164 Q4 Spureinstellung

• Hi,

ich weiß nicht, ob es sich bei dem Problem meines 164 wirklich um eine inkorrekte Spureinstellung handelt: Der Wagen zieht nach rechts, wenn ich das Lenkrad loslasse. Es macht dann immer sofort einen kleinen Einschlag nach rechts und fährt dementsprechend auch in diese Richtung.

Bis dato hat mich das nicht sonderlich gestört, denn wenn man das Lenkrad festhält (was man ja doch in der Regel tun sollte), fährt der Wagen schnurgeradeaus. Die Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren.

Wenn es ein Problem der Spur ist: Was muß beim Einstellen des Q4 beachtet werden? Gibt es Besonderheiten, die wegen des Allrads zu berücksichtigen sind (Hinterachsversatz, Lenkwinkelsensor o.ä.)?

Es dankt

J.V.

• pedi

Ich habe bei meinem 155 genau das gleiche Phänomen, bei mir begann es als ich auf SR mit breiteren Felgen/anderer ET (gleich breite Reifen) wechselte daher habe ich das auf ein anderes eigenlenkverhalten geschoben.
    Das nach rechts ziehen tritt nämlich nur auf wenn die Straße nach aussen hängt (was eigentlich alle Straßen tun).
    Wenn ich mitten Straße oder auf der li.Spur fahre ist der Effekt weg.

Ist dir das auch schon mal aufgefallen bei einem 155er ,oder muss ich mal Querlenker u. spur überprüfen lassen ?

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Anders gefragt:
    Landest du im Graben wenn du auf einer geraden Landstraße für 3-5Sek. das Lenkrad loslässt oder nicht.

Wobei nun 5sec schon lange sind...und du wahrscheinlich nur prinzipiell eine Spanne meintest.

100km/h > 5sec = beinahe 150m ... da kann viel passieren...auch z.B. ein Strassengraben in den rechten Scheinwerfer hüpfen; dazu benötigt es aber wirklich keine verbogene oder ausgeschlagene Hütte.

Jedenfalls darf ein Auto nicht abbiegen, wenn man mal das Lenkrad los lässt.
    So wie ich zu verstehen glaube, stimmt bei dir (bzw am 155) irgendwas nicht.

Richtig, eine Strasse hängt immer nach rechts..erschwerden kommt hinzu, dass sie auch seltenst spurrillenfrei sind.

• Wird also bei gelegenheit mal untersucht/vermessen, wäre ja ein Wunder wenn bei nem Auto mit 170tkm nicht irgendwas ausgelutscht wäre.

Wie erkennt man ausgeschlagene Querlenker ?
    Ich habe eigentlich bei jeder gelegenheit (Reienwechsel,Reperaturen zwegs aufsetzen) an Rädern und querlenkern rumgerissen, mir ist nirgends ein Spiel aufgefallen. Nur die Gummis der Dinger die den Stabi mit dem Querlenker verbinden sind etwas brüchig.

!smilewink,Stefan

Ich habe eigentlich bei jeder gelegenheit (Reienwechsel,Reperaturen zwegs aufsetzen) an Rädern und querlenkern rumgerissen, mir ist nirgends ein Spiel aufgefallen.

nur mit den Fingern getätschelt, !rolleyes2
    oder auch mal mit einem Montiereisen/-hebel zwischen Lenker und Chassis
    und derart drückend/hebelnd eingewirkt?

Oder wirklich mal die Spur vermessen lassen.

Spur vermessen hilft nicht wirklich...oder kaschiert nur für den Moment (sollte etwas ausgeschlagen sein).

z.B. unser 146:
    nach Unfall fuhren wir noch geraume Zeit mit verbogenem Querlenker; das linke Rad stand ca 2cm weiter hinten.
    Nach Spureinstellung war dies praktisch nicht zu spüren...obwohl er ja offensichtlich krumm war.

Natürlich schadet Einstellung auf keinem Fall...und Kontrolle der Lagerungen ist ja nur Minutensache, welche dabei nebenher geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!