Anschlüsse Zündspule ?

  • Hi Alfisti,

    ich hab irgendwie keine Lust mich durch einen Schaltplan zu quälen und daher die Frage an Euch.

    Bisher habe ich mich noch nie mit der Zündspule beschäftigt. Jetzt ist bei meinem Bertone BJ.73 der Einbau fällig. Aber irgendwie fehlt mir ein Kabel. An (+) geht das grün/schwarze und der Entstörer. Das Kabel ist auch da. Was ich vermisse ist das schwarze Kabel welches vorher auf (-) gegangen ist. Bei meinem Spider ist die Verkabelung ganz anders. Dort geht auch noch ein schwarz/weißes an (-).

    Und hier die Frage ??? Wer kann mir die Anschlußlogik der Zündspule erklären? Also wo kommt welches Kabel her und geht wohin! !help!

    Danke schon mal im Vorfeld!

    Ciao


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich kann Dir nur vom ganz einfachen Falle berichten:
    "schwarz-grün" kommt vom Zündschloss also Zündspannung (15 wahrscheinlich mit Umweg über den Sicherungskasten) und damit (+) an der Zündspule.
    Der "schwarze" ist (-) an der Zündspule. Er ist die vom Untebrecher zerhackte Masse. Kommt also aus dem Verteiler (Kondensator; Unterbrecherkontakt). Diese zerhackte Masse sorgt also für die Induktion der Spannung von der Primärspule auf die Sekundärspule.
    Einen schwarz-weißen Draht habe ich nicht.
    Möglich dass dieser einer verstärkten Zündanlage dient (manche haben so einen Kasten unter Zündspule) oder zu diesem vielzitierten Umschaltrelais geht welches einer Hochleistungszündspule dient.

    Gruß Steffen

  • Hallo Rainer,
    das schwarze Kabel - oder Klemme eins geht an den Verteiler und dort an den Unterbrecher, vielleicht hast du es beim Luftfilter abbauen weggezogen.
    Dein Spider wird wahrscheinlich schon einen Elektronischen Drehzahlmesser haben, da wird die Klemme 1 doppelt belegt.
    Das Grün Schwarze Kabel kommt vom Zündschloss.
    Viele Grüße
    GTJ/TS

  • Hi Jungs,

    danke für die schnelle Aufklärung. Ich hab mich schon gefragt wo das verflixte Kabel zum Verteiler geblieben ist. Da ich den gesamten Kabelbaum neu gewickelt habe und ein paar Kabel einer alten Alarmanlage rausgeworfen habe, ist wohl eins zuviel rausgerutscht. Es könnte aber auch sein, das es am alten Zündkabelsatz dranhängt. Der liegt bei den alten Teilen die nicht mehr verwendet werden.

    @ GTJ Ja klar, mein Spider hat einen elektronischen Drehzahlmesser. Hätte ich auch selber drauf kommen können I-[ Wenn ich dran denk, wie oft ich bei alten Golf 1 die GTI-Armaturen nachgerüstet habe - da war das die Standardprozedur. Aber das ist bestimmt das Alter..... ;)

    Also DANKE und ciao !hello!


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!