmaanlage kaputt - was tun?

• Hallo Kollegen!

habe seit einigen Wochen mit meinem 166er ein Problem:

Fast täglich kommt auf dem Display des ICS die Meldung:

"Klimaanlage defekt - bitte Werkstatt aufsuchen"

Dann schaltet die Klimaanlage auf eine Art Notprogramm um mit niedriger Lüfterdrehzahl, läuft aber sonst weiter.

Motor abstellen, neu starten und alles ist wieder ok bis zum nächsten Mal!

Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kamen Meldungen wie

Fehler am Steuergerät, Fehler an den elektrischen Verbindungsleitungen, Fehler Gebläsemotor, Fehler Luftklappensteuerelement.

Die Werkstatt ist ratlos, Austauschen aller Teile natürlich extrem kostspielig - kurz: trotz Fehlerspeicher keine eindeutige Zuordnung möglich.

Ist das Problem vielleicht jemandem bekannt oder wer weiß noch einen Rat?

Vielen Dank im Voraus

Josefini1

• Hi,

Naja - wenn die Werkstatt außer Fehlerspeicher auslesen nichts an einer Klimaanlage machen kann, solltest Du vielleicht mal zu einem Klimaanlagen-Spezialist gehen.
    Der kennt die Zusammenhänge der Bauteile und weiß einzuschätzen, was ein richtiger Fehler ist und was nur ein Folgefehler der eigentlichen Ursache ist.
    Normale Autowerkstätten tauschen oft nach Auswertung des Fehlerspeichers einfach blind solange Teile, bis die Fehlermeldungen verschwinden.

Klimaanlagen-Spezis findest Du in den Gelben Seiten jeder nicht allzu kleinen Stadt.

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo!

Ersteinmal Danke an Thommi für die Antwort.

Wird vielleicht besser sein, einen wirklichen Spezialisten dranzulassen, denn so überzeugend ist meine hiesige Werkstatt nicht. Ist auch nur Fiat/Lancia, Alfa nur ein Nebenprodukt.

Aber meine richtig gute Werkstatt ist leider 120 km entfernt, sodaß ich nicht jeden Tag einfach mal vorbeifahren kann.

Wer aber noch eine Idee hat, bitte gerne mitteilen.

Freundliche Grüße

Josefini1

• [QUOTE=33-146]Hi,

Normale Autowerkstätten tauschen oft nach Auswertung des Fehlerspeichers einfach blind solange Teile, bis die Fehlermeldungen verschwinden.

Genau das ist das Problem heutzutage (bei allen Fahrzeugen). Kenne einen Meister von Mercedes, ogott ogott was der alles berichten kann.

Wenn das so weiter geht, kauf ich mir einen alten restaurierten 7er BMW aus den späten 70ern, den kann wenigsten jeder einigermaßen gute Mechaniker reparieren.

Tut mir leid, bin derzeit aber über diese ganze Elektronik-Kacke total frustriert!

Grüße

Josefini1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!