Nachrüstung CD-Wechsler

• Hallo miteinander!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen 147 1.9 JTD. Da ich bisher immer CD-Wechsler in meinen Fahrzeugen hatte und nun leider nicht, da ich den 147 aus dem Schauraum heraus genommen habe, überlege ich die Nachrüstung eines Wechslers.

Dass es geht, habe ich hier im Forum schon an verschiedenen Stellen gelesen, welches Modell ebenfalls. Nur mit den Einbauplätzen bin ich nicht so richtig zufrieden. Ich würde den Wechsler eigentlich am liebsten im Handschuhfach verstauen. Leider habe ich keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob das möglich ist - sei es was die Abmessungen des CDC A08 von Blaupunkt betrifft, als auch inwieweit die Verkabelung ins Handschuhfach möglich ist.

Vielleicht hat jemand das ja schon (vergeblich/erfolgreich) versucht und kann mir einen Hinweis geben.

Danke, Winkli (o)

• Hallo miteinander!

Dass das Handschuhfach Illusion ist, ist mir mittlerweile klar. Nachdem ich seit heute den Wechsler und das Kabel in Händen halte, habe ich mich etwas mit dem Kabel auseinandergesetzt. Auf der Radio-Seite ist zum einen der blaue Stecker - der passt problemlos an die Stelle, wo bisher bei meinem CD-Radio der Stecker-Dummy war. Unklar ist mir aber, was ich mit den beiden losen Kabeln in braun und dem roten mit integrierter Sicherung machen soll. Als Elektriker-Laie würde ich sagen, dass das + und - sind. Nur wohin damit? !gruebel!

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Winkli

• Braun ist Masse (-) , d.h. wird irgendwo mit der Karrosserie verbunden, und das rote ist Dauerplaus und wird direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

• Hallo Winkli!

Ich möchte mir auch meine Radio mit dem Wechsler CDC A08 nachrüsten.

Hast du den Wechsler ins Handschuhfach bekommen, oder hast du ihn wo anderst unter gebraucht?

Gruß
    Wiedl

• Hallo Wiedl,

Zitat von Wiedl

Hast du den Wechsler ins Handschuhfach bekommen, oder hast du ihn wo anderst unter gebraucht?

Das Handschuhfach hat sich als illusorisch erwiesen, da passt er nicht rein. Möglich ist unter dem Beifahrersitz, aber man beschneidet den Fussraum von Fondpassagieren die auf grossem Fuss leben. Deshalb habe ich ihn in den Kofferraum eingebaut, allerdings nicht links oder rechts oder an der Rückseite der Sitzbank, sondern ganz rechts an dem Plastikverbau der vorne die Schlossregion abdeckt. Grund: Wenn ich den Wechsler wieder ausbauen sollte, dann ist das Plastikteil, das ich dafür mit Bohrlöchern versehen habe vermutlich billiger zu tauschen, als eine gelöchterte Rücksitzbank zu reparieren. Du wirst den Wechsler vermutlich auch unter die Kofferraumabdeckung hängen können, wird aber wahrscheinlich aufgrund des Gewichts nur das Material überstrapazieren und zu Knarzgeräuschen führen.

Viel Erfolg,
    !winker! Winkli

• Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich will mir gerade den Wechsler bei ebay ersteigern, kostet so um die 100 EUR.

Wie funktioniert das mit der vorhandenen Software?
    Hat bei dir alles ohne Probleme geklappt???

• Zitat von Wiedl

Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich will mir gerade den Wechsler bei ebay ersteigern, kostet so um die 100 EUR. Wie funktioniert das mit der vorhandenen Software?
    Hat bei dir alles ohne Probleme geklappt???

Ich kann Dich beruhigen, bei mir hat wirklich alles problemlos geklappt. Achte darauf, dass das Kabel dabei ist, der Rest ist einstecken, zwei Kabel anklemmen oder löten und das wars dann auch. Mein einziges Problem war hausgemacht: Ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung, daher wusste ich zuerst nicht, wo + und Masse anzuklemmen waren.

Viel Erfolg!
    !winker! Winkli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!