Abgasanlage/ Funktion

• Hi Alfistis, :-]

meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Technik Begeisterten im Forum. Ein häufig besprochenes Thema im Forum ist der MSD, ESD usw. Jetzt kommt meine Frage: Bringen solche Tuningmaßnahmen ein wirkliches Leistungsplus, wie sieht’s mit einem Sportkatalysator einem Fächerkrümmer usw. aus? Hab mal was vom sog. Gegendruck gehört. !gruebel! Kann vielleicht einer von euch paar Infos geben, Funktion oder kurze Erklärung, oder kennt jemand ne Internet Seite auf der das beschrieben ist?

Vielen Dank im Vorraus, !thatsit!

MFG Martin

• Gegendruck: Der Motor drückt die Abgase in den Krümmer und dann aus dem esd raus, alles was verhindert das die abgase frei raus können nennt man einen Gegendruckkomponenten, aber gewisser gegendruck sollte schon da sein

Fächerkrümmer gibts 4-2-1 und 4-1 des heißt beim 4-1 4 rohre werden gleich zu einem dicken beim 4-2-1 werden die 4 rohre zu zwei und die beiden dann zu einem diese tuningma´ßnahme ist leistungssteigernd mit ps angaben kann ich aber leider nicht dienen

• Zitat von Zylinder

aber gewisser gegendruck sollte schon da sein

stimmt, beim Zweitakter braucht man sowas.
    Nur haben die Kfz hier 4-Takter. Da sollte der Gegendruck unter Null sein!

Ist jedoch alles per Suchfunktion findbar.

Zusammenfassend: die Zubehöranlagen sind oftmals gut für´s Auge und auch meist für Klang,
    jedoch nicht Leistungsbringend...ausser im Minimalstbereich.

Zitat

beim 4-1 4 rohre werden gleich zu einem dicken

das ist aber eine Kaufhausvariante,
    welche alles andere als förderlich ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!