Stilauto 6,5 x 14 auf Bertone

• MOIN,

langsam nähert sich die Restaurierung meines Bertones den Vergasern und dem Motor als letzte zu bearbeitende Teile, dann ist er fertig und soll zur Baurat-Abnahme, in Deutschland braucht man ja sowas.
    Aaaaber, ich brauche wohl noch neue Reifen, denn diese sind mittlerweile so porös, daß nicht einmal mehr die Luft drinne bleiben möchte. !gruebel!
    Mein Vorbesitzer hat diese 4-Stern Stilauto in der Dimension 6,5 x 14 tatsächlich in den Brief eintragen lassen (wie nett von ihm), die eingetragene Reifengröße ist 195 HR 14.
    Montiert ist zur Zeit allerdings 195/65/14.

Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir, daß 195 HR 14 heutzutage ca 170 Euro pro Reifen kosten würde, weil das Format eigentlich nicht mehr hergestellt wird. 8-(

Ich würde aber gerne aus Kostengründen bei 195/65/14 oder 195/70/14 bleiben.

Frage: Hat jemand eine Ahnung, wo ich Unterlagen zu der Vierstern-Felge (ABE etc) und die Möglichkeiten der verschiedenen Reifengrößen auf der Felge bekommen kann? Oder kann mir irgendwie jemand eventuell eine Briefkopie machen, der auch eine Stilauto-Viersternfelge eingetragen hat, möglichst mit 195er Reifen? (o)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!
    Viele Grüße aus Hamburg
    Ulf

• Würde mich gerne der Reifenfrage anschließen.
    Bei meinem GTJ 1600 ist nur die Reifendimension 165 SR 14 eingetragen. Österr. Alfisti kennen ja den neueren Zulassungsschein, wo ja auch die Reifendimension eingetragen ist. Derzeit habe ich 185/65 14 drauf (mit dem alten Zulassungsschein wars ja egal weil die Grünen oder Schwarzen hatten sowieso keine Ahnung von der Dimension). Meine aktuellen Reifen sind jetzt aber schon ganz rissig.
    Habe gehört das bei Bertis aber auch andere Dimensionen als die Trennscheiben angeführt sind.

aiuto

CIAO

• Hallo Elba.
    165 SR 14 ist auf jeden Fall nicht korrekt, da der 1600GTJ ja mit einer Vmax von 185km/h angegeben ist (so stehts auf jeden Fall in meinem Fahrzeugschein), und somit 165 HR 14 braucht.
    Konkret steht in meinem Schein:
    165 R 14 84H oder
    185/70 R 14 84H.
    Letztere wurden nachträglich eingetragen. Die Daten dafür hat bei uns jede TÜV-Prüfstelle vorrätig. Es werden aber auch andere Größen eingetragen, so weit ich weiß.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter_K
    Hast recht 165 SR 14, V max 182km/h (frechheit) eingetragen.
    Die 185/65 14 die drauf waren hat der Vorbesitzer selbst ausgerechnet (in der Reparaturanleitung, die er mir dazugegeben hatte, war noch der Notizzettel).
    A Gschicht wär aber trotzdem ein einheimischer Eintrag.
    Danke
    CIAO

• Hallo Kollegen,

ich empfehle (wie viele andere auch) 185/70 14. Diese Größe ist seit vielen Jahren als Sondergröße bei den Bertones bewährt und freigegeben.

Bei Bedarf kann ich Euch österreichische und deutsche Eintragung zukommen lassen.

Habe mir übrigens gerade nach eingehendem Teststudium (Auto Bild, ADAC) Conti Eco Contact 3 in dieser Größe gekauft -fährt super (obwohl Pirelli sympathischer wäre!)

Als Felgen verwende ich seit kurzem 6,5 x 14, aber dieses Drama steht auf einem anderem Blatt bzw. Thread...

Grüße

Ribolla

• Zitat von UK1974

Frage: Hat jemand eine Ahnung, wo ich Unterlagen zu der Vierstern-Felge (ABE etc) und die Möglichkeiten der verschiedenen Reifengrößen auf der Felge bekommen kann? Oder kann mir irgendwie jemand eventuell eine Briefkopie machen, der auch eine Stilauto-Viersternfelge eingetragen hat, möglichst mit 195er Reifen? (o)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!
    Viele Grüße aus Hamburg
    Ulf

Hallo Ulf,

mit dem Eintragen der alten Stilauto-Felgen ist das so eine Sache... ABE´sen oder ähnliche Gutachten gibt es dazu nicht... wenn sie schon mal eingetragen sind--- Glück gehabt ;)
    zur Reifengröße: Alfa hat generell 185/70/14 oder 195/70/14 für den Bertone freigeben (wenn Du die Bescheinigung brauchst, kann ich sie Dir gerne mailen, allerdings für andere Felgen)... ich selber bevorzuge aber auch 195/65/14, da diese nicht so ballonartig aussehen und vom Abrollumfang den 185/70/14 doch deutlich näher kommen :-]

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Elba

Österr. Alfisti kennen ja den neueren Zulassungsschein, wo ja auch die Reifendimension eingetragen ist.

...also wenn man seinen Charme auspackt bei der Versicherung (=Zulasssungsstelle bei uns) dann schreiben sie nix rein. Zufälligerweise steht bei mir nix drin, in ALLEN Zulassungen. So fahre ich die 205/60-14 auf 6,5'' Felgen und mein Name ist Hase. In der Einzelgenehmigung steht ja auch Mindestbereifung 165, also passts ja, oder? :D

Bei uns werden aber die 205er problemlos eingetragen, wie ich von anderen weiß. Ich hatte aber noch nie Probleme, einmal habens mich bei der Bundesprüfanstalt (=amtliche Vorladung zum TÜV der Landesregierung :o ) mit 185ern auf 6'' Cromodora 5Stern aufgehaut. Bin dann beim 2. Mal mir den 165er Winter-Asphaltschneidern auf rostigen Blechfelgen hingefahren und durchgekommen (die waren steinalt, aber richtig dimensioniert....) :D

Ciaoliviero

• Hallo Michael,

ohhhh jaaaa, bitte, die Bescheinigung für die Freigabe der beiden Reifengrößen hätte ich sehr gerne!
    Wenn Du sie mir schicken könntest...?

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Viele Grüße
    Ulf !thatsit!

• Zitat von Elba

Hi ribolla!
    Wäre echt toll eine Kopie davon. Reicht doch, oder.
    Wieviel hast du eigentlich für die Pneus gelöhnt?
    Grazie

CIAO!

Wie komm ich aber dazu?

Ciao Elba,

stell mir Deine Fax-Nummer rein, due bekommst umgehend die Ö- und D-Kopie gefaxt.

Preis für die Contis: 250,- inkl. Montage, Wuchten und Ventile

Saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!