der TÜV ärgert mich

  • Hallo,

    mein 156SW musste diesen Monat zum TÜV.
    Blöderweise waren die Felgen nicht im Schein eingetragen und ich hab auch keine
    ABE dafür. Hab auch noch keine richtige Adresse gefunden wo ich so eine herbekommen könnte.

    Also gab mir der TÜV erstmal keine Plakette. 8-(

    Welche Möglichkeiten hab ich jetzt, dass ich mit den Felgen doch noch die Plakette bekomme ?

    Es sind überigends Alessio Felgen 7.5Jx16, e35 mit 205/55R16

    Brauche ich unbedingt eine ABE von Alessio mit angabe des Alfa Modells?
    Oder gibt es nicht auch andere Möglichkeiten bestimmte Felgen-Reifenkombinationen generell zuzulassen?

    Hat hier sonst noch irgendwer so eine Reifenkombination oder ist dass so was Exotisches auf nem 156 ?

    Weiss jetzt erstmal nicht so richtig weiter. !gruebel!

    Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

    mfg
    elle

  • hi elle ,

    nun , du brauchst schon am besten ein papier von alessio , wo dein fzg.-typ mit augfgeführt ist ... das erleichtert die sache ungemein ! ;)

    hilfe bekommst du hier : alessio :-]
    klick dich mal durch zu "worldwide" , da ist auch eine deutsche email adresse angegeben ...!

    ciao matthias ;)

  • hallo,

    hey, danke bella macchina.
    Hab mal direkt ne anfrage dahingeschickt.
    Jetzt hoffe ich nur dass es auch für die Felge und meinen alfa ne ABE gibt.

    Ist in so einer ABE auch die zulässige Reifengrösse mit angegeben, oder spielt die dabei keine Rolle ?

    Was wäre denn eine alternative zu so einer ABE ? (Falls ich die nicht bekomme :o )

    mfg
    elle

  • Zitat von elle

    ist in so einer ABE auch die zulässige Reifengrösse mit angegeben, oder spielt die dabei keine Rolle ?

    Was wäre denn eine alternative zu so einer ABE ? (Falls ich die nicht bekomme :o )

    mfg
    elle

    Hallo elle,

    in der ABE ist grundsätzlich die zulässige Reifengröße angegeben... als Alternative käme sonst nur eine Abnahme nach §21 in Frage; allerdings ist das nur bezahlbar, wenn ein gültiges Festigkeitsgutachten der Felge vorhanden ist... und selbst dann liegt es immer noch im Ermessen und im Sachverstand des Prüfers, was er für Prüfungen durchführen möchte... könnte somit u.U. dennoch eine nicht ganz billige Angelegenheit werden... !rolleyes2

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Auf der Felge müsste sich meines wissens nach eine KBA-Nummer geben. Mit dieser Nummer müsstest du auch beim Kraftfahrtbundesamt die benötigten Unterlagen belommen.

    Wer zu KBA-Nummer mehr weiss kann ihm ja vielleicht auch weiterhelfen!

  • Zitat von heini-bb

    Wer zu KBA-Nummer mehr weiss kann ihm ja vielleicht auch weiterhelfen!

    dazu müßte er sie uns aber auch nennen :D

    @ elle: müßte eingegossen sein und fängt mit KBA ..... an.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Da steht keine KBA Nummer. :(

    Sollte KBA für Kraftfahrbundesamt stehen, dann ist wohl der Grund warum die
    Nummer da nicht draufsteht der, dass der Alfa vor 3 Jahren mit diesen Felgen aus
    Italien importiert worden ist.

    Das einzigste was auf den Felgen steht ist:
    R182
    PCD98
    und die Maße (ET etc)


    Mit welchen Kosten kann man denn ca. für eine Abnahme nach §21 rechnen ?

    Alessio hat auch noch nicht geantwortet :,(

    mfg
    elle

  • Zitat von elle


    Mit welchen Kosten kann man denn ca. für eine Abnahme nach §21 rechnen ?

    Zwischen 60€ und der androhung von 5000€, je nach dem was du für einen Hirni als prüfer da hast.

    Ohne alessio wird aber gar nix gehen.

    Die müssen dir minimum ein Festigkeitsgutachten für deine Felgen schicken, sodass der Prüfer erkennen kann das die auch auf dem Fahrzeug mit entsprechendem gewicht gefahren werden können.

    Dann sollte, freigängigkeit und parallelgutachten mit gleicher grösse und ET sowie den passendem reifen einer Eintragung nix im wege stehen.

    bei uns laufen, da der tüv dies meist nicht macht bei einem Tuner solche eintragungen zwischen 100 ud 200€, je nach dem wie exotisch das ganze wird.

    marcus

  • Danke erstmal für die promten Antworten. !thatsit!

    Habe jetzt direkt an Alessio ne email geschrieben. (gestern hatte ich zwar schon an eine Deutsche Kontaktadresse von Alessio geschrieben, aber wer weiss wann der antwortet 8( )

    Hab aber noch nen paar Fragen. !rolleyes2

    1.
    Was wäre eigendlich wenn in meinem Fahrzeugschein die Maße der Felge eingetragen wären.
    Dann würde doch kein Mensch die Felge in Bezug auf Festigkeit in Frage stellen und alles wäre OK, oder ?

    2.
    Was für Reifenkombinationen sind eigendlich bei den nicht importierten Alfa 156 standardmässig eingetragen ?


    3.
    Jetzt bin ich ja schon 2Jahre mit der Felge rumgefahren und nie haben die Grünen danach gefragt. Mit welchen Strafen muss man denn rechnen wenn man mit nicht eingetragenen Felgen rumkurvt ? !erschreck

    Mille Grazie !blabla!
    elle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!